ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:03

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.

Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.

Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.

Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800

Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger

ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h

Kessy ist nicht Serie

Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket

LED kostet soviel wie früher Xenon

Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.

Lange kann ich aber nicht warten....

Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.

Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten
am 25. August 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

… Vergleich zum Golf Variant …

Wenn man ehrlich ist, ist dieser auch nur bei den Rücksitzen (weniger Fußraum) und im Gesamtladevolumen (ca. 100 Liter weniger) benachteiligt. Der Raum unter der Laderraumabdeckung ist gleich groß.

Im Vergleich zum B7 glänzt der Golf (hier (m)ein Vergleich Golf/Passat Variant) zudem mit dem moderneren Fahrwerk und der Multimediausstattung des B8. Mit dem Golf bin ich nach drei B6/B7 sehr zufrieden, aktuell möchte ich keinen B7 mehr fahren. Der Golf ist in wichtigen Punkten deutlich besser als der B7, auch wenn er in manchem schlechter ist (vor allem Geräuschkomfort). Da der B8 nun nachzieht und wiederum in einzelnen Punkten noch besser wird (Platz, Motor, Gimmiks) wird der nächste auch wieder ein Passat werden. Da muss ich die 8.000 € ausstattungsbereinigter Aufpreis dann zähneknirschend bezahlen.

Alle anderen Alternativen (C-Klasse, A4 und 3er BMW sind das platzmäßig nicht) noch teurer sind.

Gruß

Karsten

Ich will dir deinen Golf keineswegs klein reden! Es ist aber ganz einfach so, dass wenn ich die Sitze vorne normal bequem eingestellt habe, dann ist der Fußraum hinten für die Beine meiner Kinder arg beengt. Das ist nicht wegzudiskutieren und das ist der Grund warum wir keinen Golf mehr kaufen wollen.

Fahrwerk: Moderner muss in der heutigen Zeit nicht besser bedeuten und die verpixelten Sendericons und die grobe Karte des kleinen Navis sind für mich kein Argument zum Wechsel vom alten RNS315

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Moderner muss in der heutigen Zeit nicht besser bedeuten und die verpixelten Sendericons und die grobe Karte des kleinen Navis sind für mich kein Argument zum Wechsel vom alten RNS315

Ich hab den Wechsel von Golf Variant 7 zum B7 gemacht. Und das Infotainment-Zeug + Das MuFu-Lenkrad fehlen mir wirklich am meisten, und zeigen immer wieder, wie alt der B7 doch eig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ich will dir deinen Golf keineswegs klein reden! Es ist aber ganz einfach so, dass wenn ich die Sitze vorne normal bequem eingestellt habe, dann ist der Fußraum hinten für die Beine meiner Kinder arg beengt. Das ist nicht wegzudiskutieren und das ist der Grund warum wir keinen Golf mehr kaufen wollen.

Das ist natürlich ein Grund, das ist ja auch offensichtlich sichtbar. Ich bin nicht sehr groß und so hat selbst mein erwachsener Sohn noch genug Platz hinter mir. Mir fehlen da eher gelegentlich die 100 Liter Gesamtvolumen.

Ansonsten ist der Golf schon verdammt groß, für sein kleines Äußeres.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

 

Fahrwerk: Moderner muss in der heutigen Zeit nicht besser bedeuten

In diesem Fall doch. Beide Autos mit DCC geht der Sieg schon deutlich an den Golf. Merkt man nicht während der ersten Fahrt, auf längere Sicht ist das aber spürbar. Der Golf rollt mit 18 Zöllern in Normalmodus in etwa so ab, wie der Passat mit 17ern im Komformodus (die härtere Grundhärte der 18er lasse ich mal unberücksichtigt). Dazu kommt die wesentlich gefühlvollere Lenkung. Die Spur auf der Bahn ist ohne Schlangen :D;).

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

und die verpixelten Sendericons und die grobe Karte des kleinen Navis sind für mich kein Argument zum Wechsel vom alten RNS315

Ich war auch immer ein Freund der 315er, vor allem für den Preis. Gelegentlich hat dann aber doch die Scrollfunktion gefehlt und der Bildschirm kann eigentlich immer größer sein. Ich hätte das 510er genommen, wenn es technisch nicht so viel lahmer wäre.

