ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:58

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Q5 nun seit 1'800 km. Ich bin soweit ganz zufrieden. Es gibt aber so kleinere Sachen, die mich ein wenig stören. Ich wollte fragen, wie man dies vielleicht beheben könnte.

- Ein Scheibenwischer hüpft über die Scheibe. Ich hab das Gefühl, dass er einen etwas zu hohen Druck auf die Scheibe ausübt und dadurch dann immer mal wieder ein wenig hängen bleibt. Ich möchte nicht, dass der Motor dadurch irgendwann einen Schaden nimmt. Der Händler hatte keine Idee. Kann man an der Stange ganz vorsichtig drücken, um Druck wegzunehmen (nicht komplett verbiegen verbiegen natürlich)? Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt.

- Das Gurtschloss beim Fahrersitzt ist extrem lasch. Als würde ich den Gurt in ein 20 Jahre altes Gurtschloss stecken. Ich hoffe, dass Ihr wisst, was ich meine. Für mich muss bei einem neuen Fahrzeug das so richtig schon satt reinklicken. Auch beim Öffnen fühlt sich das extrem beschissen an. Da es aber grundsätzlich einrastet, ist die Funktion natürlich gewährleistet und ich kann es nicht auf Garantie wechseln lassen. Alle anderen Schlösser gehen richtig schön satt rein und mit angenehmen Druck wieder auf. Der Händler hat nur bisschen Fett reingesprüht, was aber auch nichts gebracht hat.

- Die Bremsen quietschen bereits. Beim meinem Skoda Octavia war dies erst nach 55'000 km der Fall und auch temperaturabhängig. Ist das einfach Pech?

- Die Start-Stop-Automatik greift bereits ab dem Start des Motors ein. Dies finde ich bei einem kalten Motor ein absolutes No-Go. Ich habe mir schon angewöhnt, das generell auszuschalten, sobald ich den Motor starte, aber kann man dies evtl. so codieren, dass ich es einschalten und nicht ausschalten muss?

- Der Verbrauch (ich fahre bisher im Spritsparmodus über drive select) liegt bei 6,8 - 7,0 Liter. Ich fahre bewusst sparsam und die meisten Kilometer sind mit 80-120 km/h auf der Autobahn gefahren (Schweiz). Beim Skoda Octavia bin ich mit 4,2-4,5 Liter ausgekommen und somit ohne grosse Anstrengungen an die Werksangabe rangekommen (und dies ab dem ersten Kilometer, also trotz Einfahrphase). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Dass der Q5 mehr verbraucht, als der Skoda, weiss ich selber. Aber von den 5,1 Litern Werksangabe bin ich ja nun doch brutal weit entfernt und liege eher beim Stadtverkehr. Und dies wie gesagt im Efficiency. Möchte gar nicht wissen, wie dies in den anderen Modi dann kommt. Habe übrigens 17 Zöller drauf. Geht das nach einer gewissen Kilometeranzahl noch runter?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Ideen freuen. :) Ich weiss, es ist meckern auf hohen Niveau :D Aber der Wagen war ja nun auch nicht grad günstig.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein 6,8-7 l/100km verbraucht, musst Du schon sehr sparsam unterwegs sein. Die Prospektangaben werden im Weltall ermittelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 15:19

Tja die Märchen mit den Vernrauchsangaben . Ich fahre so denke ich sparsam und vorausschauend, doch die Markenvorgaben und der angezeigte Wert gemäß FIS ist schlicht gelogen. Liege bei meinem SQ5 bei rund 7.2 LITER, wobei ich erst etwas über 2000 km auf der Uhr hab. Wert ist ja nicht schlecht, doch FIS meldet 6.4. Wie auch immer, hier sollte man die Marken vertreter belangen können.

Bremsen soweit ok.

Scheibenwischer auch.

Bei mir ist oft ein hochfrequentes Geräusch zu hören, das von der Türverkleidung stammt. Schäbig für ein Auto dieser Preisklasse, aber iss halt so. Greets, Ron

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik ... Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Auch wenn es hier OT ist:

Beim SQ5 geht der Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, beim Loslassen der Fußbremse (trotz Hold Assist) aber wieder an. Ich finde das total bescheuert.

Ist das beim Q5 2.0 TDI anders (Motor startet erst bei Druck auf Gaspedal?)?

Zitat:

@greenthe schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:19:09 Uhr:

Tja die Märchen mit den Vernrauchsangaben . Ich fahre so denke ich sparsam und vorausschauend, doch die Markenvorgaben und der angezeigte Wert gemäß FIS ist schlicht gelogen. Liege bei meinem SQ5 bei rund 7.2 LITER, wobei ich erst etwas über 2000 km auf der Uhr hab. Wert ist ja nicht schlecht, doch FIS meldet 6.4. Wie auch immer, hier sollte man die Marken vertreter belangen können.

Bremsen soweit ok.

Scheibenwischer auch.

Bei mir ist oft ein hochfrequentes Geräusch zu hören, das von der Türverkleidung stammt. Schäbig für ein Auto dieser Preisklasse, aber iss halt so. Greets, Ron

Ich bitte dich, 7,2 Liter ist doch ein Traum. Der SQ5 ist mit 6,6 Liter im Schnitt angegeben, dass ist nun wirklich kein großer Unterschied.

Was für ein Geräusch? Schließt die Tür vielleicht nicht richtig? Wird es lauter wenn du schneller fährst?

Kann auch sein, dass ein Kabel lose ist oder es zieht?

Ich würde mal zum Händler fahren,der wird es dir beheben.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik ... Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Auch wenn es hier OT ist:

Beim SQ5 geht der Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, beim Loslassen der Fußbremse (trotz Hold Assist) aber wieder an. Ich finde das total bescheuert.

