ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer SL R 231 - Neue Informationen?

Neuer SL R 231 - Neue Informationen?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:24

Hat denn mittlerweile irgendjemand neue Informationen in Bezug auf den Nachfolger des R 230?

Es kann doch nicht sein dass absolut keine Erlkoenige durch die Gegend fahren und auch die Autozeitschriften befassen sich gar nicht mit dem Thema.

Ich meine der R230 ist ja mittlerweile schon fast 10 Jahre auf dem Markt.

Eigentlich dachte ich mir ja dass spaetestens 2012 der Nachfolger praesentiert wird. Wo bleiben die ersten Erlkoenige und Stellungnahmen von Mercedes?

Ich meine der naechste ML sowie die B-Klasse fahren munter ihre Runden und auch ueber die naechste S-Klasse wird schon diskutiert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der SLS den SL begraben soll wie einige geschrieben haben denn das ergibt in meinen Augen keine Sinn.

Der SL ist ein Cruiser fuer den Alltag und hat auch ein breites Motorenprogramm von Einstiegs-V6 ueber den V8 bis hin zum V12.

Ausserdem bekommt man den SL zurzeit ja unter 100.000 € und den SLS haelt man nur sehr schwer unter der 200.000 €- Grenze.

Und ueberhaupt ist es verwunderlich dass Mercedes den R230 ueber 10 Jahre am Leben erhalten wird in der heutigen Zeit.

Das wird in etwa solch ein Lebenszyklus wie beim R129 sein.

Ich meine wenn man sich ansieht dass der CLS, SLK und der ML beispielsweise schon nacht 6 Jahren ihre Nachfolger bekommen und alle drei Jahre Volkswagen einen neuen Golf auf den Markt bringt...bemerkenswert!

Also wie gesagt ich waere sehr dankbar wenn jemand irgendwelche Informationen hat.

 

IVI

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

 

Und ueberhaupt ist es verwunderlich dass Mercedes den R230 ueber 10 Jahre am Leben erhalten wird in der heutigen Zeit.

Das wird in etwa solch ein Lebenszyklus wie beim R129 sein.

Das missglückte mid-series facelift ist der erste Bruch von Mercedes mit der Tradition, den SL immer nahezu 10 Jahre unverändert im Markt zu platzieren.

Und weil die Kernklientel den Etikettenschwindel nicht mitmacht und sich der R230/II daher lausig verkauft, wird der R231 ein Jahr früher eingeführt als geplant.

Bleibt abzuwarten, ob Mercedes es denn dieses Mal schafft, ein vollständig fertigentwickeltes Auto abzuliefern, oder ob durch dien verkürzten Zeitrahmen eine Renaissance der Markteinführungsprobleme des R230 stattfinden wird.

 

bin kein insider, aber ich denke das ist marktstrategie und so von mb gewollt, dass noch keine infos nach aussen dringen.

man bringt ja nicht den sls mit viel wirbel auf den markt, um 2 monate später den neuen sl in den zeitschriften zu sehen.

von daher würde ich euch einfach noch ein jahr geduld abverlangen.

bezüglich der laufzeit liegt der jetzige 230er ja auch noch am unteren ende der skala von derzeit 8 jahren ( 107er = 15 jahre, 129er = 12 jahre).

von daher passt es ja wieder wie schon mehrfach geschrieben, dass der neue 2011 kommen soll.

ich würde dann 2010 mit gerüchten und bildern dazu werben.....

Angesichts der allgem.Wirtschaftslage wird der urspr.geplante ,auf 2010 vorgezogene Start des R231 auf 2011/12 verschoben. Die mittlerweile als Volumen-Modell konzipierte SL-Klasse passt z.Zt. nicht in die wirtschaftl.Landschaft. Mit Ausnahme von China gibt es für MB-Fahrzeuge weltweit kaum Bedarf . Es werden ber. 3000,-€ dem Inzahlungnahmepreis bei Neukauf draufgeschlagen . Wer geschickt verhandelt kann den SL mit bis zu 25% Nachlass erwerben.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von Fehmarn

Das missglückte mid-series facelift ist der erste Bruch von Mercedes mit der Tradition, den SL immer nahezu 10 Jahre unverändert im Markt zu platzieren.

Was für eine Tradition?