Dazu noch CarNet und die Adresseingabe wird extrem kurzweilig. Das ist schon eine andere Liga. Wer nur einmal monatlich navigiert, kann da gut drauf verzichten. Für alle anderen ist das ein Gewinn.

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das der 7er Golf ein so gutes Fahrwerk hat wie febrika das hier beschreibt. Ich fahre einen CC mit 19 Zöllern und DCC und im Wechsel einen 6er Golf mit 16 Zöllern und Standardfahrwerk.Jedesmal wenn ich in unseren Golf umsteige denke ich was ist das für ein polteriges Fahrwerk! Selbst im Vergleich zu einem letztens gefahrenen aktuellen 3er Touring mit 18 Zoll ist mein CC eine ganze Ecke komfortabler.

Sollte jetzt ein 7er Golf Variant (auch noch mit 18 Zoll) soviel besser geworden sein zum Vorgänger wäre das ja fast ein Quantensprung. Ohne es bis jetzt testen zu können,ich kanns mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

… im Wechsel einen 6er Golf mit 16 Zöllern und Standardfahrwerk.Jedesmal wenn ich in unseren Golf umsteige denke ich was ist das für ein polteriges Fahrwerk! …

Sollte jetzt ein 7er Golf Variant (auch noch mit 18 Zoll) soviel besser geworden sein zum Vorgänger wäre das ja fast ein Quantensprung. …

Ist tatsächlich ein Sprung.

Ich hatte auch einen Golf 6 (auch mit DCC) und da hat die Hinterachse ordentlich gepoltert. Leicht poltert sie ja auch beim B7. Der Golf 7 hat das nicht mehr.

Wie schon gesagt, rollen 18er natürlich härter ab. Das merkt man auch im Golf. Was der Golf 7 auch nicht kann ist leiser abrollen. Der Geräuschkomfort ist eh der größte Nachteil.

Zum Fahrverhalten gehört für mich auch noch die Lenkung. Beim B7 war sie besser als beim Golf 6, der Golf 7 hat noch einmal draufgelegt. Das Ding ist leichtgängig im Stand und angenehm direkt selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Vorteil des Golfs sind auch die unterschiedlich einstellbaren Fahrprofile. Im B7 ging nur Sport, Normal oder Komfort, was sich jeweils auf Fahrwerk UND Lenkung auswirkte. Im Golf fahre ich schnelle Passagen im Komfortmodus des Fahrwerks aber im Sportmodus der Lenkung.

Vielleicht muss ich das aber relativieren: Der Sprung vom Golf 6 zum B7 ist größer, als der vom B7 zum Golf 7. Der vom 6er Golf zum 7er dafür umso größer.

Mich würde mal der Vergleich der beiden Sportfahrwerke B7 vs. Golf 7 interessieren. Da poltert nämlich die Hinterachse beim B7 schon ordentlich, bei höherem Reifendruck fängt sie unbeladen sogar zu springen an. Die Wankneigung in Kurven wird mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs außerdem auch fühlbar größer bilde ich mir ein.

Komfortabel ist das Sportfahrwerk im B7 eigentlich nur bei voller Beladung. Wär interessant wie der Golf da abschneidet.

am 26. August 2014 um 13:03

Hat schon jemand eine Info, ob man noch mit einem kleinen Soundsystem rechnen kann?

Der Kundenservice schweigt leider weiterhin... :confused:

Übrigens....

Der Konfigurator ist - zumindest gerade jetzt, über UMTS/H+ (3 Balken von 4 Empfang) - "arschlahm".

8-15 Sekunden Bedenkzeit nach JEDEM Setzen eines Kreuzes....

Zitat:

Original geschrieben von b8er

Hat schon jemand eine Info, ob man noch mit einem kleinen Soundsystem rechnen kann?

