ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Rekord auf der AB

Neuer Rekord auf der AB

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 22:01

Bin heute auf einer unbeschränkten AB gefahren, es ging leicht bergab und nachdem der Wagen schon lange warm war habe ich voll durchbeschleunigt und 210 gepackt obwohl im Fahrzeugsschein 187 steht.

Ich weiss ist nicht die Welt, aber für meinen ist das schon ne Leistung :D

Auf geraden schaffe ich immer knappe 200 und das bei 6250 RPM, Redline ist 6200 RPM und bei 210 war ich bei circa 6500 RPM im roten Bereich für circa 5-10 Sek. Schadet es dem Motor? ISt es auch schädlcih bei älteren Motoren öfter mal bei max Drehzahl längere Zeit auf der AB zu fahren, nachdem der Motor 15-20 Km warmgefahren wurde?

Motor hat 157K Km und Mobil1 0W40..

Mache mir immer zu vielen Sorgen um meinen WAgen glaub ich..

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juni 2005 um 11:49

@ helldriver_82

aha aha

am 6. Juni 2005 um 14:02

meiner ist auch eingetragen mit spitze 180 und fährt trotz der breiten reifen laut tacho ca. 208 km/h!!!! find ich schon ne beachtliche leistung, vorallem weil er bis 180 auch noch schön zieht. der rest braucht dann halt seine zeit ;)

mal ne frage:

wie hoch dreht ihr den motor denn, wenn er kalt ist???????

ich muss zugeben, ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ich ihn warm fahr wie meine ma, sprich, schön bei 2500 umdrehungen schalte, bockt er nachher mehr, als wenn ich ihn kalt bei 3500 schalte (dann fährt er warm schön ruhig und ohne zicken). was ist nun besser? welche erfahrungen habt ihr gemacht?????

am 6. Juni 2005 um 14:25

Vestehe ich nicht wie so sollte er wenn du ihn beim warmfahren nur bis 2500 rpm drehst dann warm zicken machen und wenn du ihn aber beim warmfahren bis 3500 rpm drehst keine zicken machen wenn er dann warm ist? Macht doch eigentlich keinen Unterschied ob man beim warmfahren bis 2500 oder bis 3500 dreht (ausser das bei 2500 schalten für den kalten Motor vielleicht noch ä bissel gesünder ist) warm wird er so oder so!

 

Ich dreh meinen wenn er kalt bis 3000 rpm weil 2500 rpm ist mir doch ä bissel zu früh!

Gruß Crashdummie

am 6. Juni 2005 um 14:25

@honda_mouse

du kannst ihn kalt schon drehen übertreiben solltest es aber nicht 3500 ist noch im rahmen ich brauch morgens so ca 5-10 min. zur AB dann muss ich auch gas geben auf dem beschleunigunsstreifen ich schalt so bei 3000 wenn er kalt ist mal mehr mal weniger hat meinen bisherigen hondas nichts ausgemacht (hab mom. meinen 3 )

also reinstzen und kalt bis 5-6000 drehen solltest nicht oft machen obwohl wenn du es das eine oder andere mal machst schadet es auch nicht (bezogen auf gefahrensituationen etc. wenn mal kurz gas geben musst o.ä.)

Greetz BURNER

am 6. Juni 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummie2

Vestehe ich nicht wie so sollte er wenn du ihn beim warmfahren nur bis 2500 rpm drehst dann warm zicken machen und wenn du ihn aber beim warmfahren bis 3500 rpm drehst keine zicken machen wenn er dann warm ist? Macht doch eigentlich keinen Unterschied ob man beim warmfahren bis 2500 oder bis 3500 dreht (ausser das bei 2500 schalten für den kalten Motor vielleicht noch ä bissel gesünder ist) warm wird er so oder so!

 

Ich dreh meinen wenn er kalt bis 3000 rpm weil 2500 rpm ist mir doch ä bissel zu früh!

Gruß Crashdummie

glaub mir, ich hab schon vor langer zeit aufgehört mein baby verstehen zu wollen ;) wieso er das macht ist mir auch nicht klar, aber das es so ist, ist nicht nur mir aufgefallen.

wenn ich ihn nur bis 2500 warm fahre, zuckt der warme motor beim anfahren, nimmt den sprit nicht immer richtig an und "wehrt" sich fast gegen hohe drehzahlen.

ziehe ich ihn kalt schon höher kommt davon gar nix! dann hab ich ehr das gefühl, das er warm nach mehr drehzahl schreit und wenn ich ihn dann bis 5000 ziehe fühlt der sich wohl dabei....

gaaaaaaaaaaaanz komische sache

hatte gehofft das kommt jemandem bekannt vor, wer noch paranoid ;)

am 6. Juni 2005 um 16:54

ja ist ja allgemein bekannt, die Honda Motoren großteils bei recht hoher Drehzahl ihre max Leistung haben.

