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NEUER OCTAVIA VS. ALTER SUPERB

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:57

Hallo werte Community,

ich würde gerne mal eure Tipps, Ideen und hoch geschätzten Meinungen zu folgender Thematik hören !

Ich beabsichtige mir zum Anfang kommenden Jahres ein neues Auto (KOMBI) zuzulegen. Es soll in unserer Familie (Mama+Papa+4Jähriger+Baby) das "Haupt-Familien-Auto" sein, also recht gut ausgestattet sein (Klimaautomatik, Multi-Lenkrad, Sitzhzg., Xenon sind Aaabsolutes muss !!), soll soviel Platz wie irgend möglich bieten sowohl im Bereich Cockpit als auch Fond als auch Kofferraum, soll solide und haltbar sein, sollte gut für Langstrecken in den Urlaub geeignet sein (Norwegen, Spanien usw.) und ich denke motortechnisch sollten min. 150 Diesel-PS anliegen, gerne auch noch 10-20 PS mehr.

Altersmäßig schweben mir so max. 2-3 Jahre vor und max. 40000-50000km auf der Uhr, besser noch 30000 km wobei das ganz einen Preis von maaaaximal 19999,-EUR nicht überschreiten sollte.

Ich habe mich nun schon seid mehreren Monaten auf allen möglichen Internetseiten belesen und komme immer wieder zu dem Schluss, das beste Preis-/Leistungsverhältnis kann eigentlich nur Skoda bieten.

Dabei müsste ich ja dann wohl zwischen Superb und NEUEM Octavia entscheiden - wobei man über den NEUEN Octavia an allen Ecken und Enden nur Lob, Lob und nochmals Lob hört.

Was sagt ihr denn dazu ??? Bietet der "ältere" Superb überhaupt noch Vorteile/Pluspunkte gegenüber dem NEUEN Octavia oder muss man sich zwangsläufig dann für den NEUEN Octavia entscheiden ???

Vielen Dank vorab !

Marge

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 12:07

Der Superb hat in erster Linie Platz ohne Ende! Platz, Platz und noch mehr Platz! Mit der Beinfreiheit hinten kann meines Wissens die S-Klasse nicht mithalten und der Kofferraum ist ebenfalls riesig. Ich hab den Superb nur als Taxi erlebt, aber auf der kurzen Strecke empfand ich ihn als sehr bequem und ruhig. Inwiefern deine Anforderungen bei Ausstattung und Preis mit einem gebrauchten Superb Kombi korrellieren, kannst du selbst bei mobile.de und Autoscout überprüfen.

Bei einem neuen Octavia dürfte es preislich eng werden. Wie wär's mit einem jungen Gebrauchten? Was Wartungskosten betrifft, dürfte der Octavia geringfügig unter dem Superb liegen, aber allzu viel sollte sich das nicht nehmen. Dafür kriegst du ein neueres Auto mit weniger Kilometern auf der Uhr und vermutlich besserer Ausstattung zum selben Preis. Was den Platz anbelangt, ist der Octavia auf jeden Fall ausreichend! Der Kofferraum bietet mit über 500l mehr als viele Modelle in der Mittelklasse. Auf der Rückbank ist er enger als der Superb, aber für zwei Kinder ist der Platz mehr als ausreichend.

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am 3. April 2013 um 12:07

Der Superb hat in erster Linie Platz ohne Ende! Platz, Platz und noch mehr Platz! Mit der Beinfreiheit hinten kann meines Wissens die S-Klasse nicht mithalten und der Kofferraum ist ebenfalls riesig. Ich hab den Superb nur als Taxi erlebt, aber auf der kurzen Strecke empfand ich ihn als sehr bequem und ruhig. Inwiefern deine Anforderungen bei Ausstattung und Preis mit einem gebrauchten Superb Kombi korrellieren, kannst du selbst bei mobile.de und Autoscout überprüfen.

Bei einem neuen Octavia dürfte es preislich eng werden. Wie wär's mit einem jungen Gebrauchten? Was Wartungskosten betrifft, dürfte der Octavia geringfügig unter dem Superb liegen, aber allzu viel sollte sich das nicht nehmen. Dafür kriegst du ein neueres Auto mit weniger Kilometern auf der Uhr und vermutlich besserer Ausstattung zum selben Preis. Was den Platz anbelangt, ist der Octavia auf jeden Fall ausreichend! Der Kofferraum bietet mit über 500l mehr als viele Modelle in der Mittelklasse. Auf der Rückbank ist er enger als der Superb, aber für zwei Kinder ist der Platz mehr als ausreichend.

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Bei einem neuen Octavia dürfte es preislich eng werden. Wie wär's mit einem jungen Gebrauchten?

Soweit ich weiss kommt der neue Octavia doch jetzt im Sommer auf den Markt und du denkst wenn ich den dann im nächsten Frühjahr als Jahreswagen kaufen will, würde ich mit 19999,- nicht hinkommen !?!? Wird der echt drüber liegen ???

am 3. April 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Marge2000

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Bei einem neuen Octavia dürfte es preislich eng werden. Wie wär's mit einem jungen Gebrauchten?

