Neuer Rekord
Hallo,
wie Millionen von anderen auch haben meine Familie und ich das schöne lange Wochenende für einen Ausflug nach Holland genutzt.
Auf dem Rückweg am Sonntag habe ich dann dor 50km vor @home einen (unplanmäßigen) Tankstopp einlegen müssen.
Laut BC hatte ich noch für "--" bis 30km Sprit im Tank. Der BC war sich da nicht so sicher.
😁😁😁
Getankt habe ich dann 74,xy Liter - den Beleg stelle ich gerne noch ein, habe den aber hier im Büro nicht vorliegen...
Wie wir wissen, hat der V70II einen Tankinhalt von 70 Litern!
Wer bietet mehr?
Gruß
Marc
-aus München, wo das schöne Wetter auch vorbei ist-
37 Antworten
Kann nicht mehr bieten, aber bei einem 60l Tank 63l tanken ist auch nicht schlecht.... und irgendwie wollte mir das keiner glauben...
Aber vielleicht gibt es ja geheime Reserven 😁 😁 😁
die Größe des Tanks wird schon stimmen - so ähnlich wie die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho..
Analog darf der Tankinhalt nicht weniger als x liter haben, dazu Meß- und Fertigungstoleranzen und: Tank hinten, Motor vorne und zwischen Tank und Einspritzpumpe jede Menge Platz, um noch ein paar Literchen unterzubringen..
lg Richard
Des Rätsels Lösung....
Bei dem "offiziellen" Tankinhalt ist wirklich nur der Tankinhalt gemeint, im Prinzip in etwa bis der Zapfhahn das erste mal aus springt beim automatischen Betanken.
Wenn Ihr voll laufen laßt bis das Benzin oben am Stuzen steht bekommt man schon noch etwas mehr rein und zwar genau das was im Rohr stehen bleibt vom Tank bis zum Stutzen!
S0 voll sollte man die Kiste aber nicht machen und schon gar nicht im Sommer!
Ähnliche Themen
72l habe ich auch schon geschafft, nur einmal nachgedrückt. So in etwa zeigt er das auch an. Bei 20-30km Reichweite/tempo 120 tanke ich meist 68.x Super.
Hängt übrigens auch von Dingen wie temperatur, neigungswinkel (macht an einer Tanke an der ich öfters bin 2-3l aus) und fließgeschwindigkeit ab.
Wenn der Sprit knapp wird sollte man nicht zu stark gas geben. Mein alter V70 fing bei 200 schon an zu ruckeln, mit 140 schaffte er dann noch 10km. Nippen, nicht saugen 😉
Rapace
PS: In meinen R4 mit 32l Tank habe ich mal knapp 36 reingegeben. Also mehr als 10% drüber.. Ging allerdings die letzten 20km immer leicht bergab. War auch nötig, an der Tanke waren es 630km seit dem letzten Stop...
Das meiste, was ich jemals in meinen V70 D5 Tank rein bekommen habe waren 79,... l allerdings voll gemacht bis zum Rand.
Heute dann meinen XC 90 mit 68 liter Tank 73 l rein bekommen. Ist auf jeden Fall besser so als zuwenig.
Gruß
Volwow
@V70Soest
ist schon nicht schlecht 🙂
Hatte vor kurzem die Kiste leergefahren...
5L aus Ersatzkanister rein, dann zur 1 km entferneten Tanke und noch genau 70 Liter nachgetankt. Macht nach meiner Rechnung
75 Liter.
Der war dann aber bis zum Tankeinfuellrohr VOLL!!
Dann noch ne Anmerkung: Komme dann so vollgetankt bei verhaltener Fahrweise 1370km.
Und das bei angeschalteter Klima, 17" 225er und Automatik. 🙂
Re: Neuer Rekord
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Getankt habe ich dann 74,xy Liter - den Beleg stelle ich gerne noch ein, habe den aber hier im Büro nicht vorliegen...
Wer bietet mehr?
Ich auch: Habe gestern bei BC-Anzeige "---" vollgetankt und zwar fast 76 Liter. Allerdings bis zum Stehkragen mit Aldi-Mett (Ultimate), das schäumt nicht so und stinkt auch nicht.
Gruß, Hagen
*** NEID !!! ***
Mein Trecker schafft ca. 76 Liter in den 70er Tank - wenn man den Ausgleichsraum mitbetankt ......
Aber über 1000 km Reichweite geht bei meiner landwirtschaftlichen Zugmaschine nix ..........
eMkay - hatte bei seinem A6Avant aber schon mal 14xx km als Reichweite stehen ........
& muß mal beim Finanzamt nachfragen, ob eine Steuerbefreiung auf Diesel bekommt wg. Traktoreigenschaften 😉 😁
Liegt am Allrad.....
Aber die Geartronic schafft es tatsächlich ,daß der S60 den ich im Moment fahre 8,5 Liter verbraucht,also 1,5 Liter mehr als mein V70:0
Die Gertronic find ich eigentlich gar nicht schlecht macht das Fahren wirklich angenehm.
Aber es ist Zeit auch ein Direktschaltgetriebe auf den Markt zu bringen Volvo😉
Gruß Martin
Ich hab meinen S60 mal vor der Haustür abgestellt mit der BC-Aussage "Noch 80 km bis Tank leer". Am nächsten Morgen schaffte meine Frau keine 200m mehr. Letztendlich habe ich knapp 77 Liter reingepumpt.
Gruß
Markus
Mit einem 270er CDI T-Modell (Leihwagen) habe ich das auch mal geschafft. Der BC meinte, es sei noch für 50 km drin, also bin ich an der teuren Raststätte Lichtendorf vorbei gefahren, um in Holzwickede zu tanken. WEIT bin ich allerdings nicht vorbei gefahren, weil der Motor sich plötzlich ausgestellt hat. Da war der Tank dann staubtrocken und ich hatte einen netten Aufenthalt auf der Standspur...
Monty, traut keinem BC mehr