ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:58

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Q5 nun seit 1'800 km. Ich bin soweit ganz zufrieden. Es gibt aber so kleinere Sachen, die mich ein wenig stören. Ich wollte fragen, wie man dies vielleicht beheben könnte.

- Ein Scheibenwischer hüpft über die Scheibe. Ich hab das Gefühl, dass er einen etwas zu hohen Druck auf die Scheibe ausübt und dadurch dann immer mal wieder ein wenig hängen bleibt. Ich möchte nicht, dass der Motor dadurch irgendwann einen Schaden nimmt. Der Händler hatte keine Idee. Kann man an der Stange ganz vorsichtig drücken, um Druck wegzunehmen (nicht komplett verbiegen verbiegen natürlich)? Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt.

- Das Gurtschloss beim Fahrersitzt ist extrem lasch. Als würde ich den Gurt in ein 20 Jahre altes Gurtschloss stecken. Ich hoffe, dass Ihr wisst, was ich meine. Für mich muss bei einem neuen Fahrzeug das so richtig schon satt reinklicken. Auch beim Öffnen fühlt sich das extrem beschissen an. Da es aber grundsätzlich einrastet, ist die Funktion natürlich gewährleistet und ich kann es nicht auf Garantie wechseln lassen. Alle anderen Schlösser gehen richtig schön satt rein und mit angenehmen Druck wieder auf. Der Händler hat nur bisschen Fett reingesprüht, was aber auch nichts gebracht hat.

- Die Bremsen quietschen bereits. Beim meinem Skoda Octavia war dies erst nach 55'000 km der Fall und auch temperaturabhängig. Ist das einfach Pech?

- Die Start-Stop-Automatik greift bereits ab dem Start des Motors ein. Dies finde ich bei einem kalten Motor ein absolutes No-Go. Ich habe mir schon angewöhnt, das generell auszuschalten, sobald ich den Motor starte, aber kann man dies evtl. so codieren, dass ich es einschalten und nicht ausschalten muss?

- Der Verbrauch (ich fahre bisher im Spritsparmodus über drive select) liegt bei 6,8 - 7,0 Liter. Ich fahre bewusst sparsam und die meisten Kilometer sind mit 80-120 km/h auf der Autobahn gefahren (Schweiz). Beim Skoda Octavia bin ich mit 4,2-4,5 Liter ausgekommen und somit ohne grosse Anstrengungen an die Werksangabe rangekommen (und dies ab dem ersten Kilometer, also trotz Einfahrphase). Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Dass der Q5 mehr verbraucht, als der Skoda, weiss ich selber. Aber von den 5,1 Litern Werksangabe bin ich ja nun doch brutal weit entfernt und liege eher beim Stadtverkehr. Und dies wie gesagt im Efficiency. Möchte gar nicht wissen, wie dies in den anderen Modi dann kommt. Habe übrigens 17 Zöller drauf. Geht das nach einer gewissen Kilometeranzahl noch runter?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Ideen freuen. :) Ich weiss, es ist meckern auf hohen Niveau :D Aber der Wagen war ja nun auch nicht grad günstig.

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein 6,8-7 l/100km verbraucht, musst Du schon sehr sparsam unterwegs sein. Die Prospektangaben werden im Weltall ermittelt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim Wischer kann es sein das der Winkel des Wischerblattes zur Scheibe nicht passt. Einfach Wischer aufklappen und Wischergestänge leicht verdrehen, mit Gefühl und nur eine Spur verdrehen.

Beim Gurtschloß würde ich bei anderen Fahrzeugen probieren,wenn es denn anders ist, freundlichen darauf hinweisen und keine ruhe geben.

Bei der Start stopp automatik spielen einige Parameter zusammen, wenn diese zusammenpassen springt die Automatik an.

Beim Verbrauch wird sich sicher noch was ändern,aber unter 6 Liter hab ich meinen noch nie gebracht. Auf der anderen Seite muss man sagen,daß um die 6 Liter für ein Fzg. dieser Größe ein akzeptabler Wert ist.

Bei den Bremsen könnte man die kanten der Bremsklötze abschleifen, was das quitschen beenden sollte. Sollte der freundliche beheben.

So, dann bleibt nur noch gute und problemlose Fahrt zu wünschen.

Zum Spritverbrauch:

Werksangaben sind oft unrealistisch. Melde Dich bei Spritmonitor24.de an und vergleiche Deine Kuh mit anderen gleich motorisierten Kühen. Da kannst Du dann sehen, ob Deine Kuh das übliche verbraucht oder deutlich darüber liegt.

Wenn Dein 6,8-7 l/100km verbraucht, musst Du schon sehr sparsam unterwegs sein. Die Prospektangaben werden im Weltall ermittelt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 14:21

Hey, danke für die ersten Antworten.

@ Fosters1: Ist das mit den Bremsen nach gerade mal 1'800 km normal? War nicht von Anfang an, sondern hat erst jetzt begonnen. 6 Liter wäre für mich vollkommen in Ordnung. Man muss ja auch die 2 t, Allrad und Automatik noch bedenken. Ich muss vielleicht mal eine lange reine Autobahnfahrt machen und das dann vergleichen.

@Profi: Bin ich schon angemeldet. Da habe ich auch den Wert ermittelt :) Wie gesagt bei meinem vorigen Skoda hab ich die Werksangabe gepackt und einmal sogar unterboten. War aber auch noch der von VW "gepimpte" Motor ... wer weiss :D

@Räuber: Herausforderung angenommen :D Ich bin der Meinung, dass ich ihn auf unter 6,5 Liter kriegen sollte. Mal schauen.

am 8. Oktober 2015 um 17:23

In dem Geschwindigkeitsbereich, den Du angegeben hast (80 - 120 km/h) verbraucht mein Q5 2.0 TDI, 170 PS zwischen 5,5 und 6,5 Liter. Allerdings habe ich Schaltgetriebe und entscheide selbst, welchen Gang ich einlege. Ich denke mal, dass Automatik trotz Efficiency-Modus immer noch mehr verbraucht, als wenn man selbst bewusst schaltet.

am 8. Oktober 2015 um 17:37

Ich selber finde den Verbrauch nicht zu hoch. Warte noch etwas ab. Ab 10Tkm hat mein Q3 1,5 Liter weniger verbraucht und auch mein SQ5 verbraucht auf einmal weniger und die Fahrweise ist die selbe und ich habe beim SQ5 schon 16TKm jetzt runter.

Normal ist Bremsequitschen nie, aber leider neigen sie dazu. Hoffe es legt sich bei dir wenn du sie auf der Autobahn mal freibremst.

Weiterhin alles Gute mit dem neuen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:59

Na ich werd es mal abwarten :) Danke jedenfalls für die Rückmeldungen :)

Bzgl. der Bremsen...hört man hier leider öfter bzw. scheint bei neuen Fahrzeugen generell ein Problem zu sein. Ich würde auch ein paar mal aus höheren Geschwindigkeiten runterbremsen oder mal in einem Industriegebiet 1-2 Gefahrenbremsungen (voll drauf) hinlegen, so von 40km/h auf 0.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 5:31

@ ballex: Ok, danke für den Hinweis. Das habe ich noch gar nicht so wahrgenommen, dass dies anscheinend öfters ein Problem ist. Ist für mich nicht gerade ein Qualitätsbeweis. :(

Das hatte ich beim meinem A7 Bj 2013 auch. War gruselig ziemlich von Beginn an. Bei jedem leichten Bremsen z.b. Vor Ampeln quitschte es fürchterlich. Ich habe nach und nach mein Bremsverhalten umgestellt. Also ranfahren an die Ampel oder Kreuzung und dann relativ stark abbremsen.

2x in der Werkstatt hat jeweils nur 1/2 Tag geholfen. Die haben auch die Klötze abgeschliffen oder so ähnlich.

Erst als ich bei der 60000 Inspektion Scheiben und Klötze wechseln ließ, war der Spuk vorbei.

Muss wohl ein Materialproblem bei den Klötzen für schwerere KFZ sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:44

Hm, echt interessant. Hast Du denn Scheiben und Klötze von einem anderen Hersteller dann erhalten?

Die Start Stop Automatik kannst Du umcodieren. Du hast dann als Grundeinstellung auf OFF und musst nicht immer die Taste drücken nach dem Motorstart. Hab ich jetzt seit dem Frühjahr so und sehe dadurch einen grösseren Komfort. Die Taste drücke ich bloss mal vor einem Bahnübergang.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:30

Wo hast Du das mit dem Umcodieren machen lassen? Macht das bei der MFK dann keine Probleme eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuer Q5 2.0 TDI 190 PS - Kleinigkeiten die stören