Überlegen Sie, einen neuen B9 zu kaufen - bitte beraten Sie
Hallo,
Ich überlege, mir den neuen Passat zu kaufen, habe aber nach der Probefahrt ein paar Zweifel/Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen:
1) Ist das DCC Pro-Fahrwerk in der R-Line niedriger als im Elegance (Bodenfreiheit)? Und sind alle anfänglichen DCC Pro-Probleme (Geräusche) jetzt behoben?
2) Wie finden Sie den Sitzkomfort in der R-Line? Ist die fehlende Verstellmöglichkeit der Kopfstütze für größere Personen problematisch? Ich habe ihn ein paar Stunden getestet, und der Sitz fühlte sich gut an. Ich fahre aber auch mit meinem Kollegen, der anders gebaut ist, und weiß nicht, ob der Elegance nicht die sicherere Option ist.
3) Wie kann man die Einparkkamera schnell aktivieren, ohne den Rückwärtsgang einzulegen?
4) Gibt es eine Möglichkeit, die Musik schnell stummzuschalten oder den Titel zu pausieren (am besten vom Lenkrad aus)? Oder muss ich immer so lange schieben, bis die Lautstärke auf Null steht?
5) Wie wechselt man am schnellsten vom Radio zum Mediaplayer oder umgekehrt?
6) Ist es beim Passat normal, dass der Toter-Winkel-Assistent oft ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet (kein Auto im toten Winkel)?
7) Wie schließt man eine Lüftungsdüse komplett? Ich bin etwas verwirrt, da es kein zusätzliches Rad wie bei den anderen Fahrzeugen gibt (nur Richtungswechsel möglich).
8) Sind wirklich alle mit dem kabellosen Smartphone-Laden im Passat B9 mehr oder weniger zufrieden? Ich bin enttäuscht, denn im Tayron funktioniert es so gut, im Passat oder Audi Q5 aber fast gar nicht.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)
8 Antworten
Also ich habe die r Line und bin ca 1,90 groß.
1) die r Line ist etwas tiefer. Aber nur minimal. Probleme habe ich ja keine. Zwecks der tiefe noch vom DCC.
2) man sitzt gut und es stört, mich persönlich, nicht das man die Kopfstützen nicht verstellen kann.
3) da habe ich keine Antwort.
4) es gibt tasten auf dem Lenkrad, die das können.stummschalten und Lieder weiter etc
5) über den Monitor. Am besten Kurzwahl auf Radiomenü legen
6) habe ich noch nicht festgestellt
7) du kannst den Schieber nach oben und unten drehen ( für die Richtung) und nach links und rechts schieben (um ihn auf oder zu zumachen)
8) bin positiv zufrieden
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hi tadziak,
ich beantworte mal die einfacheren Fragen:
1) -
2) -
3) -
4) Hallo IDA : Radio stumm
5) Hallo IDA : .Radio Bayern 3 oder Spotify oder was man eben hören will
6) funktioniert bei meinem B9 einwandfrei
7) wenn man den Verstellhebel ganz nach rechts (linke Lüftungsdüse Fenster) bewegt, verstellt man nicht nur die Richtung der ausströmenden Luft, sondern wird am Anschlag ein „Klicken“ vernehmen. Dann ist die Düse geschlossen. Bei der Beifahrer-Luftdüse wird sie dann in Position ganz links geschlossen sein.
8) mein iPhone 14 mit Hülle lädt einwandfrei und im B8 hat selbes Handy damit meistens einProblem. Ich habe keine Karten oder sonstigen Unrat unter der Hüll:)
Sorry für den IDA Hinweis, das ist nicht jedermanns Sache, aber sollte man mal ausprobieren.
VG
1) Ich habe bewusst ohne DCC genommen und bin mit dem (15mm tieferen) Fahrwerk zufrieden.
2) Ich bin keine große Person (1,80) und bin komplett zufrieden. Ich komme aus dem Passat R-Line besser raus, als vorher aus dem Leon mit FR Sportausstattung :)
3) Schnell ist relativ. Ich habe oben in den Shortcuts des Radios, links neben der Uhr das P Symbol. Da drauf tippen und dann auf Kamera.
4) Einfach kurz auf den An/Aus Knopf des Radios drücken, dann ist stumm bzw. pause.
5) Ich habe das Musiksymbol oben in den Shortcuts (das rote Notensymbol). Da tippe ich drauf und dann Radio oder Medien auf der linken Seite.
6) So pauschal gesagt: Nein. Aber natürlich gibt es Situationen, in denen er ne Leitplanke oder was erkennt. Dürfte aber dem System ansich geschuldet sein, kein Passat Problem.
7) schreibe ich nicht nochmal steht ja oben schon :)
8) Ja ich bin zufrieden. Aber ich nutze ein hüllenloses Handy (S25) und habe daher bei solchen Themen eher selten Probleme. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man bei manchen iPhone Modellen ganz unten und ganz rechts das Handy legen muss, damit es gut lädt.
Zitat:
@VWMicha schrieb am 22. Mai 2025 um 07:54:51 Uhr:
4) es gibt tasten auf dem Lenkrad, die das können.stummschalten und Lieder weiter etc
Mit welcher Taste am Lenkrad kann man denn Stummschalten? Das fehlt mir auch etwas.