ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Omega, bitte um Information / Hilfe

Neuer Omega, bitte um Information / Hilfe

Opel Omega B
Themenstarteram 2. September 2013 um 9:33

Hallo,

ich werde meinen "alten" Omega wohl abgeben, da irgendetwas mit der Vorderachse nicht stimmt. Querlenker, Spurstangen & was dazu gehört wurden schon gewechselt. 2x die Spur vermessen & eingestellt. Trotzdem hat der Wagen eigenartige Eigenschaften z.B. das wegdrehen des Lenkrades, wenn ich über einen Huppel (Verkehrsberuhigte Zone) fahre. Zudem kommt noch, das ich die Bremsen rundum erneuern muss, der LMM gewechselt werden möchte & zu allem übel, habe ich wohl auch einen Riss im Krümmer.

Omega B Bj. 2001

2.2 Liter - 144PS

Limousine

145.000Km

Schaltgetriebe

Da ich sowieso das gefühl habe, bei dem Kauf übers Ohr gehauen worden zu sein, möchte ich mir nun einen neuen kaufen.

Ich hätte da an die Richtung, der 3.0 / 3.2 Liter Maschine gedacht, mit Automatikgetriebe. Habt ihr da irgendwelche Ratschläge, worauf ich achten "MUSS" beim Kauf? Optisch, Motor-/ Getriebegeräusche?

Danke

MfG

benndo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

 

Ups:D, ich denke er meint das Standlicht, ansonsten liegt wirklich was im argen. Nochmal zur Automatik, sie ist keine Schlechte aber sie passt nicht zum Motor. Umbauen war für mich nie eine Option, eh schon genug am Omega geschraubt. Ich bin bekennender Automatikfahrer erst recht in einer Limo und habe mich einfach mit der Automatik abgefunden. Was mich aber nicht daran hindert mich darüber Aufzuregen:D.

 

mfg

FalkeFoen

ja ich gehe ja auch ehr davon aus, das er das "standlicht" meinte:rolleyes:..... aber er schrieb eben "abblendlicht":rolleyes::eek:

aber das klärt er bestimmt gleich auf.;);):p:p

-a-

Zitat:

Original geschrieben von benndo

Ich möchte mal richtig Leistung haben.

Das wird aber mit einem 3.2 V6 nichts ... da musst Du schon 100 bis 150 PS drauflegen bevor sich richtig was bewegt ;)

Ab einem Masse-Leistungsgewicht unter 5 kg/PS wird es erst richtig spaßig.

Altersack,alle Y/Z22XE haben ein Grundausführung ein 4,22er Diff.

Normverbräuche-

Y/Z22XE,

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 7.20 - 7.90 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 13.20 - 14.50 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombiniert 9.40 - 10.30 l/100 km

Y32SE,

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 8.90 - 9.00 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 16.80 - 16.90 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombiniert 11.80 - 11.90 l/100 km ,

X30XE,

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 7.90 - 9.10 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 14.70 - 17.40 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombiniert 10.40 - 12.20 l/100 km

aber alles Theorie!

behalte deinen Denke ich,investiere grobgeschätzt 300-400 Euronen und fahre weiter!

aber nur wenn DU es selber machst!

ein neueres Fahrzeug bringt immer Reperaturen mit sich und da könnten 400 E eine

kleine Hausnummer sein!

 

mfg

 

 

Ich werd es nochmal prüfen, welches Licht es genau ist. Ich hatte halt die Vermutung, da im Kofferraum hinter der Abdeckung, für mich auch undefinierbare LOSE Kabel herumliegen.