Ist das beim Q5 2.0 TDI anders (Motor startet erst bei Druck auf Gaspedal?)?

Ansichtssache, ich fand es am Anfang auch nicht gut und jetzt habe ich mich daran gewöhnt und wenn ich mal einen anderen fahre, dann erschrecke ich mich und sage, wie blöd ist das denn.

Naja, irgendwann bekommt man einen Krampf ins Bein :eek:.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:29:01 Uhr:

Naja, irgendwann bekommt man einen Krampf ins Bein :eek:.

Wie lange sind denn bei euch die rot Phasen :D:D

am 11. Oktober 2015 um 15:35

Hi. Der Wert ansich ist ok (gemessen von mir selbst) aber das FIS lügt und sowas ist voll daneben. Ich behaupte, dass der Verbrauchswert technisch sehr genau ermittelt und angezeigt werden könnte. Aber wie beim Abgasthema wird stets gelogen. Sowas sollte bestraft werden, dann lernen sie es vielleicht.

Es ist ein hochfrequentes Vibrieren Seite Fahrertür, Ablagefach. Werde es beim ersten Service melden, aber ist nicht so schlimm. Verschwindet nach ein paar Minuten fast vollständig.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:31:00 Uhr:

Wie lange sind denn bei euch die rot Phasen :D:D

Kann schon mal 1 - (gefühlte) 2 min dauern. Ich bezog mich mehr auf den Bahnübergang, von dem @Q3Ronaldo geschrieben hatte ;).

Wie gesagt, den Wert (im FIS) kannst du nachstellen lassen, dass haben schon viele gemacht.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:45

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik ... Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Auch wenn es hier OT ist:

Beim SQ5 geht der Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, beim Loslassen der Fußbremse (trotz Hold Assist) aber wieder an. Ich finde das total bescheuert.

Ist das beim Q5 2.0 TDI anders (Motor startet erst bei Druck auf Gaspedal?)?

Kann ich jetzt nicht sagen, da ich SSA immer ausschalte. Ich werd es mal probieren, wenn der Motor warm ist :)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:43:00 Uhr:

Wie gesagt, den Wert (im FIS) kannst du nachstellen lassen, dass haben schon viele gemacht.

Habe ich auch bei jedem neuen Audi machen lassen. Der Wert geht glaube ich in 5er % Schritten zu justieren. Ich lasse direkt bei Auslieferung immer +5% einstellen. Dann passt der Verbrauch auf ca. +/- 0.3 Liter. Allerdings sagen die mir (unterschiedliche Audi-Autohäuser) wirklich jedesmal "das ginge nicht". Erst auf Nachdruck geht es dann doch.

Darüber aufregen habe ich aufgegeben. Im Übrigen machen das viele andere auch.

Eben noch meinen Nachbarn mit einem großen Volvo dazu gefragt. Ist dort auch dasselbe.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Start Stop Automatik ... Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Auch wenn es hier OT ist:

Beim SQ5 geht der Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, beim Loslassen der Fußbremse (trotz Hold Assist) aber wieder an. Ich finde das total bescheuert.

Ist das beim Q5 2.0 TDI anders (Motor startet erst bei Druck auf Gaspedal?)?

... stelle bei meinem (SQ5) fest, dass der Motor anspringt, obwohl ich noch auf der Bremse stehe und den Pedaldruck (gefühlt) nicht verändert habe - kann auch nicht daran liegen, dass irgendwelche Verbraucher gespeist werde müssen oder es zu kalt sei.

Würde da gerne etwas umprogrammieren - aber was?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:07:07 Uhr:

Zitat:

@Profi58 schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:24:41 Uhr:

 

Auch wenn es hier OT ist:

Beim SQ5 geht der Motor bei Stillstand des Fahrzeugs aus, beim Loslassen der Fußbremse (trotz Hold Assist) aber wieder an. Ich finde das total bescheuert.

Ist das beim Q5 2.0 TDI anders (Motor startet erst bei Druck auf Gaspedal?)?

... stelle bei meinem (SQ5) fest, dass der Motor anspringt, obwohl ich noch auf der Bremse stehe und den Pedaldruck (gefühlt) nicht verändert habe - kann auch nicht daran liegen, dass irgendwelche Verbraucher gespeist werde müssen oder es zu kalt sei.

Würde da gerne etwas umprogrammieren - aber was?

Das hat doch aber einen Grund, warum er an geht. Es ist doch so alles eingestellt, dass die Batterie nicht zusätzlich belastet wird. Wenn du da was änderst, dann kannst du doch wo anders dann Probleme bekommen.

Der Motor springt an, wenn es entweder zu kalt oder zu warm im Innenraum zu werden droht oder sonstige Systemparameter unter oder überschritten werden...das kann man nicht umprogrammieren und würde ich auch nicht tun. Wenn dann die SSA ganz abstellen...

(Bei Leasingfahrzeugen sollte man bei der ganzen Codiererei übrigens daran denken, dass man das vor Rückgabe wieder zurückstellen sollte. Das Auto gehört einem nicht und Änderungen sind nicht erlaubt.)

Das mit der SSA ist normal beim SQ5.. ich stelle am Bahnübergang dann auf P.. dann kann man von der Bremse und er springt beim Schalten auf D wieder an. Ich hab den Schalter auch umprogrammiert.. das aus/an bei kurzen Ampelphasen.. will lieber das Material schonen.

Zum Verbrauch laut VIS... naja.. ich musste auf +12% einstellen damit es hinkommt. Bin aber mit meinen 9,4l im Schnitt zufrieden, da ich auch gern mal Gas gebe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören