Neuer S4

Audi S4 B8/8K

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
8037 Antworten

Der Turbo ist ausgereift und verlor den internen Wettbewerb. soweit ich das richtig überblicke aus Package-Gründen. Schlüssig ist das nicht. Auch intern. Trotzdem wird der Kompressor ein guter Motor, in allen Bereichen.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis*Project

der kompressor braucht ne "überleistung" (wurde hier schon mal beschrieben) um arbeiten zu können. 30 kw gehen da halt mal schnell für den betrieb raus. das kostet sprit.

stimmt nicht , damit der S4 sparsamer wird in verbrauch und co2 hat man das ja gemacht.

HoschiZ ist auch gleich aufgefallen das deine these nicht stimmt.

greez

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

So... hab ne Info von einem bestellten neuen S4 "Erstausstatterwagen für die Händler-Präsentation"
Dort steht geschrieben: 3.0 V6 Biturbo (PS noch nicht fest, zwischen 330 und 360PS!!!!!!!!!!!!!!)

Das ist dann wohl schon der neue RS4 :-) oder man wechselt dann doch kurzfristig den Kopressor gegen den Turbo Motor *freu* im S4 ...

Zitat:

Original geschrieben von HoschiZ

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn der Verbrauch nicht die ausschlaggebende Größe für die Entwicklung war, wieso dann überhaupt weg vom V8?
Sorry, für mich hört sich das alles entweder recht konzeptlos an oder Audi hatte von Anfang an wieder nen Turbo geplant, aber aufgrund von Problemen nicht fertig bekommen und versucht nun doch irgendwie noch die Kurve zu kriegen. Vielleicht wäre Audi besser gefahren, wenn sie noch eine Generation den Valvetronic V8 verbaut hätte um dann nen ausgereiften V6 T zu präsentieren.

Audi hatte schon in früheren Zeiten die V8 in den Audi's, damals noch als 3.6l, dann gab es wieder einen R5 T im S6 plus, ein V6 im Audi A4 erste Generation, etc. So schlimm finde ich das nicht wenn abgewechselt wird. Man kann dann auch besser/länger aufs Lieblingsmodell sparen :-). Hat dann für jeden was, was ihm gefällt. Schlussendlich muss Audi aber mehr Modelle für weniger Käufer bauen statt weniger Modelle für mehrere Käufer und dieser Luxus schlägt sich im höheren Preis der Autos nieder. :-? Fazit, also gleich den RS4 bauen :-)

Ähnliche Themen

hallo,

habe eigentlich einen q7, aber mein interesse gilt natürlich auch anderen audis, besonders dem künftigen s4!
für alle die es ebenfalls interessiert:
der aktuelle newsletter von auto, motor+sport verkündet die aktuellen daten des v6-kompressor-motors: mindestens 350 ps!

gruss

h.

Zitat:

so! hab mir das mal ne weile angeschaut was hier geschrieben wird!

is ja ganz nett. wunschkonzert. jeder, wie er's gerne hätte. so sind wir nun mal.

tja, trotzdem bleib ich bei den 333 ps (seit september 2006 unverändert in meinen postings), gebe jedoch einen "oberboost" von 245 auf 260 kw zu. dieser ist jedoch nur kurzweilig (auf den überholvorgang z.b.) anzurechnen.

fahrzeuge vom "vorstand", "turbo" und weißderteufelwas für käse gibt es nicht! der "vorstand" (wer? der vorsitzende oder die fachabteilungen?) gibt keine fzg raus. die haben nur ne hand voll techniker oder ingenieure und nur im b7-chassis. der weg eines solchen fahrzeugs ist genau nachzuvollziehen und wahrlich nicht zu einem bayern-spiel mal schnell um die ecke!

der 335i kümmert nur sekundär. vergesst das!

ich meisel das mal hier rein: 333 ps und 440 nm! diese 440 seeeehr bald anliegend und daher ne echte alternative zum v8. overboost (wie auch beim 3,0 tdi) ok aber nun mal nicht primär zählend.

da könnt ihr euch auf den kopf stellen!

