• Online: 2.367

Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid Test

01.09.2025 11:45    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1197
HSN 7102
TSN AGD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 6405 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2025
Nutzungssituation
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Suzuki Swift VII (UZ) anzeigen Gesamtwertung Suzuki Swift VII (UZ) (seit 2024) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den Swift innerhalb 2 Wochen knapp 1.000KM handgeschaltet gefahren

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Mit einer Länge von 3.860mm steht der „Kleinste“ aus dem Hause Suzuki als Swift 1.2 Dualjet vor mir. Der stattliche Radstand von knapp 2Meterfünfzig holt bei dieser Länge quasi das Maximale an Raumgewinn für die Passagiere hervor. Zudem steht ihnen ein sehr tiefer Laderaum mit immerhin 265 Litern Volumen zu Verfügung, der bedarfsweise durch das Umlegen der zweiteiligen Rücksitzbank vergrößert werden kann. Dem Leergewicht von knapp 1.100kg kann knapp 300kg zugeladen werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit meiner Größe von 194 benötige ich nicht zwingend die ganze Sitzschienenverlängerung Fahrersitz
  • + der Radstand von knapp 2,5 Metern kommt voll der Innenraumgröße zugute

Antrieb

4.5 von 5

Motorisiert wird der Suzuki Swift von einem 3-Zylinder Benzinmotor, der aus 1.2 Liter Hubraum eine Leistung von 61kW/82PS sowie ein Drehmoment von überschaubaren 112Nm entwickelt. Das 12Volt Mild-Hybrid System des Swift speichert elektrische Energie, um den Verbrennungsmotor von diesen Parametern zu entlasten.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ab 1.500min-1 verfügt der Motorzwerg über ausreichend Power
  • - anfahren im Standgasbereich bei Steigung schwierig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich bin der Swift mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe gefahren und bin positiv überrascht, wie frühzeitig der nächst höhere Gang passt auch wenn wir uns bei der Motordrehzahl erst bei 2.000-min bewegen. Das drückt die Verbrauchswerte, die vielfach auch unter der 5Liter-Marke festgestellt werden sollten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leichtgängig nd komfortabel

Komfort

4.5 von 5

Ich bin die Ausstattung Comfort+, die sich von der Basis “Club“ bzw. Comfort durch ein Lederlenkrad, div. silberfarbene Applikationen und einen elektrisch verstell- und anklappbaren Außenspiegel sowie eine Klimaautomatik unterscheidet. Bei meiner Größe erfreue ich mich auch über die höhenverstellbaren Sicherheitsgurte. 

Wesentliche Punkte der Sicherheitsausstattung wie die aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltesystem, Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel-Warnsystem und der Ausparkassistent sind Bestandteil der Serie.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung erfolgt intuitiv

Emotion

4.5 von 5
Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich bin den Swift gerne gefahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid empfehlen:

Das Einstiegsmodell im Hause Suzuki passt technisch und optisch zu den urbanen Ansprüchen.

Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swift VII (UZ) 1.2 Dualjet Hybrid nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0