ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki Grand Vitara

Neuer Suzuki Grand Vitara

Suzuki
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:39

Wann kommt ein neues Modell heraus? Auch mit Automatik?

Soll es für einen guten Freund erkunden, der keinen Internet-Zugang hat.

Er fährt obiges Modell Baujahr 2006.

Gruß - Dieter.

Beste Antwort im Thema

Immer noch kein lang übersetzter 6. Gang. Ich verstehe nicht, was in den Köpfen der SUZUK-Ingenieure vorgeht. Der GV ist in seiner aktuellen Bauform doch ganz OK (natürlich gibt es immer Verbesserungspotential, z.B. die Sitze, Rostbeständigkeit der Metalle), aber die Getriebeübersetzung (zu kurzer letzter Gang) ist einfach nicht konkurenzfähig. Seit Jahren wird das kritisiert, warum passiert da nichts?

Und dann wundern sich die Verantwortlichen, warum die Zulassungszahlen in den Keller gehen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:49

Gibt es Neuigkeiten? Neuer oder geänderte Grand Vitara? Endlich mit Automatik?

Gruß - Dieter.

Ich habe am Freitag eine Probefahrt mit dem RAV4 gemacht, weil ich dachte dieser wäre eine Alternative.

Leider hat sich dies als Trugschluss herausgestellt. Das Fahrwerk ist absolut hart und unkomfortabel - da fährt sich mein Suzuki wie eine Sänfte.

Die Windgeräusche vor allem am Seitenfenster bzw. Türe waren eher laut.

Für mich keine Alternative - insoweit dürfen die den "alten" Suzuki ruhig noch so weiterbauen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:27

alf100:

Meine Frage war für einen Freund. Er ist Jäger und fährt den 2. Grand-Vitara. Den jetzigen seit 2006. Da er sehr viel im Gelände und im Wald und auf dem Feld unterwegs ist, sagt er, das währe für ihn ein tolles Auto. Hohe Bodenfreiheit, Untersetzung usw.

Er meint, es gebe -ausser der MB G-Klasse- wenig solche Fahrzeuge auf dem Markt.

Es ist kein Wagen für lange Straßenstrecken. Da fährt er mit der MB B-Klasse seiner Frau. Z.B. an die Nordsee und nach Südtirol.

Gruß - Dieter.

Also was das zweckmäßigste Fahrzeug als Jäger anbelangt, kann ich deinem Freund absolut zustimmen.

Ich meine, dass man sogar längere Strecken damit relativ gut zurücklegen kann. Wenn man sich an eine Geschwindigkeit bis ca. 120 km/h hält sind auch die Fahrgeräusche zu ertragen.

Natürlich würde ich auch das Alternativauto wählen sofern eines zur Verfügung steht.

Man muß bei alledem jedoch auch den Kaufpreis berücksichtigen. Den Suzuki NGV bekomme ich heute als 3-türer Diesel schon für ca. 20.000,- neu. Ein X 3 oder ähnliches kostet mehr als das Doppelte.

am 6. Februar 2013 um 6:43

Auf der Vienna Autoshow im vergangenen Monat wurde leider nur der "neue" Jimny vorgestellt (super Konstruktion übrigens!). Von einem neuen Vitara konnte ich jedoch vor Ort leider nichts in Erfahrung bringen.

Bisher konnte ich auch in anderen Suzuki-Foren keine Hinweise auf einen neuen NGV entdecken.

Das bisherige Facelift war ja nur minimal (Stoßstange/Front).

Nachdem Motor und Getriebe ja "zugekauft" sind, war dies vielleicht ein Grund der "minimalen" Veränderung. Vielleicht steht bei den Produzenten einfach kein 6-Gang Getriebe zur Verfügung und eine Neuentwicklung wäre für die noch geplante Produktionszeit zu teuer.

Es könnte ja auch sein, dass die Käufer-Zielgruppe mit dem Bisherigen relativ zufrieden ist und mangels Alternative (Untersetzungsgetriebe) nicht zu anderen Herstellern wechseln möchte.

Ich selbst habe ja auch immer andere Hersteller "im Auge". Ich möchte jedoch auf die reale Geländegängigkeit einschl. Untersetzungsgetriebe nicht verzichten. Auch das Preis/Leistungsverhältnis wird wohl im Laufe längerer Produktion für den NGV sprechen.

 

 

Der Dieselmotor ist zugekauft (und die EURO-5 Modelle sollen wesentlich weniger Problemchen haben), die Getriebe sind aber von SUZUKI. Und da hätten die Ingenieure in den letzten Jahren ruhig einen 6. Gang dranbastlen können, andere Hersteller haben das auch schon längst geschafft.

Ansonsten ist der Wagen derjenige, mit den besten Off-Road Eigenschaften im Segment der mittleren SUV-Klasse, und das ist auch gut so.

Aber ein 6. Gang würde diese Qualitäten nicht schmälern, sondern die Alltagstauglichkeit zusätzlich verbessern.

am 8. Februar 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Der Dieselmotor ist zugekauft

Sind das etwa die von FIAT?

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Der Dieselmotor ist zugekauft

Sind das etwa die von FIAT?

Sind Renault Motoren.

Die Getriebe sind keine Suzuki Eigenkonstruktion sondern von Nissan.

am 8. Februar 2013 um 8:38

*kopfkratz* Von Renault?

War da nicht einmal was von FIAT? Oder ging es hier um andere Motoren?

Ein Fiat-Diesel kursierte vor der Neuvorstellung des Grand Vitara mal als Gerücht, wurde aber letztlich (leider) nicht verwendet. Die Diesel in SX4 und Swift stammen aber m.W. aus dem Fiat-Regal.

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:03

Müssen wohl noch warten auf einen geänderten Grand Vitara. Z.B. mit 6-Gang und Automatik.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ein Fiat-Diesel kursierte vor der Neuvorstellung des Grand Vitara mal als Gerücht, wurde aber letztlich (leider) nicht verwendet. Die Diesel in SX4 und Swift stammen aber m.W. aus dem Fiat-Regal.

Gruß

Derk

Seit Fiat Chrysler übernommen hat, stammen viele Motoren aus dem Mercedes-Programm............aber bei Mercedes wird ja auch bei Renault (Motor-A-Klasse) eingekauft..........irgendwie ist ja alles dasselbe......fast wie mit dem Pferdefleich............

es steht halt nirgendwo drauf was drin ist:)

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:05

Noch kein Nachfolger des Grand Vitara in Sicht?

Gruß - Dieter.

Gab doch gerade erst das Facelift, der hält jetzt erstmal wieder mindestens fünf Jahre... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Neuer Suzuki Grand Vitara