ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer SWIFT, Nachfolger, 2023

Neuer SWIFT, Nachfolger, 2023

Suzuki Swift
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:55

Da fährt er herum, dünn foliert, zeichnet sich schon sehr gut seine typische Form

https://www.motor.es/.../suzuki-swift-2023-foto-espia-202288706.html

bereits heraus !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Gerade in der A...Blöd gelesen, der neue hat 3 Zylinder, muss wohl bald mal meinen Splash durch den Swift ersetzen,

dann neheme ich doch lieber das "alte" Auslaufmodell mit 4 Zylinder. Nur in ca. 2 Jahren wird man wohl das alte Modell nur noch als gebrauchtes Auto bekommen.Die Preise bewegen sich ja wohl wieder etwas nach unten.

Warum mich der Dreizylinder stört: Vibrationen und i.d.R. nur ganz wenig Minderverbrauch, lohnt also nicht, Haltbarkeit wird auch beim 4 Zylinder besser sein. Da ich Automatik bevorzuge, denke ich der 4 Zylinder harmoniert auch besser.

Oder sind das alles nur Vorurteile? Bin gerade von einer längeren Tour mit dem Splash zurück, Verbrauch 6,2 Liter mit Automatik (4 Stufen), bin sehr gut im Verkehr mitgeschwommen. Beim Swift habe ich noch Bauchschmerzen mit dem CVT, vielleicht doch ein altes Modell mit 6 Stufen Wandler, der hatte 111 PS war aber auch leider ein Dreizylinder.

Für mich wäre der Sport okay, der nun wieder hat keine Automatik.

Vielen Dank für`s lesen, insgesamt hat mich Suzuki aber überzeugt! Der Splash ist recht zuverlässig und außer die Scheiben vorne (klappern etwas) und Windgeräusche habe ich wenig auszusetzen. Das Lederlenkrad sieht aus wie neu, ebenso die Sitze, Gurte hinten sind fummelig.

Weshalb die statt des bewährten 4-Zylinders jetz einen 3-Zylinder (Neukonstruktion) einbauen muss man nicht verstehen, aber die 3 Zylinder von Suzuki sind bisher immer topp gewesen. Im Gegensatz zu den Europäern können die Japaner mit dieser Zylinderzahl umgehen.

Lieber 2 gr CO2 eingespart durch einen Zylinder weniger, als 1 gr durch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen (Ford und Stelantis).

Ich fahre die kernigen Suzuki 3-Zylinder schon immer gerne, das fing schon in den späten 80ern an.

Absolut Null Probleme, an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten, da denke ich, wird auch der 1.2er 3-Zylinder (sofern das Video stimmt) nicht aus der Reihe tanzen!

... zumal es echt kaum aktuelle Alternativen gibt, mir fallen da nur Hyundai und Kia ein, die mit i10/Picanto einigermaßen ähnliche Außenmaße zum Splash, ebenfalls Vierzylinder (1.2) und zumindest ein automatisiertes Getriebe bieten.

 

Aber würde, wenn ich den Splash denn überhaupt ersetzen würde, wahrscheinlich einen unter diesen Swift wählen ( https://m.mobile.de/.../search.html?... ).

Danke, werde meine Meinung überdenken, hatte mal den Splash als Dreizylinder als Werkstatt-Ersatzwagen, fand die Vibrationen störend, vielleicht ein Vorurteil! Vielen Dank! Man muss seine Meinung manchmal auch ändern! Vielleicht mache ich mit dem "Neuen" mal eine Probefahrt!

Dreizylinder laufen nach meiner Erfahrung erst ab der Kompaktklasse annehmbar, gestern durfte ich zum Beispiel einen in einem aktuellen Hyundai i30 1.0 Hybrid genießen. Sehr ruhiger Motor, man hört nur entfernt, wie viele Zylinder hier am Werk sind, und spürt es nur selten. Fast das Niveau eines guten R4. In Klein, - oder Kleinstwagen hingegen rütteln die Dinger, übertrieben formuliert, einem die Zahnplomben ´raus. Schade, dass Suzuki den wunderbar ruhigen und auch äußerst sparsamen (verbraucht das gleiche wie die Konkurrenten mit R3) Reihenvierer aus dem aktuellen Swift nicht mehr weiterbaut.

Ich weiss nicht, welche 3-Zylinder deine Zahnplomben rausrütteln, aber solltest du damit die Suzuki Motoren meinen, würde ich dir zu einen Wechsel des Zahnarztes raten.

Natürlich läuft auch ein Suzuki 3-Zylinder etwas kerniger, aber vergleich diese Motoren bitte nicht mit den Rumpeldingern, die uns VW und vor allem Opel "auf`s Auge gedrückt" haben.

Ich habe die letzten 10 Tage einen 2009er Alto Automatik gefahren. Wer Vorurteile gegen 3 -Zlinder hat, sollte den mal ausprobieren, er würde hier eines Besseren belehrt.

Gerade die beiden genannten Motoren von VW und Opel laufen im Dreizylindervergleich besonders ruhig - einfach mal einen aktuellen VW Golf 1.0 TSI, oder einen Opel Astra K 1.0 Turbo fahren und staunen. "Zahnplombenrüttler" findet man zum Beispiel im aktuellen Swift 1.0, oder auch bei Mitsubishi im Space Star 1.0 oder 1.2 - ich denke, als Mitarbeiter einer Autovermietung habe ich da einen recht guten Überblick. ;)

Der Designer, der den Knick "gegen die Laufrichtung" (Übergang Rückleuchten zum Stoßfänger), zu verantworten hat, muss einen Fehler in der Optik haben.

Das geht ja gar nicht.

Zumal der Knick ja nicht weiter aufgenommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer SWIFT, Nachfolger, 2023