1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf FSA 23S27

Neuer Rückruf FSA 23S27

Ford Kuga

Wieder einmal ein Rückruf - Software Update.

Noch nicht fertig, kommt aber.... :-)

LiGrü.

Andreas

FSA 23S27
195 Antworten

Äh, heißt das bei 15% muss ich zum Händler oder spricht er mich dann darauf an, wenn das Auto mal zufällig dort ist?

Was gilt eigentlich, diese Anzeige oder das was im Buch gedruckt steht?

Es gilt die Anzeige. Wenn die sagt das Öl muss gewechselt werden dann muss es gewechselt werden. Ansonsten wird sich Ford darauf berufen das die Garantie vorbei ist.

Der Händler sieht auch ganz genau wann das Fahrzeug bzw die App dich daraufhin gewiesen hat das Öl zu wechseln.

Als ich Anfang des Jahres einen Termin zum wechseln vereinbart habe, sagte mir die Dame an der Info "ja, ich sehe hier, ihr Fahrzeug hat Ihnen am Tag x die Meldung angezeigt das sie einen Termin vereinbaren sollen."
Ich war damals beim wechsel bei 5% rest Qualität.
Der Werkstattmeister sagte mir man hat da zwar noch genug Spielraum auch wenn die Anzeige bei 0% steht aber man sollte es nicht also lange rausschieben um die Garantie nicht zu verlieren.

Kommt die Meldung auch im Auto oder nur in der App?

Edit: Habe gerade mal vor lauter Schreck, die Liebste könnte die Meldung einfach weggeklickt haben, mal den Zustand im Auto gecheckt. Der ist auf 28% gestiegen! Hä?

Diese Anzeige ist doch genauso unsauber programmiert wie viele andere Funktionen...
Ich habe jetzt 40.000 Kilometer seit 04/2020. Davon alleine fast 20.000 im letzten Jahr.
Die aktuelle Anzeige erzählt was von einer "Zeit bis zum nächsten Ölwechsel" von 39%, voraussichtlich April 2024 und voraussichtlich 1.500 Kilometer...

Der letzte Ölwechsel war in 04/2022 bei ca. 21.000 Kilometern...

Wie rechnet er denn?? Oder ist es einfach nur ein Darstellungsfehler und es soll 15.000 Kilometer heißen?? Oder sind es 1.500 Kilometer die der Verbrenner noch laufen darf bis zum Ölwechsel... Dann müsste ich ja direkt vorm Urlaub noch eingreifen...

Screenshot_20230630-143912_FordPass.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 30. Juni 2023 um 14:38:14 Uhr:

Kommt die Meldung auch im Auto oder nur in der App?

Die Meldung kommt definitiv in der App und ich glaube auch im Fahrzeug hat es mir den Ölwechsel empfohlen. Allerdings kann ich nicht sagen bei wieviel Prozent

Danke! Die App funktioniert schon ewig nicht mehr bei mir, habe sie inzwischen deinstalliert. Dann muss ich Mal den weiblichen Teil der Familie sensibilisieren, eine evtl. Meldung nicht wie sonst üblich wegzudrücken sondern auch zu melden :-)

Ich habe gestern die obligatorische Inspektion gemacht. Laut App ist das Öl noch bei 34 % . Da habe ich den Freundlichen mal gefragt was ich mir darunter vorstellen kann. Er hat nur seinen Monitor zu mir gedreht und die Zahl gezeigt die da stand....11700 km bis zum nächsten Ölwechsel. Bin also genauso schlau wie vorher.
Irgendwie finde ich dieses ganze Ölwechselgedöns Oldschool am besten. Einmal im Jahr oder Km XX wechseln.
Aber nicht wenn eine KI meint mir vorzuschreiben wann ich in die Werkstatt fahre.

Irgendwelche Distanzen oder Zeiträume sind doch nur Hilfen für die Schätzung. Wenn man es schafft, Parameter für den Ölzustand zu messen, dann bekommt man schon genauere Voraussagen hin. Es wird m.W. z.B. auch gemessen, wieviele Partikel (evtl. Metallabrieb) im Öl sind bzw wie verbrannt oder schwarz dieses ist. Es wäre unlogisch, wenn die Anzahl der Motorstarts beim FHEV/PHEV mit einbezogen wird, weil der Start dieses Motors etwas anders funktioniert als bei einem reinen Verbrenner.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Anteil an Wasser im Öl ebenfalls gemessen wird. So kann ich mir erklären, dass sich bei mir der Zustand verbessert hat, wir sind vorher Langstrecke gefahren.

9625 km, Erstzulassung 12/22

Screenshot_2023-07-01-09-13-29-131_com.ford.fordpasseu.jpg

Zitat:

@tanteG schrieb am 1. Juli 2023 um 09:14:12 Uhr:

9625 km, Erstzulassung 12/22

Das ist ja eine interessante Voraussage.

Wenn noch 245ookm bis zum Ölwechsel gefahren werden können, aber das max. Wartungsintervall 30oookm ist, hätte vor 55ookm ein Ölwechsel stattfinden müssen bzw. zumindest wurde da der Zähler im IPC-Menü zurückgesetzt.

Wenn nicht, würde der Screenshot ja einen eklatanten Rechenfehler dieser Voraussage offenbaren.

Es spricht doch nichts dagegen, einen sehr geringen Verschleiß beim Motoröl linear in die Zukunft zu interpolieren. Auch wenn das Öl nach 30000 km noch gut ist, gewechselt wird es doch trotzdem.

Wie kommen wir überhaupt zum Öl? Es gibt einen Rückruf: es kann ein kapitaler Motorschaden auftreten, bei dem dann sogar Öl austreten kann. Ford wird ein paar der Motoren die da hochgegangen sind sicher untersucht haben und kennt vermutlich die Ursache. Alles was sie tun können, ist ein Softwareupdate. Das Problem abstellen, so verstehe ich die Ankündigung, kann man damit nicht. Ich als Kunde hätte da noch Fragen, z.B. ob die Motoren mit Schäden „getreten“ wurden oder ob das trotz normaler Fahrweise passiert ist. In letzterem Fall wäre ich beunruhigt.

Ford weiß schon länger, was das Problem ist, mangelhafte Lager der Kurbelwelle. Ein Austausch wäre nötig, ist aber zu teuer. Deswegen versucht man analog zum 1,5 Ecoboost, mit diversen Maßnahmen die Kunden über die Garantiezeit zu bringen, damit die nachher den Tausch selber zahlen.

Bei dem Rückruf geht es um das Update das den Fehler beheben soll, das euer Auto sagt das es auf dem neusten Stand ist obwohl das nicht stimmt. Auf der Website https://www.ford.de/hilfe/fahrzeug-ueberblick wird dann ein Update angeboten das aber nicht richtig instaliert wird -> ergo -> Log Datei die ihr dann hoch laden müsst ist fehlerhaft. -> ERGO -> ihr könnt keine aktuellen Karten für euer Navi laden. Entweder ihr schreibt dem Ford Service (ich habs per Telefon gemacht) und bekommt ne Anleitung wie ihr das selber beheben könnt, mit einem internen Update oder ihr fahrt zu Ford.

Ford-up
Ford-an

@engel2k

Dein Beitrag hat jetzt aber mal so gar nix mit dem eigentlichen Thema, dem Rückruf 23S27 zu tun ...

Deine Antwort