ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Neuer Sorento MQ4 - Der Wartethread

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 25. November 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

wer mag, kann hier ja seine Bestelldaten für den neuen Sorento und das voraussichtliche/tatsächliche Lieferdatum einstellen.

Aktuell genutztes Fahrzeug: Kia Proceed GT (2020)

Bestelldatum: 25. November 2020

Bestelltes Model: Plug-In Hybrid, Platinum, Graphit Metallic

Extras: Panoramadach, abnehmbare AHK, Kofferraum- /Heckprojektoren,

Voraussichtliches Lieferdatum: Noch keine konkrete Nennung möglich, ggf. April/Mai (hoffe nicht)

Gestern den kfw-440 Zuschuss beantragt und eine myEnergi Zappi Wallbox (22kw) bestellt.

Ähnliche Themen
241 Antworten

Habe meinen Sorento Platinum als Diesel jetzt auch bestellt. :)

Unverbindlicher Liefertermin ist erstmal KW10 2022, bleibt also Spannend.

Mein Händler hatte übrigens die Info, dass für alle Neubestellungen Lieferzeiten von 8 bis 12 Monaten einkalkuliert werden müssen.

@MW1105 , Schreibfehler oder meinst du wirklich Monaten?

Kein Schreibfehler, 8 bis 12 Monate begründet durch Lieferprobleme von diversen Chips.

Hallo,

den Blödsinn hat man mir auch erzählt, ich sehe vielmehr nicht den Wunsch von Diesel und Vollhybrid in der CO2 Statistik.

Pluginhybride haben eine Lieferzeit von teilweise nur 3 Monaten.

Mein Händler hat dieses Jahr noch nichts anderes ausliefern können.

Mein Händler hatte tatsächlich 2 Auslieferungen von Diesel Sorento's für Kunden auf dem Hof stehen.

Einer bestellt in 11/2020 der andere in 12/2020.

Gründe sind sicher alle nur Mutmaßungen aber der angegebene Zeitraum scheint aktuell schon zu stimmen.

Hallo,

zu dem Zeitpunkt als ich meine Bestellung auf sein Anraten hin storniert habe (Anfang Juli, bestellt Anfang Februar), hat er bereits 7 Autos stornieren müssen.

Die Zeit wird es ja zeigen, sobald ich neue Info's bekomme werde ich sie hier posten.

Bis dahin gehe ich mal davon aus das der Händler seinen Vertrag erfüllt. ;)

Hallo,

das würde ich auch nicht in Frage stellen, dass der Händler bemüht ist, aber es frustiriert eben irgendwann, wenn von Kia immer die gleiche Antwort kommt und man sich dann überlegen muss, dass das Auto in meinem Fall zum Zeitpunkt der geplanten Auslieferung nicht einmal zur Produktion eingeplant ist.

Wenn einem dann der Händler in Aussicht stellt, dass es vermutlich in diesem Jahr garnicht zur Auslieferung kommt, dann kann man nicht ewig warten.

Also mal ehrlich. Bei 8-12 Monaten Lieferzeit würde ich nicht bestellen. In dieser langen Zeit ändern sich nicht nur Geschmäcker sondern auch die Politik (Stichwort Bundestagswahl) mit einer ziemlichen Garantie der Erhöhung des CO2 Preises. Aber auch Lebensentwürfe ändern sich in so einem Zeitraum. Ich täts nicht machen. Solange warten meine ich damit.

Hallo,

mein Händler hat mir heute eine Mail geschickt, dass mein Sorento (den ich ja inzwischen storniert habe) immer noch nicht eingeplant ist (der Händler hat die Bestellung trotzdem aufrecht erhalten).

Ihm wurde heute mitgeteilt, dass eine Auslieferung dieses Jahr wohl nicht mehr abzusehen ist!!! (Ich hatte Anfang Februar bestellt)

Ebenfalls würden Bestellungen jetzt mit einer Lieferzeit von 12 bis 15 Monaten eingeplant (bei mir waren es noch 5 Monate).

Solche Berichte wird man wohl markenübergreifend im restlichen Jahr noch häufiger hören.

Hallo,

warum scheint es in ganz Deutschland keinen Sorento in Uni Weiß zu geben? Oder hat jemand einen in dieser Farbe?

Das wäre meine Farbe, aber als Neubestellung dauert es mir zu lange.

Hallo,

könnte daran liegen, dass die Autos die angeboten werden von den Händlern vorbestellt wurden und die vermutlich wenig Nachfrage nach Uni Weiß haben.

Ich würde Uni Weiß auch dem Snow White Pearl bevorzugen.

Hallo,

Ich war gerade bei meinem Händler. Laut Kia soll mein Sorento Mitte November eintreffen.

Immerhin mal eine Neuigkeit.

Bestellt wurde er Mitte Februar und sollte eigentlich Ende Mai bis Mitte Juni kommen.

Bin mal gespannt ob das jetzt tatsächlich so eintritt. Immerhin mal ein Termin genannt, da bislang im System alles nur auf rot gesetzt war.

Bestellt ist ein Diesel in Platinum

Liebe Grüße

Hallo,

So jetzt ging doch alles schneller als erwartet.

Heute ist unser Sorento beim Händler eingetroffen.

Jetzt noch ein paar Tage warten bis sie Papiere fertig sind und dann geht's los.

Erster Eindruck:

Mega und das Warten hat sich gelohnt.

Liebe Grüße

Modelljahr 2022
!
Deine Antwort