Soweit ich weiss kommt der neue Octavia doch jetzt im Sommer auf den Markt und du denkst wenn ich den dann im nächsten Frühjahr als Jahreswagen kaufen will, würde ich mit 19999,- nicht hinkommen !?!? Wird der echt drüber liegen ???

Ah, Anfang nächsten Jahres! Sorry, das hatte ich überlesen. Aber ja, das kann mit deiner Wunschausstattung verdammt eng werden! Als Kombi mit Diesel und Xenon ab BJ. 2012 sind im Moment 6 Stück bei mobile gelistet. Und der neue Octavia wird als Gebrauchter in einem Jahr tendenziell nicht günstiger sein als der "alte" jetzt.

am 3. April 2013 um 12:29

wir haben uns den Superb, Octavia, Passat und V70 letztes Jahr angeschaut zwecks Meinungsbildung eines neu zu kaufenden Jahreswagens.....

der Superb hat uns super gefallen, nehmt da einen ein- zwei-jährigen mit 40-50000 km, dann müßtet ihr mit dem Budget hin kommen

ich fand den Superb deutlich wertiger als den Octavia, Platz ist wie gesagt satt vorhanden, ist wirklich ein schönes Auto....

wenn du natürlich Wert darauf legst, immer das neueste zu haben, immer up to date zu sein, dann nimm den neuen Octavia

obwohl du den mit deiner gewünschten Aussattung und Motorisierung glaub ich nicht bekommen wirst für dein Budget..... oder ihr machts über nen Re-Import, aber selbst das dürfte knapp werden

Nimm den Superb.

Wenn für euch Platz wichtig ist, führt kein Weg dran vorbei.

Mehr Raum bietet nur noch das T-Modell der E-Klasse oder Vans vom Schlage eines T5.

Der Superb fährt sich sehr komfortabel (keine Ahnung was die Autotester geraucht haben, die ständig schreiben er würde hölzern federn!).

Er liegt schön satt auf der Straße, vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und bietet einen schönen Komfort.

Im Fond kann selbst ein erwachsener Mann mit knapp 1.90m Körpergröße die Beine noch übereinander schlagen, selbst wenn der vordere Sitz ebenfalls auf seine Größe eingestellt ist.

Empfehlen würde ich den 2.0TDI mit DSG.

Selbst der 140PS-TDI wirkt mit DSG so spritzig, dass wirklich nur sehr selten der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, mit dem 170PS-TDI ist er in jedem Fall sehr souverän motorisiert.

Die Materialien im Innenraum können zwar nicht ganz mit einer E-Klasse oder einem 5er mithalten, dafür ist alles sehr ordentlich zusammengebaut und macht einen wirklich soliden Eindruck.

Für 20.000€ bekommt ihr da wirklich schön ausgestattete Wagen mit wenig Kilometern. Alter 2-4 Jahre.

Der Octavia (erst recht der neue) ist ganz sicher kein schlechtes Auto. Aber er fährt eben eine Klasse unter dem Superb, und das merkt man ihm auch an. (wobei ich zugeben muss, dass ich den neuen noch nicht gefahren bin).

Letztlich bietet er in allen Punkten spürbar weniger Platz, und wirklich günstiger fahrt ihr mit dem auch nicht.

Wenn man den Wertverlust mitrechnet kostet euch ein neuer Octavia unterm Strich garantiert deutlich mehr als ein junger gebrauchter Superb.

Also mehr Geld für weniger Auto. ;)

 

PS: Einziger Nachteil beim Superb: Die Beinauflage der Vordersitze kann für großgewachsene Menschen etwas kurz sein.

Sitze mit verstellbarer Auflage gibt es bei Skoda generell nicht, Sportsitze (die eine etwas längere Auflage haben) gibt es nur beim Octavia.

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

 

Empfehlen würde ich den 2.0TDI mit DSG.

Selbst der 140PS-TDI wirkt mit DSG so spritzig, dass wirklich nur sehr selten der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, mit dem 170PS-TDI ist er in jedem Fall sehr souverän motorisiert.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - sehr hilfreich !

Also im Moment fahre ich einen BMW 3er E46 320D - also 150 PS Motor der allerdings schon knapp 10 Jahre alt ist -} wir wird der 140 PS-TDI im Vergleich sein , gleichwertig, stärker oder eher schwächer ??

Kannst du mir noch was zum DSG erklären -} was ist der ganz genaue Unterschied zum normalen Automatikgetriebe ?? Und heisst DSG das automatisch Schaltwippen am Lenkrad sind oder nicht ??

