1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf FSA 23S27

Neuer Rückruf FSA 23S27

Ford Kuga

Wieder einmal ein Rückruf - Software Update.

Noch nicht fertig, kommt aber.... :-)

LiGrü.

Andreas

FSA 23S27
195 Antworten

Sind Kuga Fahrer nicht grundsätzlich Beta Tester?
Oder will hier jemand behaupten, er habe die entgültige Version installiert.

Solange ein Update Vorteile bringt, ist es ja willkommen ;-)

Heute habe ich die E-Mail erhalten. Es wird wohl eine Software zur frühzeitigen Erkennung eines drohenden Motorschadens entwickelt. Sobald sie fertig ist, will Ford sich offiziell melden.

So ganz verkehrt finde ich diese Software nicht. Da kann man es wenigstens frühzeitig reparieren lassen, mit etwas Voraussicht und Glück dann auch auf Garantie.

Was muss es bloß alles an Messdaten geben, um einen sich entwickelnden Motorschaden zu erkennen? Klingt sehr interessant. Und wir alle hoffen natürlich, dass es funktioniert.🙂

Ähnliche Themen

Mit viel Glück wird auch nur die Leistung gedrosselt oder der Ölwechsel Intervall wird noch kürzer. Mit dem intelligenten Intervall komme ich gerade so 12tkm anstatt 30tkm.
Ich denke es wird einem nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen dafür das Ford seine Probleme nimmt in den Griff bekommt

Zitat:

@Focus263 schrieb am 29. Juni 2023 um 09:59:23 Uhr:

Mit viel Glück wird auch nur die Leistung gedrosselt oder der Ölwechsel Intervall wird noch kürzer. Mit dem intelligenten Intervall komme ich gerade so 12tkm anstatt 30tkm.
Ich denke es wird einem nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen dafür das Ford seine Probleme nimmt in den Griff bekommt

Auf den Punkt gebracht. Ich teile die selbe Meinung und habe sogar Angst, das sie was verschlimmbessern.

Zitat:

Mit viel Glück wird auch nur die Leistung gedrosselt

Daran glaube nicht nicht, denn dann würde das Fahrzeug die Leistungsdaten nicht mehr erfüllen und Ford müsste Schadenersatz leisten. Ölwechselintervall könnte ich mir vorstellen, wobei ich nicht glaube, dass Ford unter deine 12tkm gehen wird.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:45:04 Uhr:

Zitat:

Mit viel Glück wird auch nur die Leistung gedrosselt

Daran glaube nicht nicht, denn dann würde das Fahrzeug die Leistungsdaten nicht mehr erfüllen und Ford müsste Schadenersatz leisten. Ölwechselintervall könnte ich mir vorstellen, wobei ich nicht glaube, dass Ford unter deine 12tkm gehen wird.

Das würde Ford nicht stören, glaube ich. Die schieben das auf schlechten Kraftstoff oder stand der Technik.
Siehe 12 Volt Problem etc.. da passiert doch auch nichts

Das 12v- Problem ist ein Mangel. Und wenn niemand es durchzieht Ford eine ordentliche Frist zu setzen und das Auto notfalls zu wandeln wird sich da auch nichts tun. Eine Leistungsreduktion wäre eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstandes. Das geht so einfach nicht durch.

Ich habe meinen PHEV Vignale jetzt seit 12/21 und habe grad mal 5950km drauf und der Ölstand zeigt mir 31% an. Wenn da wirklich jemand auf die 30000km in zwei Jahren ohne weiteren Ölwechsel kommt …. Hut ab ??

Ich habe jetzt 25tkm drauf, bei EZ 5/22 und der Ölstand zeigt noch 13%. Und dabei muss der bei mir richtig schaffen, denn da sind locker mal 3000km mit dem Wohnwagen dabei.

Da dürfte der Kuga anscheinend das Öl sehr gut analysieren und den Wasseranteil, sowie die Schmierfähigkeit, berücksichtigen.

Das letzte Mal als ein Techniker von Ford bei uns im Autohaus aufschlug, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich mal ruhig mit Ihm über Ölstandsanzeige usw. unterhalten. Vorausgeschickt - ich mache grundsätzlich bei all meinen Fahrzeugen einen Ölwechsel spätestens alle 15.000 km unabhängig davon ob das lt. Ford muss oder nicht. Da mir durch das Gespräch klar wurde was genau in die Anzeige der Ölqualität einfließt, kann ich mir gut vorstellen das die Berechnungen teilweise zu knapp erfolgen. So tragen viele Start´s des Motors zu einer geringeren Qualität bei, aber auch Kurzstrecken und lange Vollgasstrecken werden einbezogen. Wer nun fleißig seine Start Stopp Funktion nützt um der Umwelt ja was Gutes zu tun, dessen Ölquali leidet natürlich. Jetzt stelle man sich vor, die Frau fährt an 5 Tagen die Woche jeden Morgen und Mittag zur Schule um den Nachwuchs dort hin zu bringen. Der Weg führt durch die Stadt mit zahlreichen Ampel (Start/Stopp) und am Nachmittag wird das Fahrzeug dann ggfs. noch zum Einkaufen, Kinder zum Sport bringen usw. genutzt, was denkt Ihr wie lange wird die Qualität des Öl´s vom Fahrzeugrechner wohl halten? Was haben wir früher eigentlich gemacht, als wir den guten alten Käfer gefahren sind, in dem es nur einen Messstab gab an dem wir die ausreichende Menge an Öl kontrolliert haben? Wo war da unser Analyselabor? Unser Fiesta 1.0 mit 125 PS und auch dem Labor im Motor, wird täglich 100 km auf Landstraßen im Allgäu bewegt und bekommt alle 15.000 km seinen Ölwechsel (lt.Ford alle 30.000). Der läuft wie ein Uhrwerk, verbraucht 5,2 Liter Super und freut sich seines Lebens. Gutes Öl, alle 15.000 wechseln und gut ist, ganz egal was uns die Damen und Herren des Labors in unserem Motor erzählen.

Zitat:

@Bambam schrieb am 30. Juni 2023 um 05:43:03 Uhr:

Ich habe meinen PHEV Vignale jetzt seit 12/21 und habe grad mal 5950km drauf und der Ölstand zeigt mir 31% an. Wenn da wirklich jemand auf die 30000km in zwei Jahren ohne weiteren Ölwechsel kommt …. Hut ab ??

Also unserer hat auch ungefähr 5500km runter und ist von 09.22. Aber Öl ist noch bei 64%.

Bild

Zitat:

@Bambam schrieb am 30. Juni 2023 um 05:43:03 Uhr:

Das ist ganz normal. Diese Prozentanzeige geht nicht auf eine tatsächliche Ölqualität zurück, sondern ist eine simple lineare Berechnung der Zeit bis zum nächsten Service. Wenn Du weniger als 15oookm pro Jahr fährst, ist die Rechnung besonders einfach.

Bemerkenswert dabei ist noch: wer eine obligatorische Jahresprüfung im Pflicht-Programm hat, bekommt die voraussichtlich noch verfügbaren km auf den Zeitpunkt des Zwischenservice berechnet, während die Prozente auf den Zeitpunkt der 2-jährigen Inspektion berechnet werden. Das ist dann total verwirrend.

Übrigens: in den Ford Wartungsanweisungen steht, dass ein Ölwechsel außerhalb der Wartungsintervalle vom FFH nach Rücksprache mit dem Kunden bei Stand der Ölqualitätsanzeige <= 15% durchzuführen ist.

Deine Antwort