ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan

Neuer Porsche Macan

Porsche
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:40

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 8:14

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Hab in Genf mit meinem Engelchen drin gesessen.

Der 991 Cabrio hat ihr aber noch mehr gefallen

Hallo,

ist das achatgrau?

gruss,

lpi

Zitat:

Original geschrieben von lpi

 

Hallo,

ist das achatgrau?

gruss,

lpi

Denke schon, hab das nicht abgefregt. Mir gefällt mehr Farbe.

Saphirblau so wie er in LA vorgestellt wurde. Ist ab 10/14 lieferbar.

In weiss gefällt er mir auch. Schwarz, grau, silber ist nicht mein Ding.

Im Cayenne oder 918 gefällt mir grau jedoch gut, da er dann der Porsche denzenter wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Zitat:

Original geschrieben von lpi

 

Hallo,

ist das achatgrau?

gruss,

lpi

Denke schon, hab das nicht abgefregt. Mir gefällt mehr Farbe.

Saphirblau so wie er in LA vorgestellt wurde. Ist ab 10/14 lieferbar.

In weiss gefällt er mir auch. Schwarz, grau, silber ist nicht mein Ding.

Im Cayenne oder 918 gefällt mir grau jedoch gut, da er dann der Porsche denzenter wirkt.

Porsche und dezent, passt das überhaupt zusammen :confused:

Zitat:

 

Porsche und dezent, passt das überhaupt zusammen :confused:

Der Cayenne ist IMHO schon sehr massig. Da finde ich Zurückhaltung gut

Der Macan ist sehr ausgewogen sehr schick, da schadet Farbe nicht.

ist aber Geschmacksache

Ich hatte den Macan als Nachfolger für meinen jetzigen BMW X3 35d ins Auge gefasst und war deshalb am Freitag am Autosalon in Genf. Doch dieser Wagen sieht für mich wie aus wie ein hochgesetzter Kombi und nicht wie ein kompaktes SUV.

Da ich mich mit den letzten Autos an die hohe Sitzposition gewöhnt habe, wäre mir diese im Porsche zu tief; man fühlt sich eher wie in einem normalen PW.

Auch das Raumgefühl (beengt, vor allem auf den hinteren Sitzen) und der eingeschränkte Nutzwert des Kofferraums durch das schräg abfallende Heck ist mir bei der Besichtigung des Wagens aufgefallen.

Deshalb ist der Macan für mich aus der "Kandidatenliste" gefallen; da kommt der Cayenne eher in Frage.

Trotzdem finde ich den Macan optisch sehr gelungen und ein tolles Auto; viel Spass allen baldigen Besitzern!

Gruss

Daniel

 

Hallo liebe Macan Fan-Gemeinde...

...da schau her...beim Felgenhersteller BBS weiß man mehr. ;) 3 Diesel Motoren stehen da zur Wahl...211..250 & 258PS..ist das vielleicht ein tollkühner Blick in die Zukunft?!

Viele Grüße

Pd

P.S. Ich ergänze noch...auch Versicherungen wissen mehr. ;) Auch dort sind interessanterweise weitere Dieselmodelle verfügbar. :D

Bildschirmfoto-2014-03-18-um-15-08-21
am 24. März 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

3 Diesel Motoren stehen da zur Wahl...211..

Der 211 PS ist ein Leistungsreduzierte 258 PS.

Es ist z.B in Norwegen und Belgien erhältlich. Steuerersparnis in Norwegen ist ca 10.000 Euro wegen die extreme PS-Steuer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

3 Diesel Motoren stehen da zur Wahl...211..

Der 211 PS ist ein Leistungsreduzierte 258 PS.

Es ist z.B in Norwegen und Belgien erhältlich. Steuerersparnis in Norwegen ist ca 10.000 Euro wegen die extreme PS-Steuer.

Da hoffe ich, dass ein leistungsschwächere Motor (ev. um die 190-210 PS) auch einmal nach Österreich kommt, aber so lange sich der 258-PS-Macan so gut verkauft, wird das wohl nicht so schnell sein.

Muss ich halt noch bei Audi bleiben, denn ich will nicht den Staat mit so viel Steuer sponsern, wo man doch sowieso nirgends frei fahren kann!

Obwohl: gefallen tut mir der Macan.

am 24. März 2014 um 16:41

Ich glaube nicht, dass man den V6 Diesel so runterdrosselt. Man will ja gut dran verdienen und

wird es eher mit einem 4 Zylinder Diesel machen.

Für China und Asien baut man andere Modelle, die hier nicht verfügbar sind. Für Benelux eine Sparvariante,

die dann als Grauimport rüberschwappt halte ich für ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2969

Ich glaube nicht, dass man den V6 Diesel so runterdrosselt. Man will ja gut dran verdienen und

wird es eher mit einem 4 Zylinder Diesel machen.

Für China und Asien baut man andere Modelle, die hier nicht verfügbar sind. Für Benelux eine Sparvariante,

die dann als Grauimport rüberschwappt halte ich für ausgeschlossen.

Hat ja auch niemand behauptet das der deswegen weniger kostet.

Die werden einfach den Ladedruck etwas reduzieren und ein bißchen an der software spielen. Ansonsten werden die Fahrzeuge garantiert identisch sein und auch vergleichbar kosten.

So, nun sollten Ihn ja alle live gesehen haben, oder ?

Jetzt ist es hier aber verdammt still geworden. Was los ? Hatte von allen "Fachleuten" jetzt Kommentare zum Fahrzeug erwartet, aber nix los hier !! Ja, ich schreib das mal hier bewußt etwas provozierend, nachdem ich, nach der gestrigen Show beim :) etwas enttäuscht von dem Fahrzeug bin. Und irgendwie hatte ich unter den ca. 400 Leuten so daß Gefühl, daß nur wenige was mit dem Auto anfangen können.

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

So, nun sollten Ihn ja alle live gesehen haben, oder ?

Jetzt ist es hier aber verdammt still geworden. Was los ? Hatte von allen "Fachleuten" jetzt Kommentare zum Fahrzeug erwartet, aber nix los hier !! Ja, ich schreib das mal hier bewußt etwas provozierend, nachdem ich, nach der gestrigen Show beim :) etwas enttäuscht von dem Fahrzeug bin. Und irgendwie hatte ich unter den ca. 400 Leuten so daß Gefühl, daß nur wenige was mit dem Auto anfangen können.

Hab den Macan in Genf live gesehen. Ein wirklich schönes Auto mit einem sportlichen Design. Was mir nicht sonderlich gefällt ist das Cockpit. Ist mir zu speziell aber wird wohl Porsche Design sein. Bin mit meinem SQ5 bestens bedient und habe was Preis / Leistung anbelangt bestimmt eine Top Wahl getroffen.

Der Macan hat in der Form eher Gemeinsamkeiten mit dem Q3, wenn er natürlich auch grösser ist und mit der kleinen Kuh in der Klasse nicht vergleichbar.

Anbei einige Bilder zum Vergleich Macan vs. SQ5

Porsche Macan
Audi SQ5
Macan Cockpit
+5

Habe den Macan jetzt auch mal in natura sehen können und finde ihn ganz gut.

Wenn man aber bedenkt, daß ein brauchbar ausgestatteter Macan mit dem "kleinen" Diesel rund 75K kostet ist mir persönlich "ganz gut" einfach viel zu wenig. Mir fehlt da einfach das "Den will ich unbedingt haben" Feeling das einen Porsche eben auch ausmachen sollte und für das man bereit ist mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz.

Auch können die technischen Daten einfach nicht überzeugen. 258 PS aus einem 3L Diesel und knapp 2 Tonnen Gewicht sind einfach üblicher und schlechter Klassenstandard. Hier hätte ich einfach erwartet das Porsche es schafft das Gewicht merklich zu drücken und auch beim Motor gegenüber dem Konzernbruder zumindest 15-20 PS Porschebonus anbieten zu können.

Genau das "Den will ich unbedingt haben" war bei mir sehr ausgeprägt vorhanden beim SQ5. Ich würde schon eher sagen "Den muss ich unbedingt haben" trifft besser zu. Mir wurde im Audi Forum dermassen der Speck durch den Mund gezogen und nach der ersten Probefahrt war ich infiziert :) Ich bin begeistert und so soll es beim Autokauf doch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Genau das "Den will ich unbedingt haben" war bei mir sehr ausgeprägt vorhanden beim SQ5. Ich würde schon eher sagen "Den muss ich unbedingt haben" trifft besser zu. Mir wurde im Audi Forum dermassen der Speck durch den Mund gezogen und nach der ersten Probefahrt war ich infiziert :) Ich bin begeistert und so soll es beim Autokauf doch sein.

Hallo Ronaldo,

mein Kälbchen sollte zwar noch mindestens ein Jahr dienen, aber man sieht sich halt schon um. Mit gefällt der Macan ja schon ganz gut, aber eben dieses "den muss ich haben" wird zusehends schwächer. Der Preis (für mich kommt wegen der hohen Steuern in Ö nur der Diesel infrage) ist aber gegenüber Audi - der ja sicher auch kein schlechtes Auto ist - schon gewaltig. Auch darf man die Lieferfristen nicht außer Acht lassen, man will ja nicht weit über ein Jahr auf ein neues Auto warten.

Trotz alledem ist der Macan bei mir noch nicht aus dem Rennen, aber vielleicht warte ich noch den nächsten Q5 ab.

LG q3auswien

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan