Neuer Passat B8 schon 2014

VW

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).
Dazu meine Meinung:
1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.
2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß
Ute2012

Beste Antwort im Thema

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

1684 weitere Antworten
1684 Antworten

Das sieht mir ganz klar nach Voll-LED Lichtern in der Front aus.

Leon

Laut aktueller ams wird der Passat auf der Dieselseite bei 150 PS und auf der Benzinerseite bei 140 PS starten. Kann ich mir kaum vorstellen, dass es keinen 110 PS-Diesel mehr geben wird. Aber da steht auch, dass der Diesel nur bis 184 PS und die Benziner bis 300 PS gehen werden. Bei den Benzinern mag es ja sein können, aber bei den Dieseln auf keinen Fall. Da wird es mehr geben ca. 230 PS.

Leon

Die Rückleuchtengrafik bei der neuen Limousine ist entweder durch die Rückleuchten des aktuellen CC noch getarnt oder übernimmt tatsächlich die Grafik des CC. Finde ich zwar hübsch, entreißt aber dem aktuellen CC eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale.... 🙁

Auf den ersten Bilder der verlinkten AMS-Homepage trägt der B8 entweder die 18er St.Louis oder Kansas. Seeeehr schön..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Bei den Benzinern mag es ja sein können, aber bei den Dieseln auf keinen Fall. Da wird es mehr geben ca. 230 PS.

Leon

Ja und das aus einem 4 Zylinder BiTurbo triebwerk.....na prost Mahlzeit!

Ähnliche Themen

Ob es den 2.0 TDI mit 190 PS und satten 400 Nm Drehmoment wohl auch im neuen Passat geben wird? Audi bietet den ja seit kurzem für seine Modelpalette an.

Ich vermute fast der ganz starke Diesel mit über 200 PS kommt - wenn überhaupt - etwas später.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ob es den 2.0 TDI mit 190 PS und satten 400 Nm Drehmoment wohl auch im neuen Passat geben wird? Audi bietet den ja seit kurzem für seine Modelpalette an.

Ich denke fast nicht, weil der Motor ja nicht in den MQB passt ...

Die 231 PS Dieselversion konnte bereits als Händlererstausstatter gewählt werden, somit sollte er von Anfang an verfügbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Die 231 PS Dieselversion konnte bereits als Händlererstausstatter gewählt werden, somit sollte er von Anfang an verfügbar sein.

Haben die Händler für diese Fahrzeuge zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich schon die kompletten Sonderausstattungslisten ... oder können die nur die Motorisierung wählen (und bekommen den Rest von VW konfiguriert)?

6502

Das sind Übersichten, auf denen Motorisierungen und die wichtigsten Extras aufgeführt sind. Manchmal kann man diese noch mit verschiedenen Farben und Felgen kombinieren und das wars.

Die Extras werden aber nicht genauer definiert. Sprich, wenn da von Klimaautomatik die Rede ist, weiß jeder was gemeint ist. Wenn aber ein neues Extra der Paket eingeführt wird, wird es nicht genauer erklärt.

Kann man sich wie verschiedene Menüvorschläge im Restaurant vorstellen.

Diese Listen kommen ca. 1 Jahr vor ME in den Handel, Änderungen behält sich der Hersteller aber bis zur Einführung des Modells vor.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Die Extras werden aber nicht genauer definiert. Sprich, wenn da von Klimaautomatik die Rede ist, weiß jeder was gemeint ist.

D.h., da steht dann z.B. "Fahrassistenzpaket", aber man weiß als Händler nicht, was da alles drin ist...

oder da steht dann "ACC", man weiß aber nicht, ob es eine Stop/Start-Funktion im Stau wie bei Audi haben wird ... oder ob es das einfache aus dem A3/Golf 7 mit nur einem Sensor ist?

Hm... noch eine Frage:
Es gibt doch für die Händler immer Präsentationen solcher neuen Modelle. Sowohl Live, als auch im Vortrag. Da werden dann PPT/PDF-Folien gezeigt, und da wird dann z.B. auf einer Seite die neue optionale Sicherheitsausstattung beschrieben. Da dürfte dann nicht nur "ACC" stehen, sondern vermutlich auch eine Argumentationshile wie "besseres System als im Golf 7" (damit der Händler den Passat gegenüber dem Golf 7 höher anpreisen kann). Vielleicht werden auch Vergleiche zur Konkurrenz gezogen. Sowas habe ich schon von Seat gesehen und von BMW. Sollte VW ja auch machen... (evtl. auch mit Vorbehalten, ob einzelne Dinge wirklich kommen und wann)

...Frage nun: wann machen die das?

"Erst 2-4 Wochen" vor Vorstellung Modell & Katalog & Preisliste & Bestellbarkeit für die Kundschaft?

Kann ich mir iregdnwie nicht vorstellen, sind das nciht zu viele, die da geschult werden müssen?

Oder wurde das im Falle des neuen Passats schon längst gemacht?

6502

Die Extras stehen mit ihrer künftigen Verkaufsbezeichnung drin, aber ohne genauere Erläuterungen. So wie im Grunde dein Beispiel mit dem Paket.

Die richtige Schulung mit Argumentationsleitfaden usw. erfolgt erst nach offizieller Präsentation. Meine Infos habe ich aus einer Zeit, als ich noch in einem Betrieb mit beiden Marken (Audi und VW) beschäftigt war. Aus dem Grund hab ich auch keine neueren Infos mehr zum Passat, da ich mittlerweile nicht mehr für diesen Betrieb arbeite und keinen Zugang mehr zu VW hab.

Grundsätzlich ist es bei beiden Marken so, dass du die neuen Modelle im Zuge von Modelltrainings von bereits vorgestellten Fahrzeugen das erste mal gezeigt bekommst. Quasi als kleinen Vorgeschmack. Das alles passiert auf einer Bühne, Du kannst also nicht an die Fahrzeuge ran und bekommst keine Daten zu den Fahrzeugen.

Die bekommen wir auch erst mit offizieller Premiere. Die Bestellung der Erstausstatter erfolgt ca. ein Jahr im voraus und ist daher auch so begrenzt an Infos wie möglich.

Da ich mittlerweile im Gebrauchtwagenverkauf tätig bin, habe ich leider keinen Zugang mehr zu diesen Infos und Veranstaltungen mehr.

Ist denn schon ein genaues Datum für das Release des Passats festgesetzt?

Wird es erst nur die Limousine oder auch den Variant geben?

Zitat:

Original geschrieben von xerox133

Ist denn schon ein genaues Datum für das Release des Passats festgesetzt?

Wird es erst nur die Limousine oder auch den Variant geben?

Präsentation des neuen Passats ist der Autosalon Paris im Oktober 2014.

Die Anzahl der Zylinder wird mit jedem Modell weniger:

- B5.5 W8 4.0 275 HP
- B6/B7 VR6 3.6 300 HP
- B8 I4 2.0 BiTSI 280 HP

Ob der 3 Zylinder POLO-Motor auch im B8 PASSAT verbaut wird?

Klar. Warum ned? Damit schaffen die locker Euro 7-8-9, aber halt keine 50.000 km ohne Reparatur.....😠

Deine Antwort