ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Motorschaden Renault Captur

Motorschaden Renault Captur

Renault Captur R
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 16:47

Hi wir haben einen Captur aus 2014 mit nun 76k km auf dem Tacho. Nun steht der Wagen seit 3 Wochen in der Werkstatt - mit dem Ergebnis Motorschaden, weil Kühlerflüssigkeit in den Motor gelangt ist.... Auto war immer in der Inspektion, zuletzt März 2020, dann Corona und wenige Kilometer und dann vor 3 Wochen super GAU. Renault verweist auf die 3 Jahre Garantie und will nichts machen... finde ich unsäglich. Nun die Frage: es ist ein 90 PS Motor Diesel - mir bietet jetzt jemand einen 110 PS Motor an... kann man den einfach (technisch gesehen) so einbauen oder muss man was beachten? Hat jemand Erfahrung mit Motorschaden - ich denke das ist ein Konstruktionsfehler, Auto wurde sehr schonend gefahren und behandelt. Kann man da von Renault was erwarten ??

Erstzulassung Mai 2014

Typengenehmigung 1RB8 54

Den Motor haben wir: K9K-608 (D282735)

Der wird uns angeboten:K9K-646 (K9K-F6)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Unterschied zwischen dem 90PS und 110 PS ist nicht gravierend das meiste kommt durch Ladeluftkühlung und geändertes Kennfeld beim 110 zustande.

Du kannst den 110 PS auch nehmen, er wird genauso passen wie der 90PS. Lediglich die Injektorcodes von dem 110er und verschiedene andere angelernte Werte müssen im Steuerteil geändert werden.

Die Injektorcodes kann man mit der Clip oder einem anderen guten OBD Diagnosetool einlesen. Die Gespeicherten Werten kann man ebenfalls mit diesen Tools zurücksetzen. Eventuell müssen Anbauteile umgebaut werden wie Fühler oder Stellklappen weil da vielleicht andere Steckergehäuse sind. Dürfte aber alles kein Problem sein.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:11

Super - vielen Dank !!

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

Wenn du eh schon so eine Aktion machst, würde ich einfach die volle Motorleistung lassen wie sie ist? Allerdings weiß ich nicht wie der Kostenfaktor ist hinsichtl. Eintragung in den Papieren und Kfz-Steuer. Dazu kommt ggf. ein etwas anderer Versicherungstarif (der in Einzelfällen sogar wegen der höheren Motorleistung geringer sein kann, weil die Basis-Motorisierung oft Fahranfänger/Rentner/Hausfrauen-Fahrzeuge sind).

notting

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:23

Danke - ja am liebsten hätten wir natürlich eine 1:1 Lösung, noch besser ein neuer Motor von Renault aus Kulanz.

Am Markt habe ich nur wenige Motoren gesehen, keiner davon mit 90 PS leider.

Erstzulassung Mai 2014

1RB8 54

wie Wasser in Motor gekommen ? bestimmt Kühlerwasser , das passiert aber doch bei einer defekten Kopfdichtung auch ab und an und ja dabei ist aber nicht der ganze Motor hin , oder habe ich da was falsch verstanden . Irgendwie habe ich da auch ein Problem was Händler /Werkstatt angeht , irgendwie sehr aussagekräftig sind die wohl auch nicht gerade und ja das Renault nach 6 Jahren wohl Kulanz ablehnt ist so auch keine seltenheit , das gibt es auch bei anderen Marken egal ob hier alle Service genau nach Vorschrift usw. bei Renault gemacht wurden .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 10. Juli 2020 um 20:46:32 Uhr:

wie Wasser in Motor gekommen ? bestimmt Kühlerwasser , das passiert aber doch bei einer defekten Kopfdichtung auch ab und an und ja dabei ist aber nicht der ganze Motor hin , oder habe ich da was falsch verstanden . Irgendwie habe ich da auch ein Problem was Händler /Werkstatt angeht , irgendwie sehr aussagekräftig sind die wohl auch nicht gerade und ja das Renault nach 6 Jahren wohl Kulanz ablehnt ist so auch keine seltenheit , das gibt es auch bei anderen Marken egal ob hier alle Service genau nach Vorschrift usw. bei Renault gemacht wurden .

Wenn es blöd läuft, läuft das Wasser im Stand in den zylinder und füllt ihn auf.

Und dann im Start moment kannst du dir den Motor zerlegen, das geht schon.

Vielleicht hat er aber auch ein riss o. Ä.

Den Motor kann es beim Starten kaum zerlegen, das geschieht nur wenn man mit laufendem Motor durch tiefes Wasser fährt und dabei Wasser ansaugt. Beim Starten ist nicht genug Kraft da um das zu schaffen. Beim Starten stockt der Motor lediglich, das Wasser würde langsam zwischen der Undichten Stelle und den Kolbenringnuten an der Trennstelle der Kolbenringe durchgedrückt und kommt so auch ins Öl.

Das Wasser kann auch durch einen defekten Turbo in den Motor gelangen, Turbolader sind seit Jahren schon Wassergekühlt. Es gibt viele Möglichkeiten wie Wasser in den Motor gelangt, nich nur eine defekte Kopfdichtung.

Sollte das Wasser schon längere Zeit bis ins Motoöl gelangt sein und man fährt so weiter ist der Motor tatsächlich Hinüber.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 5:24

Es ist kühlerwasser - offenbar war etwas im Motorraum undicht und das Kühlwasser hat sich mit dem Öl vermengt - dadurch wurde nicht mehr ordentlich geschmiert und das hat dann den Motor ‚langsam‘ zerlegt ohne das wir das gemerkt hätten oder Warnlampen geleuchtet hätten

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 11. Juli 2020 um 07:22:32 Uhr:

 

Sollte das Wasser schon längere Zeit bis ins Motoöl gelangt sein und man fährt so weiter ist der Motor tatsächlich Hinüber.

Und was kostet so ein K9K-608 @camelffm-2

Vermutlich mehr wie ein -704.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:48

Ja - das scheint so zu sein. Wobei anfang März Vorbereitung für MFK (Komplettcheck) und da wurde nichts gefunden... keine Warnung - einfach put...

Gebraucht so 1-1.5k bei 30-50k Motorleistung ‚TeileHABER bietet das so an

Zitat:

@Thobo1965 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:48:31 Uhr:

 

Gebraucht so 1-1.5k bei 30-50k Motorleistung ‚TeileHABER bietet das so an

Ein gut gemeinter Tip von mir: laß die Finger von dem gebrauchten Schrott.

Die KM angaben müssen nicht stimmen.

Danke übrigens für deine Info was bzw. wie passiert ist , so weis man doch jetzt etwas genauer warum es den Motor zerlegt hat und kann sich eher ein Bild machen .

Das mit dem gebrauchten Motor , wenn du keine Erfahrungen oder so hast lass es oder eben du gest das Risiko ein und kannst später evtl. damit Leben wenn dir der genauso um die Ohren fliegt , also nur Sprichwörtlich gemeint .

Klar es ist zumindest jetzt erst einmal einen Stange Geld vor allem wenn du es nicht selbst groß machen kannst , hier dann aber am Material einknicken und meinen man spart hier etwas ist zwar gut gemeint aber vermutlich hier bei dir nicht ganz so optimal am Platz , nicht falsch verstehen , ich persönlich würde mir hier einen gebrauchten holen , okay , ist aber so das ich den dann auch selbst ein-bzw. umbaue , da habe ich kein Problem nur wer eben da keine Erfahrung hat ich weiß nicht . Zudem wird es da auch sein das dir hier die Werkstatt vermutlich auf das Material keine Garantie geben wird zzgl. eingeschränkt oder auch nicht auf deren Arbeit , wenn da was ist können die sich hier jederzeit damit rausreden , na ja hier hatte vermutlich der Motor vorher schon was usw.

Überlege es dir hier genau , klar die Kosten können wir hier im Forum dir nicht nehmen , eben nur Tipp´s geben wie und was man machen kann . Viel Glück dabei .

Zitat:

@Thobo1965 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:47:03 Uhr:

 

Auto war immer in der Inspektion, zuletzt März 2020,

Ja und? Was soll denn eine Inspektion mit deinem Motorschaden zu tun haben?

Genau: nix.

Keiner kann bei einer Inspektion einen sich anbahnenden Motorschaden erkennen.

Und selbst wenn das so wäre würde es verschwiegen!

Vorteil für dich wäre gewesen wenn der Motorschaden vor der Inspektion aufgetreten wäre.

Somit hättest halt die hohen Inspektionskosten gespart.

Vorteil hat in deinem Fall der Händler der dir das Geld für die Inspektion noch aus der Tasche gezogen hat!

Aber das war letztendlich auch deine entscheidung.

Aus eigener Erfahrung.

Hatten einen Fabia. Dieser hatte vom Vorbesitzer durch falsche Montage einer Kopfdichtung in einer Skoda Fachwerkstatt, einen Riss im Motorblock.

In einer anderen Skoda Werkstatt wurde bei uns dann defekte Kopfdichtung festgestellt. Möchte jetzt nicht drauf eingehen. Jedenfalls. Kopfdichtung tauschen. 3000km wieder durch. Da wir dann die Reparatur reklamiert haben, wurde dann erst der Riss festgestellt. Kopfdichtungsfläche schief durch den Riss. Dadurch keine dichtmöglichkeit. Händler bot uns an Auto für 1500 Euro abzukaufen und ein anderes Auto mit Garantie mitzunehmen. Dieses hätten wir tun sollen.

Haben aber in einer freien Werkstatt einen gebrauchten Motor für insgesamt 1800 Euro einbauen lassen. Danach kamen noch viele andere Reparaturen und Ärger. Ca. 1 Jahr später haben wir das Auto für 500euro in Zahlung gegeben.

Im Nachhinein war es für uns die schlechteste Entscheidung noch den Motor tauschen zu lassen.

Das nur unsere Erfahrung mit soetwas.

Versuche doch mal das Auto so wie er ist anzubieten. Spar dir den Ärger und die Unsicherheiten. Glaub mir.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen