ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 neu gegen alt

S60 neu gegen alt

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:26

Hallo Leute,

nachdem ich am Freitag meinen neuen S60 entgegennehmen durfte und mittlerweile ca. 500 Kilometer damit hinter mir hab, will ich mal einen Vergleich starten...

Zum Vergleich stehen:

alt: S60 D5 EZ 05/02, MJ2002, 163 PS mit 5-Gang-Schaltgetriebe, Teilledersitzen, HU603, Standheizung

neu: S60 D5 EZ 06/07, MJ2008, 185 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Souverign-Hide-Softledersitzen, HU850, noch keine Standheizung

Zum Vergleich:

Erstes Erlebnis ist selbstverständlich das äußere Erscheinen. Die diversen Facelifts sind erkennbar, aber nicht unbedingt auffällig. So fällt z.B. die Frontschürze, insbesondere mit der Spoilerlippe, auch nur auf den 2. Blick auf. Die geänderte Front ist für den Laien kaum zu erkennen. Deutlicherer Unterschied zum Alten sind die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und die jetzt vorhandenen Nebelscheinwerfer. Auch das Heck ist minimal anders, z.B. erkennbar an den 4 komischen Augen (Rentnerradar) und an den jetzt fehlenden schwarzen Plastikeinsätzen, die als Anfahrschutz dienten.

Für mich ein Plus an den Neuen.

Das zweite Erlebnis hat man natürlich beim Einsteigen. Die Sitze mit Soverign-Hide-Softleder fühlen sich gut an, allerings sitzt man eher auf als in den Sitzen. Hier gebe ich trotz des deutlich besseren Bezugs ein Plus an den Alten! Mein Rücken muß sich erstmal an die neuen Sitze gewöhnen. Nach den ersten 100 Kilometern hatte ich ein leicht unangenehmes Gefühl im Rücken. Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich noch nicht alles 100%ig eingestellt habe. Schwitzen geht aufgrund des Leders allerdings jetzt richtig gut... warum gibts für den S60 noch nicht die belüfteten Sitze?

Jetzt mache ich mich mit dem Innenraum vertraut. Das Radio ist klasse, läßt sich aber nicht so individuell einrichten wie das HU603 in den Hidden Menus. Der Klang ist geil. Ein dickes Plus für den Neuen. Beim Drehen der Knöpfe bin ich zunächst vorsichtig überrascht: Da steht Aux-In! Ich hab mich ja vor dem Kauf ausführlich mit mehreren Händlern unterhalten und alles Mögliche durchgesprochen. Alle sagten mir das Gleiche: Beim S60 gibt es im Gegensatz zu allen anderen Modellen keinen Aux-In. Selbst eine telefonische Anfrage eines Händlers bei VCG bestätigt auch beim MJ2008 diese Info. Ich begebe mich also auf die Suche und werde in der Mittelkonsole fündig. Tatsächlich gibts nen Aux-In. Dickes Plus! :D Ein weiterer Blick geht nach hinten. Flaschenhalter ist jetzt serienmäßig. Den hatte ich beim Alten nachrüsten lassen. Die Halterung sitzt jetzt allerdings deutlich tiefer. Der hintere 12-Volt-Anschluß ist leider etwas unglücklich hinter einer Klappe versteckt. Ich brauche ihn jedoch permanent für meinen GPS-Empfänger. Dessen Stecker ist ziemlich lang. Also läßt sich die Flasche nicht mehr so leicht und schnell abstellen. In der Praxis (also nach 500 km) ist es aber trotzdem handhabbar. Ein kleines Plus für den Alten.

Während der Fahrt knarzt der Kindersitz auf dem Leder. Da muß ich mir mal was einfallen lassen (Wachstumshormone für den Knirps, oder Gleitgel zum Einreiben des Sitzes oder so...).

Sonst ist eigentlich alles vergleichbar mit dem Alten. Der Aschenbecher ist was kleiner geworden, also sammelt sich da nicht mehr so viel Kram drin (positiv), Das Schiebefach zum Abdecken des Aschenbechers und des Becherhalters ist besser als die Klappe beim Alten und geht hoffentlich nicht so schnell kaputt. Ungewöhnt ist die Klappe für das hintere Staufach. Ich benutze immer noch den falschen Knopf und habe deswegen immer den zusätzlichen Becherhalter freiliegen. Das dicke Plus hab ich ja hier schon erwähnt (den Aux-In)...

Und jetzt zum Fahrverhalten: Die neue 6-Gang-Schaltung ist im Vergleich deutlich knackiger, der Pedalweg fürs Gas wurde auch verkürzt. Deshalb fallen die zusätzlichen PS nicht sofort auf. Da auch die Übersetzung geändert wurde, merkt man die Extraleistung kaum. Aber im Endeffekt läßt es sich deutlich entspannter fahren, weil auch die Innengeräusche sehr gut reduziert wurden.Dickes Plus für den Neuen! Auch der Verbrauch ist knapp akzeptabel: Nach 500 km schonender Fahrweise habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l laut Bordcomputer. Wenn der noch sinkt, bin ich positiv überrascht und gebe ein Plus für den Neuen.

