Neuer S4
Hallo Zusammen,
zur Info:
Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.
Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
zur Info:
Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.
Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.
8037 Antworten
Hallo,
genau deshalb (wegen dem "Original"😉 hatte ich gefragt.😉
mit nachdenklichen Grüßen
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von redflitzer
Yup, aber ein S4 hat nun mal S4 Bremsen (original)....Zitat:
Hallo,
sind in deinem A4 die Original S4 Bremsen?
beste Grüße
Dieter
Wurde das Video schon mal geposted?
Meines Wissens noch nicht...
Klingt sehr gut die Anlage. Nur vermutlich mit S-tronic dröhnend. Ist das die Raceversion: http://millteksport.at/product_info.php?...
Wiedermal schlechte Nachrichten an der S4 Front bzw. 3,0 TFSI Front.
Ich habe da was läuten hören, dass es demnächst die nächste Werkstattaktion geben wird.
Wieder der Kühlmittelkreislauf. Diesesmal nicht die Wasserpumpe, sondern der Thermostat. Ein Bauteil des Thermostats bricht, dadurch wird der Kühlmittelkreislauf unterbrochen und der Motor überhitzt. Im schlimmsten Fall folgt ein Motorschaden.
Abhilfe bis zur Werkstattaktion: Temperatur beobachten und bei Überhitzung sofort abstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Wiedermal schlechte Nachrichten an der S4 Front bzw. 3,0 TFSI Front.Ich habe da was läuten hören, dass es demnächst die nächste Werkstattaktion geben wird.
Wieder der Kühlmittelkreislauf. Diesesmal nicht die Wasserpumpe, sondern der Thermostat. Ein Bauteil des Thermostats bricht, dadurch wird der Kühlmittelkreislauf unterbrochen und der Motor überhitzt. Im schlimmsten Fall folgt ein Motorschaden.Abhilfe bis zur Werkstattaktion: Temperatur beobachten und bei Überhitzung sofort abstellen.
Weißt du da evtl. welcher Zeitraum betroffen ist? Da sollten dann vermutlich schon ein paar betroffen sein. Hier hatte aber das Problem noch niemand, oder?
grad wenn man chippen will wieder sowas... und dann war's natürlich der Thermostat, wenn was abraucht.... sicher! 😉
Danke für den Tip!
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Ich habe da was läuten hören, dass es demnächst die nächste Werkstattaktion geben wird.
Wieder der Kühlmittelkreislauf. Diesesmal nicht die Wasserpumpe, sondern der Thermostat.
Ich habe das schon hier (
http://www.motor-talk.de/.../...n-60a9-panorama-glasdach-t2957162.html) gepostet, dass diese Werkstattaktionen offensichtlich völlig zufällig in der Gegend herumschwirren. Ich soll beim ersten 🙂 die Getriebesoftware updaten, beim zweiten dann noch das Panoramadach - aber nie die Wasserpumpe. Antwort von beiden: Mein S4 sei nicht betroffen, obwohl ich Zulassung 11/2009 und schwarze WaPu habe.
Daher nochmals meine Frage: Sind das offizielle Austauschaktionen, worauf sich meine 🙂 beziehen können?
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich habe das schon hier (http://www.motor-talk.de/.../...n-60a9-panorama-glasdach-t2957162.html) gepostet, dass diese Werkstattaktionen offensichtlich völlig zufällig in der Gegend herumschwirren. Ich soll beim ersten 🙂 die Getriebesoftware updaten, beim zweiten dann noch das Panoramadach - aber nie die Wasserpumpe. Antwort von beiden: Mein S4 sei nicht betroffen, obwohl ich Zulassung 11/2009 und schwarze WaPu habe.
Daher nochmals meine Frage: Sind das offizielle Austauschaktionen, worauf sich meine 🙂 beziehen können?
Also die Werkstattaktion mit der WP ist auf jeden Fall offiziell. Mein 🙂 in Ö hatte diese auch am Bildschirm, jedoch war meiner auch nicht betroffen 🙄
Als ich dann aber mit undichter WP zurückkam dürfte meiner eine Ausnahme sein...
Naja, wenn ich jetzt wieder ein Problem mit dem Kühlkreislauf habe, bin ich langsam angepisst.
Zitat:
Weißt du da evtl. welcher Zeitraum betroffen ist? Da sollten dann vermutlich schon ein paar betroffen sein. Hier hatte aber das Problem noch niemand, oder?Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Wiedermal schlechte Nachrichten an der S4 Front bzw. 3,0 TFSI Front.Ich habe da was läuten hören, dass es demnächst die nächste Werkstattaktion geben wird.
Wieder der Kühlmittelkreislauf. Diesesmal nicht die Wasserpumpe, sondern der Thermostat. Ein Bauteil des Thermostats bricht, dadurch wird der Kühlmittelkreislauf unterbrochen und der Motor überhitzt. Im schlimmsten Fall folgt ein Motorschaden.Abhilfe bis zur Werkstattaktion: Temperatur beobachten und bei Überhitzung sofort abstellen.
Hab ich noch keine Info. Es ist so, dass es derzeit keine Ersatzteilenummer für den Thermostat gibt. Die alte Nummer ist entfallen, kann nicht mehr bestellt werden und die neue ist noch gesperrt und wird derzeit noch nicht geliefert. Wer jetzt also aufgrund des Thermostats liegen bleibt, wird einige Zeit nicht mehr mit dem S fahren. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich habe das schon hier (http://www.motor-talk.de/.../...n-60a9-panorama-glasdach-t2957162.html) gepostet, dass diese Werkstattaktionen offensichtlich völlig zufällig in der Gegend herumschwirren. Ich soll beim ersten 🙂 die Getriebesoftware updaten, beim zweiten dann noch das Panoramadach - aber nie die Wasserpumpe. Antwort von beiden: Mein S4 sei nicht betroffen, obwohl ich Zulassung 11/2009 und schwarze WaPu habe.Zitat:
Wieder der Kühlmittelkreislauf. Diesesmal nicht die Wasserpumpe, sondern der Thermostat.
Ja, das sind offizielle Aktion, die entweder die ganze Serie betreffen oder nur bestimmte Fahrgestellnummern. Jedenfalls werden diese Aktionen immer für jedes Auto individuell vom Werk in Ingolstadt ins Audi Service System eingespielt.
Hallo,
das mit dem unterschiedlichen "Wissenstand" der 🙂 wundert mich auch. Die werden doch "automatisch" geupdatet? Oder müssen die sowas manuell ansteuern?
Könnte es vieleicht erklären: Wenn der 🙂 seine Systeme nur wöchentlich oder noch weniger aktualisiert könnte es schon zu solchen Differenzen kommen, sollte sich aber nicht über Wochen hinziehen. Oder sind die nur nicht in der Lage, ihre Rechner richtig zu bedienen?
Ein ähnliches Erlebnis: Beim B5 gabs vor ein paar Jahren mal eine solche Aktion mit Tausch der Ölpumpe: damals 3! Händler abgefragt, bei allen: Auto davon nicht betroffen. 2 Jahre danach bei einem anderen Händler: Warum hab ich die Pumpenaktion nicht machen lassen, da hätte der Motor hopps gehen können? Auf meinen Hinweis auf die Nachfrage bei den anderen Händlern hat er dann nur die Stirn gerunzelt...
Ist der Thermostat vom S4 ein "normaler" oder ein elektronisch geregelter? Wenn das noch ein Standard-Thermostat ist, verstehe ich das nicht so recht, Thermostate werden doch schon seit Jahrzehnten verbaut und sollten nicht mehr im größeren Maßstab ausfallen?
Grüße,
Frank
Der Thermostat ist ein "Normaler". Wie die erste Pumpe auch aus Plastik und da bricht dann ein Teil, wodurch das Bimetall nicht mehr regeln kann, dadurch auf "Dauerzu" stellt und damit das Kühlmittel nicht mehr durch den Kühler gepumpt wird.
Es gibt Werkstattaktionen, wo der Kunde aktiv angeschrieben wird, dass er in die Werkstatt kommt und es gibt Aktionen, die nicht so dringend sind und beim nächsten Mal, wo der Kunde in der Werkstatt ist (z.B. Service, Räderwechsel...) mitgemacht werden.
Die Wasserpumpenaktion war aktiv.
Die Thermostataktion wird wohl auch aktiv werden, da hier im Unterschied zur Wasserpumpenaktion, der Motor wirklich schnell ex geht, wenn man den Temperaturanstieg nicht merkt. Dieser Anstieg wird ja im Gegensatz zum totalen Kühlmittelverlust beim Exitus der Wasserpumpe nicht im FIS optisch und akustisch angezeigt.
So langsam bin ich echt sauer. Die Kunden des 3,0 TFSI Aggregats sind wohl Testfahrer...
Und das nur, weil Audi jeden Cent einspart und Teile aus Kunsstoff verbaut, die aus Metall besser wären. Ein Witz, wenn man sich die Preise der Fahrzeuge ansieht...
Hmpf, wenn ich das schon wieder lese verliere ich schon wieder die Lust mir doch einen S4 zuzulegen, manno 😕
Jungs und Mädels, es war schön hier aber ich bin Montag ins andere Lager gewechselt und bisher sehr zufrieden.