Neuer Passat B8 schon 2014

VW

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).
Dazu meine Meinung:
1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.
2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß
Ute2012

Beste Antwort im Thema

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Dann hebe ich mich mal ab.

Mir gefällt der neue ausgesprochen gut.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, lautet der Grundsatz wie immer: „Never change a winning team!”

Wer den B7 mag, wird auch den B8 mögen. So viel ist optisch ja nicht anders. Er sieht aber dennoch neu genug aus, dass der alt bald alt aussieht 😁😉.

Auch innen ist der Passat Passat. Die funktionalen Anleihen beim aktuellen Golf 7 sind unverkennbar. Viele Funktionen lassen sich über das Navidisplay steuern. Sehr interessant ist die neue Instrumentierung, das fand ich schon bei den aktuellen Porsche immer schön. Als aktueller Golf7 Fahrer hatte ich die Befürchtung ich werden den ACC/Tempomaten Steuerknubbel des B7 vermissen. Nach nun vier Monaten Golf habe ich mich so langsam dran gewöhnt, dass die Steuerung über Tasten im Lenkrad funktioniert. So wie es aussieht, werde ich mich nicht wieder umgewöhnen müssen, der Knubbel fehlt auch dem B8. Gewöhnt euch also schon mal an die Lenkradbedienung.

Die Lüftungsleiste finde ich sehr gelungen. Sonst ist das innen optisch ja kein Quantensprung (sehe ich durchaus positiv). Auch außen ist das optisch ein ruhiges Auto. Schön!

Gibt noch mehr 🙂

Quelle: http://www.autobild.de/.../...sat-b8-autosalon-paris-2014-4488657.html

Passat12
Passat13
Passat14
+7

Zitat:

Original geschrieben von Octanaut

Die Front ist Geschmackssache, aber eines muss man VW lassen: Man sieht, die haben für die Gestaltung des Innenraums und bspw. der Piktogramme im AID das Budget zur Verfügung, mit denen andere Hersteller das ganze Auto entwickeln müssen.

Kannst Du "Piktogramme im AID" übersetzen? Kapiers grad nicht...

Ähnliche Themen

Sehe ich das richtig, für das Kurvenlicht gibts nur so ein gelbes Glühobst anstatt LED? Gefiel mir schon am B7 nicht. Und ich wäre neugierig, ob das nicht dieselben Plastikteile in der Mittelkonsole sind wie auch beim B7, "Do knarzt alles" Je länger ich den anschaue, desto weniger gefällt er mir.

Schade leider wieder nur ein Passat. Trotz neuer Plattform eher Evolution statt Revolution. Aber tolle Tachoeinheit. Wird aber wieder ein Verkaufsschlager durch Firmenleasing. Entwicklung mit ruhiger Hand aber eben brav. Das heißt aber nicht unbedingt schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von phs

Zitat:

Original geschrieben von Octanaut

Die Front ist Geschmackssache, aber eines muss man VW lassen: Man sieht, die haben für die Gestaltung des Innenraums und bspw. der Piktogramme im AID das Budget zur Verfügung, mit denen andere Hersteller das ganze Auto entwickeln müssen.
Kannst Du "Piktogramme im AID" übersetzen? Kapiers grad nicht...

AID = Active Info Display 😉

An die Mods: Wann wird das B8-Forum eröffnet? Jetzt kommt er ja offiziell.

@ flex-didi: Ja, ich schäme mich 🙂

Mit den umlaufenden Lüftungsschlitzen komme ich optisch gar nicht klar, der Klavierlack ist noch grausamer als das gebürstete Alu, das Heck des Kombi erinnert mich an das des Opel Vectra C Caravan.
Aber: Die vielgeschmähte Analoguhr haben sie gelassen und eine Lenkradheizung scheint es auch zu geben, wenn ich mir das Klimabedienteil ansehe ...

Mir gefällt er prinzipiell gut, bis auf zwei Dinge:
- Diese komische, durchgehende Chromleiste oberhalb der Frontscheinwerfer.
- Der Seitenschweller ist viel zu unruhig mit viel zu vielen Linien. Sieht man besonders hier http://www.motor-talk.de/.../passat3-i207216444.html gut.

Ich versteh die mannigfachen vielen Linien/Fugen im Schwellerbereich nicht.
Sowas hat VW doch sonst nicht nötig (?), soviel ruhiger+sauber darüber das ganze Blech !

Der nette Trick vom eingezogenen Heck (grün), Stoßfänger-Übergang-Heckklappe,.....das kenn ich doch von irgendwo her (länger ist's her....grübel)...

PS/@phs: ha, hattest auch gerade den gedanken...;o)

Passat-b8-seitenlinien

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

..Die Tachoeinheit erinnert mich an Ford, die Grafiken für Geschwindigkeit und Drehzahl sind viel zu klein.

Das ist doch auf den Pressebildern der Navimodus des Active-Display, das kan man natürlich umstellen so daß es wieder wie ein normales KI aussieht, sieh Audi TT

Zitat:

Original geschrieben von phs

Mir gefällt er prinzipiell gut, bis auf zwei Dinge:
- Diese komische, durchgehende Chromleiste oberhalb der Frontscheinwerfer.
- Der Seitenschweller ist viel zu unruhig mit viel zu vielen Linien. Sieht man besonders hier http://www.motor-talk.de/.../passat3-i207216444.html gut.

Das ist doch ein Bild eines R-Line, auf den anderen Bildern sieht man das es bei den normalen Ausstattungen schlichter aussehen wird 😉

Joaar, ein wenig..

http://www.worldcarfans.com/.../highphotos#25

...aber ist wohl oft so, kommt sport+spoiler, ist es meist arg angepappt wirkend.

PS: Noch schlichter, ohne Chrom, müßte ja auch noch sein/will man freilich jetzt nicht zeigen. sowie das 15-Zoll-stahl-basis-Rad..;o)

Also ich muss sagen, er gefällt mir richtig gut, obwohl bei mir der B7 eher in den unteren Schubladen zu finden war 😉
Außerdem schön, dass er nicht gewachsen ist.
Nur die Tachoeinheit beim AID finde ich nicht schön, aber vllt lässt sich ddas ja konfigurieren.

Deine Antwort