Neuer Motorradführerschein Stichtag 19.01.2013
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, heiße Tom bin 17 Jahre alt und komme aus Spenge.
Vor 3 Monaten habe ich den Führerschein mit 17 abgeschlossen und nun möchte ich auch bald mit dem Motorradführerschein anfangen.
Fahre seit ich 15 bin Roller, immer offen gefahren (zum Glück) nie erwischt worden und auch weiter nichts passiert dazu fahre ich seit ich 6 bin Motocross. Nun habe ich da ein Frage, undzwar... ab dem 19.01.2013 wird ja der neue Motorradführerschein eingeführt, dass heißt man darf 49ps fahren, muss aber nach den 2 Jahren "probezeit" noch eine Praktische Prüfung machen um offen fahren zu dürfen.
Nun stellt sich für mich die Frage, da ich am 27.01.2013 Geburstag habe und den Schein ja dieses Jahr noch machen werden, muss ich dann nach 2 Jahren nochmal ne Prüfung machen oder nicht? Weil ich habe niergens was dazu gefunden ob man vor dem 19.01 die Praktische Prüfung abgeschlossen haben muss, oder ob man vor dem 19.01 Geburtstag haben muss. Wäre echt nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil es wäre echt ärgerlich wenn ich wegen 8 Tagen nochmal ne Prüfung machen muss.
Liebe Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Du musst die Prüfung vor dem 19.01. ablegen, ansonsten gilt für dich die neue Regelung inkl. zusätzlicher Prüfung.
21 Antworten
Zusammengefasst:
Du kannst nach dem 19.01.2013 nur noch den A2 und nicht mehr den A beschränkt erwerben.
Daher gilt dann für dich auch der neue Ablauf vom Stufenführerschein. A2 -> A benötigt eine zusätzliche Prüfung.
Den A beschränkt kannst du nicht mehr erwerben da die praktische Prüfung maximal ein Monat vor dem 18. Geburtstag abgenommen werden darf - was bei dir dann im Dezember/Januar wäre.
Was für dich ungeschickt ist: So wie ich es herauslese hast du nie den A1 erworben. Hättest du diesen schon in der Tasche, müsstest du lediglich eine praktische Prüfung für den A2 absolvieren.
Leider ungünstig für dich gelaufen, aber seinen Geburtstag kann man sich nicht heraussuchen. Ging vor dir schon anderen so (neue Führerscheinklasse -> nicht mehr bis 7,5 Tonnen, etc.). Ist leider so.
Abschließend noch ein Link zu der Neuregelung (als Zusammenfassung): www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013
Grüße, Martin
Also er meinte das es wegen dem Winter kein Problem sei, vor allem wenn der Winter wie der Winter dieses Jahres wird, denn bei uns ist nicht einmal Schnee gefallen, was ja nicht heißen muss das der kommende wieder so wird. Mit dem Geld konnte er sagen, weil er wusste das ich Motorrad fahren kann und auch schon ganz gut mit dem Straßenverkehr klar komme, deswegen konnte er ungefähr sagen wie teuer es wird.
Weiß einer Bescheid ob das Motorrad offen nur 96ps haben darf wenn man es auf 49 drosselt? Hatte ich mal irgendwo gelesen.
L.g Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomsch4
[...] Weiß einer Bescheid ob das Motorrad offen nur 96ps haben darf wenn man es auf 49 drosselt? Hatte ich mal irgendwo gelesen.
Siehe verlinkte Seite: Deutschland hat es nicht in nationales Recht umgesetzt. Daher besteht - aus aktueller Sicht - kein Zwang eine Maschine mit offen maximal 70 kW zu kaufen. Aber: Noch ist nicht der 19.01.2013. Wenn da noch nachgebessert wird, kann sich das noch ändern.
Zitat:
Original geschrieben von tomsch4
.... meinen die bei 49ps ein mindest Leergewicht oder Trockengewicht von 175kg?...
35 kW -> Berechnungsgrundlage ist was in den Papieren eingetragen ist.
Das größere Problem wird wohl das Finden einer Drossel auf 35 kW für die Maschine sein. So lange noch keine existiert kann auch keine Maschine auf 35 kW gedrosselt werden.
Grüße, Martin