Neuer Ölwechselintervall beim 150 PS?
Hallo,
So mittlerweile hat der neue rund 2000 km auf der Uhr.
Was mich sehr wundert, ist dass trotz Mittelstreckenverkehr
(Wird also so gut wie jeden Tag 2 x warm) sich die Distanz
Bis zum ersten Ölservice auf rund 20.400 km eingependelt
Hat und zurück zählt…
Jetzt also noch 18.400 km….
Nicht mehr 30.000 km wie früher…?
BG
Proms
31 Antworten
Ölwechselintervall berücksichtigt auch Fahrweise, Anhängerbetrieb, Kurzstrecke und Anzahl Kaltstarts. Zumindest war es so in der Vergangenheit bei VW.
Sehr merkwürdig. Alle unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Aber sind bei einem Ölwechsel die „Tage“ nicht fest? Klar das die KM sich je nach Fahrprofil ändern, Tage sollten doch unabhängig sein und die Max Zeit angeben die noch verbleiben.
Und wenn wir von 30tkm Start ausgehen, wie suboptimal muss man fahren das die Werte so weit auseinander gehen. Wie viel ist das Auto nun gelaufen? 800km??
AdBlue ist irrelevant da es wie Sprit gemessen wird…
Km Stand ist richtig. Ist doch letzte Woche abgeholt worden. AdBlue auch direct voll getankt. Dadurch die Reichweite.
Wie gesagt bei Ölwechsel sind mir 12tkm verloren gegangen.
Ja...passiert bei mir regelmäßig weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre und sobald ich mal 200km oder so am Stück fahre steigen die Tage beim Ölservice wieder an.
Ich war schon genervt am Anfang, da ich nach 16.000 KM schon zum Ölservice sollte, aber mit jedem entspannten Autobahnkilometer steigt mein Ölwechselservice und bleibt dann hoffentlich bald parallel zum Wartungsservice.
Also Autobahnfahrt (sogar eher Bummeltempo in NL) verlängert den Ölwechselintervall!
Ich habe mal Buch geführt und in den letzten 72 h sind rund 500 km Autobahn dazu gekommen.
So rund 100 km konnte ich ihm mal die Sporen geben....
Das hat ein Plus von etwas mehr als 1000 km bis zum ersten Ölwechsel gebracht.
Jetzt bin ich bei insgesamt 22098 km bis zum ersten Ölwechsel.
Am Dienstag haben wir 500 km "heizen" vor uns. Mal sehen was das bringt.
Also das mit dem Ölservice erledigt sich mit den gefahrenen Kilometern von selbst und läuft jetzt wieder schön gleichmäßig mit der normalen Wartung.
Der Ölwechsel Intervall ist genauso wie der Durchschnittsverbrauch durch das Testen in der Fabrik bei der Produktion so schlecht.