ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Renault Captur TCe 120 EDC Bremse reagiert nicht beim Anfahren

Neuer Renault Captur TCe 120 EDC Bremse reagiert nicht beim Anfahren

Renault Captur R
Themenstarteram 16. März 2018 um 10:38

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Renault Captur. Nach dem Starten, beim langsamen vor oder rückwärtsfahren, reagiert die Bremse für wenige Sekunden nicht. Das Bremspedal rattert und blockiert, nach mehrmaligem betätigen reagiert sie wieder normal. Hat jemand dasselbe Problem? In der Werkstatt wurde alles mögliche ausgetauscht, ohne dass der Fehler verschwand. Zum Schluß das komplette Auto, doch jetzt nach 2000 km tritt es auch beim ausgetauschten Auto wieder auf. Diese wenigen Sekunden ohne Bremswirkung sind sehr kritisch und unfallgefährdend.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die noch mit dem Problem kämpfen: Es liegt tatsächlich an einem fehlenden Druck am Bremskraftverstärker. Laut Renault ist dies normal und kann nicht durch Austausch von Bauteilen geändert werden (wahrscheinlich zu teuer bei einer Rückrufaktion / meine Vermutung).

Das technische Statement von Renault kann man unten nachlesen. Ich bin der Meinung, dass zumindest ein Hinweis in die Bedienungsanleitung muss, dass man nicht direkt losfahren sollte :- )))

Wir haben uns damit abgefunden, meine Frau mag das Auto trotzdem und sie hat sich ans "Vorglühen" :- ) wie in den 70er Jahren gewöhnt. Man muss nur aufpassen, wenn sich jemand aus der Familie das Auto leiht, dass man ihn daran erinnert, denn sonst besteht die Gefahr eines Parkremplers beim Rangieren.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Du solltest du uns vielleicht noch mitteilen welchen Motor du hast und nach welcher Zeit dieses Problem auftritt?

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:53

Ich habe einen Captur TCe 120 EDC Automatik, beim ersten tratt es nach 2000 km auf, nach ca 3 Monaten. Beim 2. jetzt nach 2 Monaten mit ca 3000 Km

Blinkt bei dir rein zufällig dann auch das "D" Symbol? Und deine Drezahl geht gegen Null?

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:50

Nein, keinerlei Fehlermeldung

am 13. Juni 2018 um 7:35

Hallo,

habe dasselbe Auto mit demselben Motor/Automatic seit November 2017, und das Problem Bremse reagiert nicht beim Anfahren macht sich von Anfang an bemerkbar. Gegenüber der Händler-Werkstatt hatte ich bisher die Schwierigkeit, daß ich das Problem nicht vorführen konnte, weil es nur auftritt, wenn das Auto eine Weile geparkt gestanden und sich "abgekühlt" hat. Und die Werkstatt zeigte sich bisher ahnungslos, als ob man von dem Problem nie gehört hat.

Ich werde jetzt das Problem wieder mit dem Händler aufnehmen, und anschließend hier im Forum berichten.

Gruss

Arild Haugen

69469 Weinheim

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:14

Hallo, gibt es schon etwas neues? Solangsam sind es ja doch einige Fälle, wenn man sich im Netz umschaut..Da müsste Renault ja mal langsam in die Gänge kommen.

am 20. Juni 2018 um 6:28

Zitat:

@Maggy2005 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:14:10 Uhr:

Hallo, gibt es schon etwas neues? Solangsam sind es ja doch einige Fälle, wenn man sich im Netz umschaut..Da müsste Renault ja mal langsam in die Gänge kommen.

am 20. Juni 2018 um 6:46

Hallo,

der Geschäftsführer des hiesigen Renault-Händlers

http://www.autohaus-sporer.de/home.html

hat sich telefonisch gemeldet und bestätigt, daß man meine schriftliche Reklamation erhalten und an Renault zur Stellungnahme weitergegeben hat, und man bittet um etwas Geduld.

Aus seinen Aussagen im Telefonat gewinne ich den Eindruck, daß man dort das Problem noch nicht hatte. Seine Antwort auf meine direkte Frage, daß Renault das Problem im internen Informationssystem für Vertragswerkstätten noch nicht aufgenommen hat schien mir ebenfalls glaubhaft.

Wir werden sehen, wie schnell oder langsam Renault mit konkreten Aussagen kommt; Bericht folgt hier.

Grüsse von der schönen Bergstraße;

Arild Haugen

Weinheim

arild.haugen@t-online.de

am 2. Juli 2018 um 15:17

Hallo ich bin so froh von eurem Problem zu lesen.

Habe einen Automatik Baujahr 11. 2017 und seit Januar 2018 habe ich genau das Problem und niemand glaubt mir. 2x in der Werkstatt gewesen ohne Erfolg und zig Mails und Telefonate mit renault

Bin verzweifelt

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:24

Hallo Schrumbumm, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir unsere Daten austauschen und sich jeder oder gesammelt ans Kraftfahrtbundesamt wendet? So langsam häufen sich die Fälle und bei jedem scheint es gleich abzulaufen... da der Fehler nicht laufend auftritt und keine Fehlermeldung erscheint, wird er von Renault ignoriert.

am 2. Juli 2018 um 16:35

Zitat:

@Maggy2005 schrieb am 2. Juli 2018 um 18:24:47 Uhr:

Hallo Schrumbumm, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir unsere Daten austauschen und sich jeder oder gesammelt ans Kraftfahrtbundesamt wendet? So langsam häufen sich die Fälle und bei jedem scheint es gleich abzulaufen... da der Fehler nicht laufend auftritt und keine Fehlermeldung erscheint, wird er von Renault ignoriert.

am 2. Juli 2018 um 16:57

Hallo Schrumbumm und Maggy2005,

weiterer Datenaustausch könnte u.U. hilfreich sein.

Obwohl mit dem Händler telefonisch abgesprochen warte ich inzwischen seit einer guten Woche auf die von mir verlangte schriftliche Bestätigung, daß meine Reklamation dort aktenkundig ist. Mit dieser juristischen "Kleinigkeit"

(ohne die ein Rechtsanwalt nicht agieren kann) tut man sich offenbar bereits schwer.

Habe heute den Händler per E-Mail nochmals aufgefordert, mir dieses Schriftstück innerhalb der 27. KW zuzusenden.

Beste Grüße

Arild Haugen

69469 Weinheim

am 3. Juli 2018 um 6:20

Melde mich am Mittwoch Abend bei euch. Fahre morgen in die Werkstatt

am 4. Juli 2018 um 16:02

Hallo

Ich komme grade vom renault Händler und bin positiv überrascht. Sie haben mich sehr ernst genommen und auch alle anderen Probleme die sie versucht haben letzte Woche zu beseitigen (leider ohne Erfolg). Bei mir klappert das Fenster ab 100 km, sd Karte war defekt, mediasystem hat viele Menüpunkte nicht, Probleme mit den Gängen....

Ich gebe den Wagen nächste Woche ab und bekomme einen Leihwagen. Die setzten sich mit renault in Verbindung und besprechen alles. Sie rechnen damit dass der Wagen ca 5 Tage oder länger dort bleiben wird.

Der Mitarbeiter hat auch meine aufgedruckten Screenshots von euren Kommentaren mit in meine Akte geheftet.

Hoffe das ich Ende nächster Woche schlauer bin und bis dahin nichts passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Renault Captur TCe 120 EDC Bremse reagiert nicht beim Anfahren