Wenn du sagst ab <5kg/PS wirds Spassig, dann musste ja auch zugeben das ich momentan mit 12,5kg/PS untermotorisiert bin und bei ca.8,2kg/PS (3.2l) doch etwas mehr Power da sein sollte. Ist die Faustregel nicht, alles über 10kg/PS ist Untermotorisiert?

rosi03677,

Ich mache das natürlich nicht selber. Deswegen dürfte es ja bestimmt teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von benndo

Wenn du sagst ab <5kg/PS wirds Spassig, dann musste ja auch zugeben das ich momentan mit 12,5kg/PS untermotorisiert bin und bei ca.8,2kg/PS (3.2l) doch etwas mehr Power da sein sollte. Ist die Faustregel nicht, alles über 10kg/PS ist Untermotorisiert?

Ja, das stimmt. Ich wollte nur bemerken, dass der Omega, egal mit welcher Motorisierung, kein Express ist. Von Null auf Hundert geht es zwar unter 10 Sekunden ab, aber das können zum Beispiel große VWs mit 140 PS Diesel auch. Dafür kann man aber auf der Landstraße beim Überholen ordentlich Druck machen und auch auf der Autobahn aus fast jeder Drängelaktion am Ende einer Baustelle herausfahren.

Die Frage nach dem Spritverbrauch beim Omega sollte Sekundär sein.

Viel wichtiger ist die eigenen Bereitschaft sich um Wartung und Pflege zu kümmern, denn hier entscheidet sich auch der Spritverbrauch.

Lotus Omega ?? Hätte bestimmt genügend Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Lotus Omega ?? Hätte bestimmt genügend Leistung.

http://suchen.mobile.de/.../opel-omega-lotus.html?...

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Hat dein 2.2 breite Reifen? Klingt für mich als wäre die Spur 2 mal falsch eingestellt worden, und krümmer am 2.2 ist wohl auch ne andere Nummer wie beim V6. Lass deinen doch richtig fertig machen sofern du mit dem Motor sonst zufrieden bist.

235/45 17"

Wenn Du so einfache Reparaturen wie einen Zündschlosswechsel schon in der Werkstatt machen lässt und dir die Kosten zu hoch sind, dann bezweifel ich, dass ein Omega (auch noch ein V6) das richtige Auto für dich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Wenn Du so einfache Reparaturen wie einen Zündschlosswechsel schon in der Werkstatt machen lässt und dir die Kosten zu hoch sind, dann bezweifel ich, dass ein Omega (auch noch ein V6) das richtige Auto für dich ist.

So ein Kommentar hat mir irgendwie noch gefehlt in diesem Thread. Natürlich lass ich das in der Werkstatt machen, weil das Zeitaufwendig ist, vor allem wenn man es zum ersten mal machen muss. Anleitungen & andere Infos hab ich mir ja schon aus diesem Forum zusammengestellt. Für diesen Zeitaufwand habe ich so Kurzfristig keine Zeit gehabt, da ich Arbeiten gehe & es doch etwas flotter gehen musste, da ich auf das Auto trotz relativ geringer Fahrstrecke angewiesen bin.

Hallo!

 

Ich denke Schmitzi wollte nur sagen das die Werkstattkosten der Omega V6 beim FOH auf Oberklasseniveau liegen.

 

Mfg

FalkeFoen

Das hört sich schon anders an! =)

Also prinzipiell geh ich ja mit meinen Autos immer zu einem Kollegen, dann reparieren oder schrauben wir gemeinsam. Nur wenns halt nicht geht, wird halt die Werkstatt aufgesucht. Ehrlichgesagt war das mit dem Zündschloss das erste mal das ich mit einem meiner Autos in einer Werkstatt war.

Es ist nun mal so, dass es am Omega ständig was zu schrauben und zu reparieren gibt. Es gibt sehr viele Kinderkrankheiten. Und zwar auch viele Kleinigkeiten. Wenn man bei jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann macht das Omegafahren schnell keinen Spaß mehr. Das wollte ich damit sagen. Ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass dir die finanziellen Mittel fehlen.

PS: Ich gehe auch arbeiten ;) ...auf Schicht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer Omega, bitte um Information / Hilfe