Ein W198 wurde von 1955 bis 1963 acht Jahre lang gebaut. 1957 kam mit dem Übergang zum W198/II Roadster das große Facelift welches gewaltige optische Änderungen mit sich brachte, ähnlich wir beim R230/II.

Der W113 wurde von 1963 bis 1971 auch gerademal 8 Jahre lang gebaut.

Der R107 war dann von 1971 bis 1989 mit 18 Jahren ein echter Langläufer, der erst nach 14 Jahren Bauzeit ein Facelift bekam. Danach hat er sich aber auch nicht mehr wirklich gut verkauft. Lediglich den US-Markt konnte man mit dem dann erhältlichen 560SL gut bedienen.

Der R129 hatte von 1989 bis 2001 dann mit 12 Jahren schon wieder eine kürzere Laufzeit, und der R230 wird wahrscheinlich ähnlich lange laufen.

Hallo,

also der normale Modellzyklus sind mittlerweile ca. sieben Jahre. Der 230er kam im Herbst 2001 und normalerweise sollte der 231er schon Ende 2008 kommen. der kurzzeitige Mercedes-Chef Cordes hat unter dem Sparprogramm Core den 231 aber nach hinten geschoben, dafür zwei facelifts verordnet.

Die Zeit ist so schnelllebig geworden, dass ein Auto heute einfach nach sechsacht Jahren nicht mehr gekauft wird. Fast jährlich ändern sich Design, Motoren, Abgasnormen, Scheinwerfer, Frontschürzen und Tagfahrlichter.

Der jüngst gemopfte 230er ist sicher ein gutes, wertiges und ausgereiftes Auto und dennoch ein alter Hut, den fast niemand kauft. Schade, aber die Schnelllebigkeit hat alle Bereiche erfasst und nun sind die Designer gefragt, was wirklich schönes und kreatives als Nachfolger zu präsentieren. Bin sehr gespannt auf den neuen SL, der wohl so Ende 2011 kommen soll! Vieles soll vom SLS übernommen werden, der ja auch im Goßen und Ganzen sehr gelungen ist. VG von Ulrich

@moonstone,

allgemein respektiere ich Deinen Wissenstand , doch allmählich in die Jahre gekommen ,schreibst Du von "einer gewaltigen optischen Veränderung " des R230 II .Opt. Veränderung ja , aber gewaltig , ich weiss nicht .....

Übrigens, zum Thema R107; ich wurde noch nie so oft von Kaufinteressenten angesprochen wie in in den letzten Jahren des R107. 1985 hatte ich kaum Verluste und 1988 fast den Neupreis bekommen. Also , das sich der R107 jemals schlecht verkauft hätte , kann ich nicht bestätigen. Der R230 dagegen kann nur über einen günstigen Preis verkauft werden , Tachomanipulationen sind da naheliegend. Neufahrzeuge erzielen bis 25% Nachlaß.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@moonstone,

allgemein respektiere ich Deinen Wissenstand , doch allmählich in die Jahre gekommen ,schreibst Du von "einer gewaltigen optischen Veränderung " des R230 II .Opt. Veränderung ja , aber gewaltig , ich weiss nicht .....

Übrigens, zum Thema R107; ich wurde noch nie so oft von Kaufinteressenten angesprochen wie in in den letzten Jahren des R107. 1985 hatte ich kaum Verluste und 1988 fast den Neupreis bekommen. Also , das sich der R107 jemals schlecht verkauft hätte , kann ich nicht bestätigen. Der R230 dagegen kann nur über einen günstigen Preis verkauft werden , Tachomanipulationen sind da naheliegend. Neufahrzeuge erzielen bis 25% Nachlaß.

mfg ortler

Hallo Ortler ,

stimme Dir voll und ganz zu was die gewaltige optische Veränderung des R230 Mopf 2 betrifft , aber die Geschmäcker sind nun mal halt verschieden. Es gibt ja genug Leute die ihren R230 der ersten Baujahre für 15000 € und mehr auf Mopf 2 umbauen , was dann der Orginalität in keinster Weise mehr entspricht .

Zum Gebrauchtwagenpreis eines R 230 braucht es eigentlich keine Erläuterung mehr , die werden zum jetzigen Zeitpunkt

sogar für unter 20000€ angeboten.

MFG

GWRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neuer SL R 231 - Neue Informationen?