Vielen Dank nochmal !!! ;-)

am 3. April 2013 um 14:57

ich denke die Motorisierung müßte gleichauf zum alten 320d liegen, evtl. Tendenz zum 320d, weil der wirklich sehr gut war...... nun ist der Superb natürlich auch deutlich schwerer....schätze ich

perfekte Kombination ist der 170er mit DSG, fährt sich traumhaft, zumindest im Octavia RS

so groß dürfte der Unterschied zum Superb aber nicht sein

das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das heißt der nächste anliegende Gang ist schon eingelegt und das Schalten erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung...

an den Komfort einer Wandlerautomatik im normalen Fahrmodus kommt das DSG meiner Meinung nach nicht ran......

Die Haltbarkeit und Störanfälligkeit des DSG ist ja momentan ein großes Thema, mach dich da vielleicht vorher schlau......

aber da werden sicher noch andere was zu sagen.....

eine meiner Meinung nach sehr gute Erklärung des DSg findest du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Zum Komfort des DSG:

Meine Wandler-Automatik schaltet schon weicher, teilweise fast unbemerkt.

Das DSG kann aber auch sachte schalten.

Ist meiner Meinung nach kein wirklich relevant-großer Unterschied.

Wer da Bedenken zwecks Haltbarkeit hat kann ja problemlos auch einen Handschalter nehmen. Passt meiner Meinung zwar nicht so gut zu einem so großen Wagen, aber das ist auch Geschmackssache. ;)

Ich weiß gerade gar nicht, ob es für den Superb überhaupt Schaltpaddles am Lenkrad gibt. :confused:

Ist in meinen Augen aber eh sinnlose Spielerei, die man einmal testet und dann ignoriert. :)

Bei einem M3, RS4 oder so ist das vielleicht anders. Aber bei so nem Pampersbomber mit Trekkermotor nutzt man die eh nicht. :p

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

ich denke die Motorisierung müßte gleichauf zum alten 320d liegen, evtl. Tendenz zum 320d, weil der wirklich sehr gut war...... nun ist der Superb natürlich auch deutlich schwerer....schätze ich

perfekte Kombination ist der 170er mit DSG, fährt sich traumhaft, zumindest im Octavia RS

Vielen Dank !

Ooooooh Tendenz würdest du sagen eher zum 150PS BMW-Aggregat, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet ! Und dann muss ich auch noch bedenken das der Superb ne Ecke schwerer ist - PUUUH, na dann muss es ja schon die 170PS Skoda-Maschine sein denn weniger Vorschub als die jetzigen 150PS im BMW ist auf gaaaarkeinen Fall akzeptabel - wie soll ich denn damit Langstrecke z.B. in Urlaub fahren - da sind die jetzigen 150PS zwar solide aber im Prinzip die Untergrenze ! SCHAAAAADE ! :-(

PS. Gibt es denn beim Superb überhaupt noch was, was größer/stärker als 170PS ist - also so was richtig DICKES ????

am 3. April 2013 um 15:45

ich denke das du mit 140er gut unterwegs bist....

besser natürlich mit dem 170er, das ist klar.....

ich kenne den 320d aus dem E46 Touring, finde ihn "spritziger", homogener....

aber du wirst eine ausgiebige Probefahrt machen müssen, um das zu entscheiden......

ich würde nur den 170er nehmen

was richtig dickes gibts für den Superb:

3.6 V6 mit 260 PS, DSG und Allrad :-)

der wird sicher schön gehen, aber da mußt du mit min. 12-13 Litern rechnen, schätze ich

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

3.6 V6 mit 260 PS, DSG und Allrad :-)

der wird sicher schön gehen, aber da mußt du mit min. 12-13 Litern rechnen, schätze ich

OK, hört sich ganz nett an - aber ganz blöde Frage } dieses dicke Ding trinkt dann Benzin oder Diesel ??

PS. Wird man für 20.000€ wohl eher nicht bekommen oder ??? +++HEEE, HEEE+++

am 3. April 2013 um 15:58

nee, der braucht Super..... ist ein benziner

der beste Kompromiss ist denke ich der 170er Diesel.....

damit bist du angenehm flott unterwegs....

 

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:20

Ja darauf wird es dann wohl hinauslaufen - Benzin ist ja toootal doof, das geht garnicht - soll ja auch bezahlbar bleiben ! ++HEEE, HEEE++

Sorry wenn ich nerve, aber mir fällt da gerade noch ne Frage ein ...

Bin ja wie gesagt Laie, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe ist sowohl der 140PSer als auch der 170PSer ein 2.0 Liter Aggregat - wie kommt man denn bei gleichem Hubraum zu 30PS mehr - indem man den stärker aufläd bzw. nen anderen Turbolader verbaut oder wie ??

Bedeutet das dann im Prinzip das der 170PSer voll an die Leistungsgrenze ausgelastet wird und damit eine viel größere Gefahr von Defekten / Motorschäden besteht als beim nicht so hochgedrehten 140PSer oder denke ich da falsch ???

 

am 3. April 2013 um 16:38

meines Wissens nach ist es nicht nur ein reines "Chiptuning", auch die Hardware, sprich Turbolader, Ladeluftkühler, Bremsen ist anders....

aber frag da mal am besten im VW- oder Skodaforum, die wissen das sicher

oder du guckst in der Suche

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