Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.
Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.
Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?
1074 Antworten
Ich find es immer wieder Klasse wenn man seine eigene Meinung als "Fakt" und die Meinung anderer als "Fanboy..." bezeichnet. Ganz grosses Tennis!
So und nun ist es passiert. Der Pups aus Wolfsburg hat auch den A6 in der Autozeitung geschlagen.
Beide mit 190 PS Motor. Ich muss zum VW Händler. Das ist ja das Ei des Kolumbus, dass neu erfundene Rad, die Creme de la Creme, die eierlegende Wollmilchsau.
Unfassbar wie gut der ist. Mensch BMW, Audi, MB stampft eure Businessklasse ein.
Ironiemodus aus.
Zitat:
@quastra schrieb am 12. März 2015 um 19:27:14 Uhr:
So und nun ist es passiert. Der Pups aus Wolfsburg hat auch den A6 in der Autozeitung geschlagen.
Und Du bist ja so ein richtiger Blitzmerker!
Ähnliche Themen
Da bin ich mal ein paar Tage nicht wirklich am PC und dann verpasse ich 10 Seiten von diesem grandiosen Thread! 😁
Leute, wann versteht ihr es endlich? Bei dem Vergleichstest, gewann der Passat nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis, sondern alle Vergleichstest. Inwiefern das gerechtfertigt ist, kann man diskutieren, aber alles auf den Preis runterzubrechen, ist dann doch zu billig. 😉
Zitat:
@iJojo423 schrieb am 12. März 2015 um 19:52:01 Uhr:
Leute, wann versteht ihr es endlich? Bei dem Vergleichstest, gewann der Passat nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis, sondern alle Vergleichstest. Inwiefern das gerechtfertigt ist, kann man diskutieren, aber alles auf den Preis runterzubrechen, ist dann doch zu billig. 😉
Naja, also ich hatte mir vor kurzem ja auch "den neuen Passat" angeschaut als Zweitwagen, aber auch wenn Autozeitschriften etwas anderes schreiben, möchte ich keinesfalls niemals nicht zu irgendeiner Zeit mit meinem tauschen wollen. Und sollte ich müssen, wäre ich ganz schön enttäuscht. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Klassen. Für mich kämpft der VW mit Opel und Ford.
Er schließt nun mal die Brücke von Opel und Ford zu A4 / 3er / C-Klasse.
Von der Verarbeitung und Haptik haben leider auch BMW/Audi/MB in der unteren Mittelklasse nicht mehr als VW zu bieten. Es ist alles ein bisschen schöner designed, aber knirscht und knistert genau so und hat ebenso wenig Komfort wie die Jungs aus Wolfsburg herbeizaubern können.
Jeder Hersteller kämpft nun mal mit dem jeweils schöneren Innenraum gegen die Klasse darunter mit einem nicht unansehnlichen Aufpreis: A4-3er-C -> Passat -> Mondeo-Isignia
Wenn ich aber vom A4 B8 in den F10 in der Firma umsteige, kann ich den nun mal so gar nicht in die selbe Klasse Auto einordnen und der Passat, obwohl er mich von der Funktionalität begeistert, kann da einfach trotzdem nicht mitspielen. Wenn man das Teil nun selber bezahlen muss, steht der Passat (wenn jeweils Neuanschaffung) wieder sehr weit vorne.
Würde um das selbe Geld trotzdem immer einen gebrauchten F10/F11 einem neuen Passat vorziehen.
Zitat:
@iJojo423 schrieb am 12. März 2015 um 19:52:01 Uhr:
Versuchst Du gerade Dir den Passat schön zu flötten? Wird Dir im BMW Forum wenig bringen.
Kannst im VW Forum mit breiter Brust erzählen, der Passat hat den 5er im Test geschlagen.
Nur bei 5er Fahrer zählen andere Werte.
Und ganz ehrlich der Passat kann 10.000,-€ billiger sein, eine bessere Aussattung haben es ist egal.
Aus einem VW wird kein BMW oder MB oder Audi.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 12. März 2015 um 19:35:16 Uhr:
Und Du bist ja so ein richtiger Blitzmerker!Zitat:
@quastra schrieb am 12. März 2015 um 19:27:14 Uhr:
Ups habe ich heute erst an der Tanke gesehen.
Habe mir nur gedacht: Jetzt ist es passiert. LOL
Weißt Du das noch nicht? Demnächst kommt der Großangriff: Passat Variante R Edition greift Porsche und Co an.
Ein aufgeblasener 2.0 TFSI mit mindestens 350 PS wird alles platt machen.