(motor im c6 mit 300 ps und leicht verändert im herbst 2008).

kein wunschkonzert, sondern ist- und soll-zustand gleichermaßen.

edit: blödsinn mit dem turbo! nach wie vor kompressor. selber erlebt und gefahren.

Willst du damit sagen dass mir mein WSM direkt ins Gesicht lügt?

Sorry aber bevor ich nem fremden aus dem Internet glaube glaub ich eher ihm. Von mir aus sagt hier jeder was er will, interessiert mich eh nicht.

Hab von einem zweiten Audi Händler diese Info:

Audi S4 Avant 3.0 V6 S-Tronic mit High-End Paket

So ist der Text der Erstausstattung Order dieses Händlers!

S-Tronic würde ja ein DSG bedeuten, GOIL GOIL GOIL...

Grüße

Junge, Junge, Junge...

Wie Ihr hier gleich wieder auf Euch einhackt...Jeder ist mehr "inside" als der andere. Prinzipiell finde ich Aussagen "es gibt nur B7 Chassis mit dem Motor für ein paar Ingenieure" schon etwas seltsam, wenn es seit einem Jahr Spyshots des A4 B8 mit der einschlägigen Abgasanlage gibt....Daß hier mit der Zeit ein immer breiterer Personenkreis fährt, ist wohl auch nicht ganz unlogisch. Ich selbst bin auch gut ein halbes Jahr vor Vorstellung des 335i mit einem gefahren, obwohl ich beruflich in keinerlei Kontakt zu den Münchenern stehe.

Die tatsächliche Leistung....tja, wir werden sehen. Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß 333 PS zu nah am 335i sind und es marketingtechnisch sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sein wird, den alten S4 Kunden einen Motor mit 1,2 Liter weniger Hubraum, 2 Töpfen weniger und schließlich noch weniger PS zu verkaufen.

Den 335i als unwichtig im Hinblick auf den S4 zu deklassieren, ist auch eine sehr labile Aussage. Der direkte Konkurrent der BMW Palette leistet momentan 40 PS weniger bei den identischen Fahrleistungen und etwas geringerem Preis. Daß man sowohl in IN un MUC sehr genau auf die Schritte der anderen achtet, gerade in diesem prestigeträchtigen Segment, ist wohl selbst für den weltfremdesten Grundlagenforscher kein Geheimnis.

Wir werden sehen. Meine Forderung:
Aufladung, 80 Liter Tank, 380 PS, Overboost und Klappenpuff mit Steuerung am Lenkrad! Bitte Audi. @Insider: Ihr sitzt doch an der Macht, zeigt dies auch endlich mal! 😁

In dem AMS Artikel wird eine Betankung mit Super erwähnt. Sollte sich das Bewahrheiten, eine sehr interessante Alternative.

Zitat:

der 335i kümmert nur sekundär. vergesst das!

Zitat:

Das kümmert mich wircklich auch nicht, bin eben Audi Fan

(motor im c6 mit 300 ps und leicht verändert im herbst 2008).

Zitat:

Welche Modellreihe ist das?

Zitat:

Original geschrieben von 64787

80 Liter Tank, 380 PS

Zitat:

Der 80 Liter Tank wäre wirklich mal ein Fortschrit für die A4 Baureihe

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Junge, Junge, Junge...

Wie Ihr hier gleich wieder auf Euch einhackt...Jeder ist mehr "inside" als der andere. Prinzipiell finde ich Aussagen "es gibt nur B7 Chassis mit dem Motor für ein paar Ingenieure" schon etwas seltsam, wenn es seit einem Jahr Spyshots des A4 B8 mit der einschlägigen Abgasanlage gibt....Daß hier mit der Zeit ein immer breiterer Personenkreis fährt, ist wohl auch nicht ganz unlogisch. Ich selbst bin auch gut ein halbes Jahr vor Vorstellung des 335i mit einem gefahren, obwohl ich beruflich in keinerlei Kontakt zu den Münchenern stehe.

Die tatsächliche Leistung....tja, wir werden sehen. Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß 333 PS zu nah am 335i sind und es marketingtechnisch sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sein wird, den alten S4 Kunden einen Motor mit 1,2 Liter weniger Hubraum, 2 Töpfen weniger und schließlich noch weniger PS zu verkaufen.

Den 335i als unwichtig im Hinblick auf den S4 zu deklassieren, ist auch eine sehr labile Aussage. Der direkte Konkurrent der BMW Palette leistet momentan 40 PS weniger bei den identischen Fahrleistungen und etwas geringerem Preis. Daß man sowohl in IN un MUC sehr genau auf die Schritte der anderen achtet, gerade in diesem prestigeträchtigen Segment, ist wohl selbst für den weltfremdesten Grundlagenforscher kein Geheimnis.

Wir werden sehen. Meine Forderung:
Aufladung, 80 Liter Tank, 380 PS, Overboost und Klappenpuff mit Steuerung am Lenkrad! Bitte Audi. @Insider: Ihr sitzt doch an der Macht, zeigt dies auch endlich mal! 😁

GENAU so seh ich das auch! Auf nen Turbomotor bin ich auch scharf!

6 Zylinder: okay!
3.0Liter: naja, etwas wenig... vielleicht zu wenig
333PS: okay dann eben nicht!

So würds zumindest bei mir aussehen! Was will ich denn dann mit so ner Karre? Für mich ist schon der Umstieg auf nen S5 totaler schwachsinn weil der Motorenreiz fehlt.

Und dass es nur S4 mit B7Karosse gibt ist doch total dämlich da ich selbst schon einen 8K S4 auf der Straße gesehen hab. Oder es war ein getarnter 8K (obwohl schon veröffentlicht) mit großer Bremsanlage, anderem ESD und Abrisskante am Heck.

Dann frage ich mich noch wieso ein Vorstand oder sonstige höherrangige Angestellte solche Fahrzeuge nicht schon jetzt mal bekommen um ihre Meinung abzugeben 😕
War doch bei anderen Modellen bis jetzt auch immer so.

Wenn ich auch noch etwas zum Thema beitragen darf:

Der neue Passat CC kommt ja mit einem 3.6 V6 und 300 PS auf den Markt. Handelt es sich hierbei um einen reinen VW-Motor oder könnte dieses Aggregat mit einem Turbo/Kompressor versehen auch dann evtl. im neuen S4 landen? Oder liege ich da völlig falsch?

Zitat:

Original geschrieben von phil100

Der neue Passat CC kommt ja mit einem 3.6 V6 und 300 PS auf den Markt. Handelt es sich hierbei um einen reinen VW-Motor oder könnte dieses Aggregat mit einem Turbo/Kompressor versehen auch dann evtl. im neuen S4 landen?

Nein, das ist der überarbeitete

VR

6 mit 11° Bankwinkel und FSI-Technik.

Zur Zeit werden 3 völlig verschiedene 6-Zylinder mit 3.2er Hubraum gebaut:

3.2 VR6 uralt, basiert noch auf den VR6 von 1991 (Corrado, Golf III)
15°, Saugrohreinspritzung, 250 PS, nur Quereinbau
wird immer noch im TT, A3, R32 verbaut

3.2 VR6 neu
11°, FSI, 265 PS, nur Quereinbau
bisher nur im Passat
der wird auf 3.6 erhöht, bei 300PS aus 3.6 ist das ein Saugmotor

3.2 V6 neu
90° echter V6 (2 einzelne Zylinderköpfe), FSI 265 PS, nur Längseinbau
A4, A5, evtl. A6

mfg
chris

Hallo Leute!

Wollte kurz wissen ob der neue S4 LED Heckleuchten bekommt? Den der A4 hat ja nach meinem Wissen keine LEDs. Auch nicht mit Xenon plus paket.
Und wird der S4 auch mit dem geschwungenen LED Band wie es der A4 in den Frontscheinwerfern hat ausgestattet, oder bekommt der ein LED Band alla TTS,S6,RS6 oder so?

danke.

grüsse

Hier mal neue Bilder vom S4

Deine Antwort