Neuer Reifen ja oder nein?

Audi

Und das 3. Thema heute von mir^^
War heute das 1. mal mit meim A5 in der Wachstraße und bin wohl irgendwie an die blöde Schiene gekommen.
Jetzt hab ich vorne rechts ne schöne Schramme in der Felge (was ja allein scho tierisch nervig ist!!!) aber der Reifen hat auch ein wenig abbekommen.
Was meint ihr? Das sollte doch eig. noch kein Problem für den Reifen sein oder?

Beste Antwort im Thema

Also am Reifen würde ich nicht sparen !!
Das sind mal 230 -250€ !
Ok nicht gerade wenig, aber deine Sicherheit und die deiner Beifahrer sollte dir das Wert sein!!

Ich würde da nicht am falschen Ende sparen und du hast sicherlich auch ein besseres Gefühl bei Fahrten auf der BAB.

VG.

Krischo

46 weitere Antworten
46 Antworten

ich glaube es war eine Portalwaschanlage wie bei Aral und Co !....Also nix mit eingewiesen werden... beim A5 hast du in den Dingen echt wenig Platz rechts und links...

zum thema, ob reifen runter und neu haben sich ja schon genügend geäußert hier 😉

ich finds lustig wie man mit 20 zoll bereifung und einer breite von 265 in eine waschanlage fährt.

Wieviel Profil haben die Reifen denn noch nach über drei Jahren wenn sie schon Anfang 2009 produziert wurden? Wenn sie evtl. eh schon der Verschleißgrenze nahe kommen, würde das doch die Entscheidung erleichtern...

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Hallo,

"z.B. auf die exakte Tiefe der Schadstelle, darauf, ob vom Grund der Schadstelle ein Riss weiter nach innen geht..."

Bei dem Schadensbild sorgen schon ein paar stärkere Kurven dafür, dass der Riss sich weiter entwickelt. Keine Frage - tauschen!

Der Riss sich weiter entwickelt????

Bist Du in der Gummibranche tätig, oder Reifenhändler?

Woher nimmst Du Dein Wissen? Oder alles nur reine Vermutung?

Timmi

Ähnliche Themen

Ich bin der Meinung, wenn er kein gutes Gefühl hat und der Reifen ja schon aus 2009 kommt, soll er nen SATZ neue drauf machen.
Sonst fährt immer die Angst mit. Ein Tausch ist sicher nicht falsch, aber die Frage ist ob nötig?

Mir persönlich würde das jedoch garnichts machen. Wurde ja schon erklärt, warum die Leiste da ist. So lange die KArkasse nix hat, passiert auch nix. Kannst ihn ja Röntgen lassen wenn du willst 🙂 Dann bist ganz sicher.
Von demher deine Entscheidung.

Also teilst uns dann mit was du gemacht hast, führt doch sonst zu nix hier! (Und wenn die Reifen noch Profil haben, ich bin dein Käufer 😉 )

ich würde auch an deiner Stelle einen neuen holen, ich hatte mal den Reifen von meinem Dad so ähnlich kaputt gefahren und der ist nach paar hundert Kilometer geplatzt ... deswegen wie schon oben gesagt, lieber einen neuen drauf, tut zwar weh aber es gibt schilmmeres! 🙂

Schönen Sonntag euch noch,

Gruß Siggi 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Hallo,

"z.B. auf die exakte Tiefe der Schadstelle, darauf, ob vom Grund der Schadstelle ein Riss weiter nach innen geht..."

Bei dem Schadensbild sorgen schon ein paar stärkere Kurven dafür, dass der Riss sich weiter entwickelt. Keine Frage - tauschen!

Der Riss sich weiter entwickelt????
Bist Du in der Gummibranche tätig, oder Reifenhändler?
Woher nimmst Du Dein Wissen? Oder alles nur reine Vermutung?
Timmi

Hallo,

ich maße mir auch nicht an Ihre Kompetenz zu beurteilen!
Nur so viel: Lieber mit solch einem Schaden nicht leichtsinnig, sondern verantwortungsbewußt umgehen. Das erspart einem dann ein übervorsichtiges Bremsen, wenn der Reifen endgültig hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Meine sind auch teilweise angefressen und das hat der Prüfer auch gesehen und für nicht gefährlich eingestuft, er hatte das sogar auf dem Prüfungsbericht vermerkt.

Hatte der Prüfer Langweile? Warum schreibt der Sachen in den Prüfbericht die er für irrelevant hält?

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Hatte der Prüfer Langweile? Warum schreibt der Sachen in den Prüfbericht die er für irrelevant hält?

Gruß RC

Er hat sie "für nicht gefährlich" gehalten, dennoch relevant um sie aufzuschreiben.

Prüfer sind so. 😁

Timmi

Solche Fragen stellt man üblicherweise nicht hier ins Board rein. Man wird immer unterschiedliche Meinungen hören. Die einen würden den Reifen wechseln, die anderen nicht.
Ich persönlich würde ihn nicht wechseln. Es ist nur der Felgenschutz und der ist völlig irrelevant. Ich habe auch schon einen Reifen, der von einem Nagel durchlocht wurde, reparieren lassen. Bin damit auch noch 3 Jahre gefahren ohne Probleme.

20" und das Bild kommt mir schwer bekannt vor :-) Ging mir inzwischen leider schon 2 mal so... Der Felgenschutz bei den 20" ist vollkommen sinnlos, ausser das der Gummi einfach mit kaputt geht, bringt der für die Felge genau gar nichts... Mein Reifenhändler ist ein guter Bekannter von mir und nach seiner Begutachtung bin ich dann weitergefahren. Und das bei ca. 25T KM pro Jahr fast nur Autobahn und der Reifen macht überhaupt keine Probleme. Also wenn es nur der Felgenschutz ist, was auf dem Bild so aussieht, würde ich den Reifen auf keinen Fall tauschen, das ist überflüssig. Aber natürlich, jeder hat auch ein anderes "Gefühl" und wenn man sich nicht wohlfühlt, sollte man das auch tauschen. Ich würde es nicht machen. Die Felgenrep. alleine ist schon ärgerlich genug, ich habe immer knappe 100EUR bezahlt. Sehr ärgerlich.

Gruss Mayday

Guten Tag Kollegen 🙂

Mein Reifen+Felgen hat gestern eine kurze Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht..🙁
Bild habe ich mal rangehängt.

Reifen hat noch gut 7 mm drauf und die Reifenversicherung würde in dem Fall 75% zahlen , heißt ich müsste 80 Euro zahlen inklusive wuchten und montieren. Will eure Meinung wissen würdet ihr die 80 Euro zahlen? ich persönlich fahre ja lieber mit einem guten Gewissen aber sowas macht mir schon ein wenig Sorgen...

Img-2620

Zitat:

Original geschrieben von BEX91

Guten Tag Kollegen 🙂

Mein Reifen+Felgen hat gestern eine kurze Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht..🙁
Bild habe ich mal rangehängt.

Reifen hat noch gut 7 mm drauf und die Reifenversicherung würde in dem Fall 75% zahlen , heißt ich müsste 80 Euro zahlen inklusive wuchten und montieren. Will eure Meinung wissen würdet ihr die 80 Euro zahlen? ich persönlich fahre ja lieber mit einem guten Gewissen aber sowas macht mir schon ein wenig Sorgen...

Die Frage würde sich nach meiner Auffassung gar nicht stellen... Hau runter und gut ist!

Ich würde den Reifen mit diesem Kratzerchen weiter fahren. Hätte auch keine große Lust auf eine unterschiedliche Profiltiefe mit einem neuem Reifen.

Ab zum Reifenhändler und den Reifen von der Felge nehmen und dann entscheiden. Übrigens halte ich manche Meinungen hier total übertrieben. Eine beschädigte Felgenschutzkante ist es nicht wert, den Reifen wegzuschmeißen, aber anscheinend haben hier einige zu viel Geld 😉

Deine Antwort