Der Kundenservice schweigt leider weiterhin... :confused:

Ich denke, dass es eine Nachrüstlösung geben wird wie das Helix im Golf 7 oder VW Up. Das sind ja die neusten Fahrzeuge bei VW und beide haben dieses System. Ich denke, dass das mittlere einfach zu wenig geordert wurde, um es ab Werk anbieten zu können.

Ich habe dieses System im VW Golf VII und im Vergleich zum Bose im A6, tönt es nicht wirklich schlecht. Ich denke auch , dass man den Unterschied zwischen Helix und Dynaudio wirklich nur bei einem direkten Vergleich hören wird. Aber wer Spotifiy, iTunes oder Radio hört, wird den Unterschied sowieso kaum wahrnehmen, da die Qualität der Musik zu niedrig ist.

Da bräuchte man schon CD Qualität.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber glaube die Beschreibung zum Dynaudio wurde geändert. Nun scheint alles so zu sein wie angekündigt, nur dass es 700watt statt 800 sind. Aber das sollte ja vollkommen ausreichen.

"Das präzise auf den Innenraum abgestimmte Soundsystem „Dynaudio Confidence“ mit 12 Lautsprechern inklusive Centerlautsprecher und Subwoofer sowie Dolby Surround und einer Gesamtleistung von 700 Watt sorgt für ein besonderes Klangerlebnis. Durch einen digitalen 12-Kanalverstärker entfaltet es seinen ganz besonderen Sound.

- 10 eigenresonanzarme Lautsprecher, speziell auf die Leistung abgestimmt

- 1 Center-Lautsprecher

- digitaler 12-Kanal-Verstärker

- fahrzeugspezifische Klangabstimmung

- Gesamtleistung 700 Watt

- Subwoofer

"

Zitat:

Original geschrieben von Maggus992

10 eigenresonanzarme Lautsprecher

Eigenresonanzarme Türverkleidungen täten dem Klangerlebnis auch ganz gut. Bin gespannt, ob bei all der Gewichtseinsparung noch genug Dämmung für die Türen übrig geblieben ist.

Schaun wir mal. Kenne alle Dynaudios von Volkswagen. Das Beste war bisher das im Golf Cabrio/EOS verbaute, dicht gefolgt jetzt vom Golf mit Subwoofer. Ab hoffentlich KW48 kann ich vom neuen Dynaudio berichten.

kann mir jemand den unterschied erklären?

"Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung 925,00 €

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung 925,00 €

mit Safe werde ich noch zur wahl einer Diebstahlwarnanlage genötigt, aber was heisst das für das easy open?

dann noch recht unverständlich

Anzeigen:

"Volkswagen Media Control" und MirrorLink 245,00 €

"Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" und MirrorLink 435,00 €

das eine besteht aus Media Control und MirrorLink

das andere aus Meedia Control"-Vorbereitung, Media Control und MirrorLink

Zitat:

Original geschrieben von Airdahl

kann mir jemand den unterschied erklären?

"Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung 925,00 €

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung 925,00 €

mit Safe werde ich noch zur wahl einer Diebstahlwarnanlage genötigt, aber was heisst das für das easy open?

Ist doch ganz einfach:

ersteres ist für Fahrzeuge mit der Option Diebstahlwarnanlage DWA

zweiteres ist für Fahrzeuge ohne die Option Diebstahlwarnanlage DWA

Zitat:

Original geschrieben von Airdahl

dann noch recht unverständlich

Anzeigen:

"Volkswagen Media Control" und MirrorLink 245,00 €

"Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" und MirrorLink 435,00 €

das eine besteht aus Media Control und MirrorLink

das andere aus Meedia Control"-Vorbereitung, Media Control und MirrorLink

Media Control Vorbereitung beinhaltet zusätzlich einen Halter inkl. Lademöglichkeit an der Rückseite der Vordersitze für ein optionales Tablet für die Fondpassagiere.

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Warum die das Easyopen nicht einfach allein lassen deren Geheimnis.

Also wennn man für easy open nur einen Eintrag hätte und diebstahlwarnanlage dazunimmt oder nicht, wäre es selbsterklärender, mindestens für mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator