ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2l Diesel schießt ÖL ohne Ende durch und qualmt schlimmer als an Silvester

2.2l Diesel schießt ÖL ohne Ende durch und qualmt schlimmer als an Silvester

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:55

Hallo,

Abends natürlich der Anruf: Hilfe, mein Vectra C (VFL) qualmt ohne Ende und hat GAR KEINE Leistung mehr.

Nochmal aufgerafft und meinen schwindenen Schlaf entgegen gesehen.

Die Fakten bei meiner Ankunft:

ÖL lt. Peilstab VOLL nach längerer Standzeit (30 Minuten).

Unter dem Auto trocken.

Im Motor nichts erkennbares.

Fehler Ausgelesen: "Ladedruckabweichung Negativ."

Auto angemacht:

Das Auto hat reinweiß aus dem Auspuff gequalmt undzwar OHNE ENDE. Sowas habe ich noch nicht gesehen, das war sehr viel alles war vernebelt. (mit Gas geben).

Das Auto sollte einmal gedreht werden zum abschleppen. Natürlich - wie es der Zufall so will - beim drehen auf dem Bürgersteig war das Auto in einer kleinen Kule und hat GAR KEINE Leistung mehr angenommen.

Auto Aus und geschoben.

Abgeschleppt. Zu Hause noch einmal grade den Motor KURZ angemacht.

Ich rede jetzt von zusammen 30 Sekunden Motor an in welchen der ÖlStand von MAX auf UNTER MIN gesunken ist

Unter dem Auto, nach dem Abschleppen zu Hause auf einmal Öltropfen aus Fahrersitzposition Links unter dem Getriebe.

Getriebeölstand geprüft (übrigens sehr geil gelöst) aber der ist voll, über maximum (hot). Wurde vor einiger Zeit in dieser Ecke was von einer Opelwerkstatt gemacht.

Hat da wer eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Turbo Tod ... und das Öl geht durch das LAger direkt ind die Luftleitung zum Motor

Mach doch mal den Schlauch zur Ansaugbrücke ab und schau nach ob da Öl ist .... oder noch besser den Zwischen Turbo und LLK .... dürfte alls verölt sein ....

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 22:30

Hallo,

ich hatte natürlich eine Sache noch vergessen zu erwähnen.

Hatten den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo abgemacht. Vorne sieht man dieses "Turbinenrad" und das ist intakt und das ist da nicht von Öl geflutet oder allgemein ist da kein Öl dran.

ABER: Es qualmt weiß aus dem Turbo raus.

Weißer Qualm deutet aber nicht auf Oil hin!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 6:02

Kühlwasser ist voll und Öl ist leer. Finde das selber kurios

Würde später einmal alles auseinander bauen, Tipps wo ich am besten gucken sollte?

weißer Qualm ist unverbrannter Diesel .... kennt man gut von Standheizungen ....

( https://www.youtube.com/watch?v=311Qzcz_wy0 )

aber wo dann das Öl hin sein soll ist mir dann ein Rätsel .....

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:29

Okay Vermutung wegen dem Diesel? Die Kerzen?

Das Öl scheint wohl ein anderes Problem zu sein

Update:

Auspuff voller Öl und ansaugschlauch

Motoröl oder Diesel ....

Wassn nun ???

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:34

Mir ist nur Öl Verlust aufgefallen.

Im Endeffekt räuchert er ohne ende weiß.

Auspuff tropft Öl und ansaugschlauch voller öl.

Die Vermutung Diesel hatte jemand hier geschrieben weil es auch unverbrannter Diesel sein kann.

Deswegen konnte es auch ein multibles Problem sein: also Öl und Diesel Problem ist meine Mutmaßung.

Hi,

an der Saugseite (Luftfilter-->Turbo) wirst Du kein Öl finden, da SAUGseite.

Schau mal auf der anderen Seite des Turbos.

Dein Öl wird sich im Ladeluftkühler sammeln und das was aus dem Auspuff kommt, ist von der defekten Turbowelle, abgasseitig.

so wird's sein

Turbo ist gestorben , Öl tritt an der Welle aus und wird vom Motor angesaugt ung gelangt unverbrannt in den Auspuff (zum Glück , sonst ->Selbstläufer !!)

Dadurch dass der Turbo nicht mehr läuft , fehlt auch entsprechende Luftmenge für die Verbrennung und der Diesel verbrennt unvollständig und gelangt so auch noch in den Auspuff und Qualmt weiß .

Da Steht nun .... wenn sich das bestätigt.... an Arbeiten ne Menge an :

Turbo neu, Ansaugsystem reinigen und vom Öl befreien , Abgassystem vom Öl befreien (bzw erneuern )

Ansonsten nebelt die Kiste die nächsten 5000km die Umwelt extrem ein ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. Juni 2015 um 12:58:15 Uhr:

 

Ansonsten nebelt die Kiste die nächsten 5000km die Umwelt extrem ein ....

Zumindest könnte man dann den Aufkleber hinten anbringen.. WO RAUCH IST, IST AUCH FEUER! :D

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:16

Nun gut, da sind wohl einige Experten hier unterwegs.

Kurz gesagt: habt recht gehabt!

Die Welle im turbo hat Spiel wie sau. Turbo ist also Tod.

Vielleicht hänge ich nochmal ein paar Fotos an beim Ausbau

Danke!!!

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:48

Ein paar Bilder, so gut es eben ging. Ansaugtrakt ist voller Öl sowie der Auspuff

Ladeluft ist recht clean.

20150621-183555336-ios
20150621-183614902-ios
20150621-185710342-ios
+1

Moin

Mein Beileid. Wie ist jetzt dein Plan? Reparieren ?

Der 2.2DTI ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen.. Wieviel KM hat er runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2l Diesel schießt ÖL ohne Ende durch und qualmt schlimmer als an Silvester