Neuer Porsche Macan

Porsche

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
2452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Macany

Sport-Plus Taste gibt es neben der Serienmäßigen Sport Taste beim Sport Chrono Paket. Anscheinend gibt es aber einen Sportauspuff mit zusätzlicher Taste für die Klappenanlage (siehe Bild unten rechts)???!!!

Ja, man sieht eine Taste mit Auspuffrohr-Symbol. Das ist dann wirklich neu im Macan. Eine Extra-Taste die nur für die Klappe zuständig ist, gab es bisher in keiner Baureihe. Das hat bisher die Sport-Taste erledigt, aber damit wurden eben automatisch auch viele andere Dinge auf sportlich getrimmt. Für jede Funktion eine eigene Taste halte ich für einen Fortschritt.

Würde ich auch als Innovation bezeichnen, denn auch heute bei meinem Cayenne würde ich lediglich den Sportauspuff einschalten wollen - geht aber nur in Verbindung mit der sportlichen Abstimmung Sport-Taste."

Zitat:

Original geschrieben von Macany

Zitat:

Ja, man sieht eine Taste mit Auspuffrohr-Symbol. Das ist dann wirklich neu im Macan. Eine Extra-Taste die nur für die Klappe zuständig ist, gab es bisher in keiner Baureihe. Das hat bisher die Sport-Taste erledigt, aber damit wurden eben automatisch auch viele andere Dinge auf sportlich getrimmt. Für jede Funktion eine eigene Taste halte ich für einen Fortschritt.

Würde ich auch als Innovation bezeichnen, denn auch heute bei meinem Cayenne würde ich lediglich den Sportauspuff einschalten wollen - geht aber nur in Verbindung mit der sportlichen Abstimmung Sport-Taste."

Wenn ich jetzt noch die LED-Scheinwerfer bestellen kann und die 20' Zoll Macan Sport Design Räder einigermaßen Komfortabel sind, dann habe ich meinen Traumwagen gefunden!

Zitat:

Eine Extra-Taste die nur für die Klappe zuständig ist, gab es bisher in keiner Baureihe. Das hat bisher die Sport-Taste erledigt, aber damit wurden eben automatisch auch viele andere Dinge auf sportlich getrimmt.

Falsch, Hasi. Beim Panamera ist es doch genau so. 😉

Habe relativ gespannt gewartet. Ist ein schönes Auto, aber klare Entscheidung.

Er ist wie ein großer Golf von Porsche. Zu wenig hohe Sitzposition, zu wenig Platz, Armaturenbrett na ja, relativ zu teuer, dH bei weitem zu wenig Abstand vom Cayenne. Wozu soll ich mir als Mann so ein Auto kaufen wenn ich den Cayenne oder den Panamera haben kann?

Noch was, als Lifestyle Produkt wird die Massenkäufer die Motorisierung und die Technik kaum interessieren. Bin interessehalber gespannt auf den 2.0, was der dann kostet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von J.R.R.

Wozu soll ich mir als Mann so ein Auto kaufen wenn ich den Cayenne oder den Panamera haben kann?

Als Zweitwagen für die verehrte Gattin - was denn sonst?

Vor Schulen und Kindergärten wird's deutlich entspannter, wenn die Damen nicht mehr mit einem Cayenne "herumrudern" müssen.

mfg, Tom

Zitat:

Er ist wie ein großer Golf von Porsche. Zu wenig hohe Sitzposition, zu wenig Platz, Armaturenbrett na ja, relativ zu teuer, dH bei weitem zu wenig Abstand vom Cayenne. Wozu soll ich mir als Mann so ein Auto kaufen wenn ich den Cayenne oder den Panamera haben kann?

Noch was, als Lifestyle Produkt wird die Massenkäufer die Motorisierung und die Technik kaum interessieren. Bin interessehalber gespannt auf den 2.0, was der dann kostet.

Kaufe ihn, weil mir ein Cayenne zu groß und der Macan sportlicher mit PDK ist.

Zudem liegen die (Motor-) Fahrleistungen beim Macan Turbo auf dem Niveau vom Cayenne Turbo!

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Eine Extra-Taste die nur für die Klappe zuständig ist, gab es bisher in keiner Baureihe. Das hat bisher die Sport-Taste erledigt, aber damit wurden eben automatisch auch viele andere Dinge auf sportlich getrimmt.
Falsch, Hasi. Beim Panamera ist es doch genau so. 😉

Tatsächlich! Ist das beim Panamera von Anfang an, oder erst seit dem FL so?

Dann Golf kaufen, Cayenne, VW Bus, oder Fahrradfahren.
Wir haben alle nicht nur den freien Willen bekommen, sondern auch eine Pin für unsere Kreditkarte.

Was jeder fahren möchte, ist also jedem selber überlassen.

Ich habe eine BMW 535d F10. Einiges erwähnte aus dem Forum habe ich hinter mir.

Der Macan ist meine Wahl geworden, da er mit der Luftfederung die Aussicht auf Langstreckenkomfort gibt. Ein X3 ist mit 3,0d oder 3,5d (Insider wissen es ist der gleiche Hubraum) gleich gut motorisiert und hart wie Hund. Vergessen wir mal schnell die Stellung "comfort" des "Fahrerlebnisschalters".
Dies ist beim 535d nicht anders. Wirklich bezahlen tut man nur die doppelten Endrohre. Leistungen im realen Leben sind fast gleich. Anders war mein Alpina, mit dem wollte ich aber keine Langstrecke mehr fahren wollen. Der Unterschied zwischen 3er und 5er bei gleicher PS Zahl ist gefühlt enorm. Aber wir sind hier beim Macan. Dieser ist toll geworden, wenn auch arg teuer.
Dies muss jeder selber wissen. Wen nur die technische Basis interessiert muss ja auch keinen Golf nehmen, sondern nimmt einen Skoda.
Nicht gut im Vergleich zu BMW ist die Kommunikationsausstattung. Hier hat mein 5er wesentlich mehr und der ist fast 3 Jahre alt. Eine Standheizung muss man über ein Smartphone steuern können. Und ein Telefonmodul hört zur großen Navigation dazu. Ärgerlich kleinlich so etwas.
Ich freue mich auf den Macan, den ich im Juni abholen werde ( hoffentlich).

Erfreulich niedrig ist der Angeber und Neidfaktor des Macan. Der Wagen ist dezent und sportlich geworden.
Was jeder in den Wagen hineininterpretiert ist individuell.
Bei uns in Köln sagt man: "jünne künne". Dies heißt "gönnen können".

Zitat:

Tatsächlich! Ist das beim Panamera von Anfang an, oder erst seit dem FL so?

Schon immer. Meiner ist aus 2010 und hat's auch. Sport und Port Plus benutze ich selten, da die Tasten nicht frei konfigurierbar sind. Habe nur das Luftfahrwerk auf Mittelstellung. Und Klappen natürlich immer auf, wegen der "akustischen Präsenz". Da der Macan die gleichen Tasten hat, könnte ich jetzt sofort umsteigen. Auch ein Grund für das Auto. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2969

Der Macan ist meine Wahl geworden...

Du bist Dir hoffentlich über die Tragweite Deiner Engscheidung im klaren. Du wechselst nicht einfach das Auto, auch nicht die Konfession und konvertierst zum Buddhismus oder sowas, wie man das in anderen Religionen eben so macht... Du hast die BMW Sekte verraten. Noch dazu den Fünferbmw aus dem wichtigsten Forum mit dem wichtigsten Auto der Welt! Und auch noch mit dem Antichrist, dem GAudi-Porsche-VW oder welche Namen man Satan im neuen BMW-Testament so gegeben hat. Das ist mindestens Hochverrat, Todsünde... Sowas in der Art! Du wirst Deine früheren Freunde nie wieder sehen, die BMW Scientologen werden Dir das nie verzeihen.

Zitat:

Zitat:

Du bist Dir hoffentlich über die Tragweite Deiner Engscheidung im klaren. Du wechselst nicht einfach das Auto, auch nicht die Konfession und konvertierst zum Buddhismus oder sowas, wie man das in anderen Religionen eben so macht... Du hast die BMW Sekte verraten. Noch dazu den Fünferbmw aus dem wichtigsten Forum mit dem wichtigsten Auto der Welt! Und auch noch mit dem Antichrist, dem GAudi-Porsche-VW oder welche Namen man Satan im neuen BMW-Testament so gegeben hat. Das ist mindestens Hochverrat, Todsünde... Sowas in der Art! Du wirst Deine früheren Freunde nie wieder sehen, die BMW Scientologen werden Dir das nie verzeihen.

..........Gääääääääääääähn :-))

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Zitat:

..........Gääääääääääääähn :-))

Erzähl doch mal wieder was zum Porschaudivw Q5 aus BMW-Fahrersicht, dann bist Du gleich wieder wach , jede Wette. Aber der Rest schläft ein. 😉

Zitat:

wie recht du hast ! ein 20.000 € teurerer Q 5 - aber hier posten ja nur möchtegern-millionäre !

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

Zitat:

wie recht du hast ! ein 20.000 € teurerer Q 5 - aber hier posten ja nur möchtegern-millionäre !

... Und BMW Fahrer, nicht vergessen. Bist Du zufällig einer? Du wärst bestimmt kein schlechter, im BMW Forum wäre man stolz auf Dich.😁

Zitat:

Zitat:

Ja, die Ebenen des Auto-Bewusstseins hier im Forum sind mir manchmal auch unheimlich.

Es ist sogar noch schlimmer. Vor meiner BMW Zeit (ist ja gar nicht abgelaufen) hatte ich Benz und Audi.

Meine Audi Erfahrung endete aber nach einer Wandlung eines Multitronic geknechteten A4 2,5 TDI.

Generell ist der 5er top und der Motor des 535d sparsam und zuverlässig. Ich habe jetzt fast 160.000 auf der Uhr. Ich will aber nicht immer das gleiche Cockpit sehen und mal was anderes fahren. Den 5er halte ich, denn der Macan könnte nicht für jeden Kundenbesuch tauglich sein.