Da ich bis jetzt nur im Hellen gefahren bin, kann ich über das Kurvenlicht nichts Positives oder Negatives sagen, aber das Xenonlicht ist natürlich deutlich heller als die alten H7-Funzeln... :D. Plus für den Neuen.

Fazit: Auch wenns ein paar deutliche Punkte für den Alten gibt, bin ich momentan froh, den Wechsel vollzogen zu haben.

Ach ja: die Lenkeinschlagbegrenzer für die Nebulas hab ich noch nicht drin. Damit ist der Wendekreis noch äußerst angenehm. Mal sehen, ob ich die wieder reinmachen lasse oder auf Spurverbreiterung gehe...

Jetzt seid Ihr dran: Was hab ich vergessen? Was wollt Ihr noch wissen?

Bilder kommen, wenn ich auch die passende Kamera hab (voraussichtlich in 2 Wochen).

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. Juli 2007 um 19:27

Zitat:

Bilder kommen, wenn ich auch die passende Kamera hab (voraussichtlich in 2 Wochen).

:D

Herzliche Gratulation zum neuen Elch Markus!!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:30

Danke.

Mal sehen, ob ich mit diesem Fred meinen 2000. Beitrag hinkriege... :D:D:D

 

Gruß

Markus

Ich hab mir nicht alles durchgelesen. Aber allein die Tatsache, dass du dich für den Neuen entschieden hast, spricht doch für ihn? ;)

Glückwünsche vom Tom

Re: S60 neu gegen alt

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

.... und an den jetzt fehlenden schwarzen Plastikeinsätzen, die als Anfahrschutz dienten.

Für mich ein Plus an den Neuen.

ein dickes Plus für den Alten!

Am Wochenende hab ich mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal rückwärts eingeparkt und eine Laterne übersehen. Die war wirklich sehr hoch und oben hing ein Glasballon. Meine Freundin stand draußen und guckte zu :-) Es gab einen riesen RUMMM´s und lt. ihrer Aussage wackelte die Laterne kräftig :D zum Glück fiel nicht noch der Glasballon aufs Auto :eek: an der Stoßstange jedenfall genau die unlackierte Stelle getroffen, trotzdem ist da fast nichts zu sehen.

findes es toll, dass der Elch nicht rundum lackiert ist!

Warum kaufst Du dir eigentlich ein neues Auto ohne uns vorher um Rat zu fragen?? :mad: ;) :D

Glückwunsch!

Bilder???

Grüße,

Eric

Auch an dieser Stelle:

Congratulations!

//Marc

-der noch Volvo fährt-

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:41

Danke, Tom. Ich hab echt lange überlegt, aber nach 220.000 Kilometern war die Entscheidung relativ klar. Zumal ich auf einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz angewiesen bin...

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

aber nach 220.000 Kilometern war die Entscheidung relativ klar. Zumal ich auf einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz angewiesen bin...

wieso, war er unzuverlässig geworden?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:45

Nein, aber bei zunehmender Laufleistung muß man irgendwann damit rechnen... Oder? :)

 

Gruß

Markus

am 2. Juli 2007 um 19:49

Hy,

Glückwunsch und GUTE FAHRT

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Nein, aber bei zunehmender Laufleistung muß man irgendwann damit rechnen... Oder? :)

 

Gruß

Markus

Mensch Markus,

zunehmende Laufleistung ist doch bei Volvo >500.000km (zumal ein D5 keine Drosselklappe hat) :D ;)

Bilder??? bestimmt wieder schwarz ;)

Grüße,

Eric

Na, dann hab ich ja noch Zeit mit dem Neukauf - bin erst bei knapp 140.000km mit dem Dicken...:D

Riesenglückwunsch!!!!!!

 

Freue mich auf die Begutachtung :)

Gruß Thomas

 

....was soll man hier auch fragen, wenn man doch als alter Profi schon alles weiß :D

 

P.S.: Eric, der Opelmotorenfred ist echt klasse !!!

am 2. Juli 2007 um 20:20

Gratuliere Markus ;-) Freut mich dass du dich wieder für den S60 entschieden hast.

Ich hab ja auch MY2007 - das mit der Aux-Schnittstelle muss ich morgen gleich prüfen, weil ich - hätte bis jetzt - gewettet dass ich diese nicht habe.

Ansonsten wünsch ich dir knitterfreie Fahrt und viel Spass.

Woife

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

... (zumal ein D5 keine Drosselklappe hat) :D ;)

...

Grüße,

Eric

falsch

Sorry!

Gruß

Marc

Hi Markus,

auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zum Neuelch - auch an dieser Stelle.

Und wieso "Warum kaufst Du dir eigentlich ein neues Auto ohne uns vorher um Rat zu fragen"? - Markus hat doch vor Urzeiten hier schon den Thread bzgl. der Minimalausstattung eines S60 hier eingestellt... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

der die Suche im Moment nicht brauchbar findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen