Neuer starker und sauberer V6-Diesel von GM kommt 2009
Dieses Dokument tauchte zwar schon in einem anderen Pfad auf, aber ich denke das interessiert auch einige mehr 🙂
32 Antworten
HAllo,
auf der Italspeed.com Seite steht tatsächlich 450Nm aber in dem Blog, welches auf niederländisch sind es 550 Nm.
Mfg
Zitat:
Der kompakte V6-Vierventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen
Würd mich mal interessieren, wie die das technisch realisiert haben 😁
MfG
W!ldsau
Ist zwar Off-Topic, aber das geht schon (d.h. Mehrventiler mit einer Nocke zu betreiben). Wird aktuell beim LS3 / LS9 genau so gemacht (3-Ventil-Köpfe, V-Motor und zentrale Nockenwelle). Machbar ist also echt alles.
Ist zwar Off-Topic, aber das geht schon (d.h. Mehrventiler mit einer Nocke zu betreiben). Wird aktuell beim LS3 / LS9 genau so gemacht (3-Ventil-Köpfe, V-Motor und zentrale Nockenwelle). Machbar ist also echt alles.
Wozu in die Ferne schweifen wenn es sowas bei Opel schon gab. Die alten 2.0 und 2.2 DTI 16V hatten auch nur eine Nockenwelle.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von omidriver
Wozu in die Ferne schweifen wenn es sowas bei Opel schon gab. Die alten 2.0 und 2.2 DTI 16V hatten auch nur eine Nockenwelle.
Gruss
Das geht sogar bei einem V8 und 32 Ventilen mit
einerNockenwelle:
Zitat1:
There is even a company called Arao Engineering that has developed and patented a 32-valve aluminum cylinder head for various pushrod engines like the small/big block Chevrolet engines and Ford small/big block engines.
Zitat2:
A pushrod engine or I-head engine is a type of piston engine that places the camshaft in the cylinder block (usually beside and slightly above the crankshaft in a straight engine or directly above the crankshaft in the V of a V engine) and uses pushrods or rods to actuate rocker arms above the cylinder head to actuate the valves. Lifters or tappets reside in the engine block between the camshaft and pushrods.
Eigenartig ist das schon irgendwie, mein erster Gedanke an den neuen V6 war, wann werden die den 1,9er mit mehr als 150PS rausbringen?
In meinem vorherigen B- Vecci hatte ich ganze 101PS zur Verfügung, reichte auch. Jetzt habe ich 150PS zur Verfügung und denke schon wieder an mehr Bums, ist das eigentlich normal?
Schon oder ? 😉 😛
So lLong!
PW
@PW: Man gewöhnt sich an alles...
P.S.: Das Thema 1.9er und Mehrleistung ab Werk hatten wir doch nun wirklich bis zum Umfallen.
General Motors wird 50 Prozent von VM Motori S.p.A. übernehmen. Bereits auf dem Genfer Automobilsalon hatte der amerikanische Autobauer angekündigt, gemeinsam mit dem italienischen Hersteller von Dieselmotoren einen 2,9-Liter-V6-Turbodiesel entwickeln zu wollen.
Mit dem Einkauf will GM nicht nur die bisherige amerikanisch-italienische Partnerschaft ausbauen und die Kompetenz ihrer Turiner Tochter, der GM Powertrain Europe, stärken. VM Motori plant den Bau des neuen V6-Turbodiesel, der 2009 seine Europapremiere im Cadillac CTS haben soll. Gleichzeitig ist das Unternehmen für die Entwicklung und die mechanischen Aspekte des Aggregats verantwortlich.GM Powertrain wird neben der Abstimmung und Integration in die entsprechenden Fahrzeuge, die elektronische Motorenkontrolle und die Abgas-Nachbehandlung übernehmen. Gegenwärtig hat GM weltweit 17 Dieselmotor-Varianten in 45 Fahrzeuglinien im Angebot und verkauft jährlich mehr als eine Million seiner Selbstzünder. (ar/nic)
Letzte Änderung: 2007-07-17
http://www.einfach-autos.de/autonews/21203/
Zitat:
Original geschrieben von turbogilles
iesel-van-fiat[/url]
VM Motori ist auch der Entwickler des 2.0 CDTI des Antara.
was ja nun nicht gerade ne Empfehlung ist. 🙄
Der Motor im Antara hat die Presse nicht gerade zu Jubelstürmen hingerissen ! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
General Motors wird 50 Prozent von VM Motori S.p.A. übernehmen.....
... VM Motori plant den Bau des neuen V6-Turbodiesel, ... ist das Unternehmen für die Entwicklung und die mechanischen Aspekte des Aggregats verantwortlich.
Jetzt gehts erst los!!!!! Das Grauen hat einen Namen: VM-Motori
opel hat nix verstanden trotz tausendfacher Werbeversprechen "Wir haben verstanden".
um ein paar Dollar lizensgebühren an Fiat/powertrain zu sparen gehts bald gewaltig bergab. Herr lopez lässt grüßen.
Der enttäuschende Auftritt des 2.0 CDTi von VM-Motori im Antarra müsste doch schon genug Grips bei den opel/GM Managern frei gesetzt haben...das war doch schon Warnung genug
Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel2
Jetzt gehts erst los!!!!! Das Grauen hat einen Namen: VM-Motori
opel hat nix verstanden trotz tausendfacher Werbeversprechen "Wir haben verstanden".
um ein paar Dollar lizensgebühren an Fiat/powertrain zu sparen gehts bald gewaltig bergab. Herr lopez lässt grüßen.Der enttäuschende Auftritt des 2.0 CDTi von VM-Motori im Antarra müsste doch schon genug Grips bei den opel/GM Managern frei gesetzt haben...das war doch schon Warnung genug
Sorry, aber langsam nervst du mit deiner Schwarzmalerei und dem urteilen über Motoren, die du gar nicht kennen kannst - oder sitzt du in der Entwicklungsabteilung?
Ich werfe mal in den Raum, dass der Z19DTH mit dem Antara auch seine Probleme hätte, da auch dieser über seine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche verfügt und der Antara mit 150PS etwas untermotorisiert ist!
Warten wir ab wie sich der 2.0 CDTI, der bestimmt an den Vectra Nachfolger angepasst wird und ein Sechsganggetriebe bekommt, schlägt!
moin... bist du dir da so sicher dass der motor im antara von vm ist?? ist dieser motor nicht viel mehr eine entwicklung der koreaner von daewoo???
Der Motor im Antara ist ein Lizenz-Nachbau des VM-Motors von GM/Daewoo. Und nein, dieser Motor wird NICHT in den Vectra/Insignia kommen 😉 Dieser wird mehr oder minder überarbeitete Diesel auf Basis der 1,9er bekommen und halt den neuen großen ...
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Sorry, aber langsam nervst du mit deiner Schwarzmalerei und dem urteilen über Motoren, die du gar nicht kennen kannst - oder sitzt du in der Entwicklungsabteilung?
Ich werfe mal in den Raum, dass der Z19DTH mit dem Antara auch seine Probleme hätte, da auch dieser über seine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche verfügt und der Antara mit 150PS etwas untermotorisiert ist!
Warten wir ab wie sich der 2.0 CDTI, der bestimmt an den Vectra Nachfolger angepasst wird und ein Sechsganggetriebe bekommt, schlägt!
Der Antara wird kein Problem haben mit einem 150 PS Diesel, er hat ein Problem mit zu wenig Hubraum. Schraub dem den 2.5 l/146 PS aus dem Transporter rein und dann läuft der auch.
Die gute alte Aussage, dass Hubraum nicht zu ersetzten ist, es sei denn durch MEHR Hubraum stimmt auch noch in Turbo und Kompressorzeiten. Dass man sich dass dadurch natürlich einen höher Spritverbrauch erkauft, ist klar.
Zitat:
Original geschrieben von Q-le@tigra
Der Motor im Antara ist ein Lizenz-Nachbau des VM-Motors von GM/Daewoo. Und nein, dieser Motor wird NICHT in den Vectra/Insignia kommen 😉 Dieser wird mehr oder minder überarbeitete Diesel auf Basis der 1,9er bekommen und halt den neuen großen ...
Ich dacht, dass das Abkommen mit Fiat beendet wäre und damit in neuen Typen keine Fiat-Motoren mehr zur Verwendung kämen?
Ich bitte um Erleuchtung.