Jedoch nicht so viel höher als andere Motoren, außern den Top Modellen mit B-Blöcken, CTR, ITR.

Aber beindruckend ist es schon wenns ab 6000 der Kick kommt und die Nadel auf die 8000RPM zuläuft..... sind immgrunde aber nur 1500RPM mehr als der durchschnitt...

am 8. Juni 2005 um 11:20

Das stimmt schon im Grunde genommen sind es nur 1500 rpm mehr als der Durchschnitt bloß mit dem Unterschied behaupte ich jetzt einfach mal so ;)

das den anderen die Luft aber schon wesentlich eher ausgeht weil sie ihre max. Leistung schon eher anliegen haben. Kenn da zwar noch nicht so aus aber würde auch sagen das andere Marken ihre Getriebe kürzer übersetzen damit sie schneller aus dem Drehzahlkeller kommen und obenrum passiert dann nicht mehr viel bei Honda und speziell japanischen Autos ist das halt anders!

 

Gruß Crashdummie2

am 8. Juni 2005 um 11:35

Honda verfolgt ja schon seit ihren anfängen (mit motorrädern) eine andere Philosophie von honda stammt ja auch die 16-Ventiel-Technik

} kleiner hubraum viel leistung hohe drehzahlen

:D:D:D

gutes beispiel als ein bekannter von mir mal einen

S2000 von seinem kumpel probe gefahren ist, und

er nach ner ¾ Stunde anrief und sagte er merke gar nichts das der so gut geht, sein kumpel hat ihn dann gefragt bis wieviel er dreht bzw. ab wann er schaltet

er sagte dann " normal wie immer ein bischen mehr als in meinem golf 4 GTI so bei 5000-5500 rpm"

als dann sein kumpel sagte dreh ihn mal über 7500rpm dann schau mal was dann geht

} und siehe da es wart sogar goil

( so als kleine anmerkung/geschichte am rande)

 

fand ich lustig als ers mir erzählt hat LOOOOL :D

Greetz BURNER

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 11:40

Heheh, das mit dem S2000 ist echt witzig :D

Damit meiner auch gut vorankommt muss ich ihn auch über 4000 drehen, sonst spürt man nicht wirklich die ganze Kraft.

na leute, watt issen los? mein ej9 läuft auch laut tacho 210, und der hat nur 1,4 liter hubraum...

am 8. Juni 2005 um 12:48

Na komm.

33Km/h mehr als Werksangabe?

Das ist zu fett. Bei welchem Verhältnissen hast du das den geschafft? Doch niemals auf ner Geraden, oder?

Das ist echt zu optimistisch. Ich freue mich ja wenn meiner mal ohne viel Anlauf über 180 kommt wenn ich bei 120 in den 5 schalte.

Oder hast du noch was dran gemacht?

Spezialpolitur ;) ?

am 8. Juni 2005 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Na komm.

33Km/h mehr als Werksangabe?

Das ist zu fett. Bei welchem Verhältnissen hast du das den geschafft? Doch niemals auf ner Geraden, oder?

Das ist echt zu optimistisch. Ich freue mich ja wenn meiner mal ohne viel Anlauf über 180 kommt wenn ich bei 120 in den 5 schalte.

Oder hast du noch was dran gemacht?

Spezialpolitur ;) ?

Vielleicht das tolle Ebay tool, das 50km + bringt *g*.. lol.. ne spass..

bergab hab ich meinen schon auf 225 gebracht.. aber da war er scho am anfang des roten.. :)

Gruß VTEC-STGT

also ich bin mit 2 kumpels auf der a10 gefahren, war relativ eben. und mit winterreifen , also 185er 14zoll, da schaff ich locker die 200 und wenn ER nen guten tag hat auch 210

am 8. Juni 2005 um 13:56

also ich kann meinen 4. bis knapp 190 prügeln, dann in 5 und dann schafft er mit den 215er reifen auf der geraden 210! abwärst locker 225 sag ich mal!

am 8. Juni 2005 um 14:11

mein crx ed9 124ps

ist auch "nur" mit 205km eingtragen.

auf gerader packt er locker zwischen 215-220.

bei 220 fängt übrigens der rote bereich an (7200u/min)

wenn es bergab geht dreht er bis in den drehzahlbegrenzer bei 7600u/min.

dann hat er genau 230km/h.

das packt er immer!

allerdings steigt die wassertemperatur im sommer wenn ich das länger als 30 sek. mache, daher gehe ich dann immer vom gas unter 220km/h.

dann stimmt die temperatur auch wieder.

ich denke schon es ist schädlich im roten bereich zu fahren. dafür gibt es den schließlich auch.

überigens habe ich bis auf einen tauschfilter und endtopf leistungstechnisch nichts weiter verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Rekord auf der AB