ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Motorradführerschein Stichtag 19.01.2013

Neuer Motorradführerschein Stichtag 19.01.2013

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:53

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen, heiße Tom bin 17 Jahre alt und komme aus Spenge.

Vor 3 Monaten habe ich den Führerschein mit 17 abgeschlossen und nun möchte ich auch bald mit dem Motorradführerschein anfangen.

Fahre seit ich 15 bin Roller, immer offen gefahren (zum Glück) nie erwischt worden und auch weiter nichts passiert dazu fahre ich seit ich 6 bin Motocross. Nun habe ich da ein Frage, undzwar... ab dem 19.01.2013 wird ja der neue Motorradführerschein eingeführt, dass heißt man darf 49ps fahren, muss aber nach den 2 Jahren "probezeit" noch eine Praktische Prüfung machen um offen fahren zu dürfen.

Nun stellt sich für mich die Frage, da ich am 27.01.2013 Geburstag habe und den Schein ja dieses Jahr noch machen werden, muss ich dann nach 2 Jahren nochmal ne Prüfung machen oder nicht? Weil ich habe niergens was dazu gefunden ob man vor dem 19.01 die Praktische Prüfung abgeschlossen haben muss, oder ob man vor dem 19.01 Geburtstag haben muss. Wäre echt nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil es wäre echt ärgerlich wenn ich wegen 8 Tagen nochmal ne Prüfung machen muss.

 

Liebe Grüße Tom

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2012 um 17:13

Du musst die Prüfung vor dem 19.01. ablegen, ansonsten gilt für dich die neue Regelung inkl. zusätzlicher Prüfung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey! :)

Also meine Angabe ist jetzt ohne Gewähr, aber ganz spontan aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn du den Schein vor dem Datum der Neuregelung fertig hast, gelten für dich auch die "alten" Regeln.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:01

oke danke erstmal... denke ich mir auch so, aber da wir in Deutschland leben kann das ja eigentlich nicht sein. :confused:

Wäre schön wenn mir noch jemand was dazu sagen könnte der über da Thema bescheid weiß. :)

am 13. Mai 2012 um 17:05

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber frag doch mal Deinen Fahrlehrer. Der müsste es aufjedenfall wissen!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:07

bin ja noch nicht angemeldet bei der Fahrschule, dann gehe ich morgen mal hin und frage. Dachte vllt. das es hier jemand weiß. :)

am 13. Mai 2012 um 17:13

Du musst die Prüfung vor dem 19.01. ablegen, ansonsten gilt für dich die neue Regelung inkl. zusätzlicher Prüfung.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:36

bist du dir sicher? Weil das wird kein Problem sein.. :)

am 13. Mai 2012 um 19:25

Das wirklich eine gute Frage, weil auf dem Führerschein ist ja der Erhalt der Fahrerlaubnis vermerkt, was ja bei Leuten, welche das jeweilige Alter erreicht haben, der Prüfungstag ist. Bei Tom ist es aber nicht der Prüfungstag, sondern der 18. Geburtstag.

Ich glaub aber auch eher, dass man nach der Prüfung geht und nicht nach Erhalt der Fahrerlaubnis.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:32

ja das hoffe ich auch, weil das wäre wirklich scheiße, wegen den 8 Tagen... naja ich werde morgen mal bei der Fahrschule nachfragen und euch hier ein bisschen schlauer machen.. :b

Ich seh da eher ein ganz anderes Problem:

Er kann die Fahrprüfung ja frühestens einen Monat vor seinem 18. Geburtstag ablegen.

Motorradfahrstunden oder gar Prüfung im Winter???

Vielleicht gibt es ja sogar die eine oder andere Fahrschule, die das macht, aber da gehört ja noch ne gehörige Portion Glück mit dem Wetter dazu.

Gruß

MS

am 14. Mai 2012 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Ich seh da eher ein ganz anderes Problem:

Er kann die Fahrprüfung ja frühestens einen Monat vor seinem 18. Geburtstag ablegen.

Motorradfahrstunden oder gar Prüfung im Winter???

Vielleicht gibt es ja sogar die eine oder andere Fahrschule, die das macht, aber da gehört ja noch ne gehörige Portion Glück mit dem Wetter dazu.

Gruß

MS

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht machen manche Fahrschulen auf Grund der besonderen Situation ausnahmsweise Winterunterricht. Aber da ist so Vieles offen. Ich glaube, bei mir hiess es damals in der Fahrschule, dass, wenn es am Prüfungstag schneit, die Prüfgebühr trotzdem anfällt aber nicht geprüft wird.

Aber auch das mit der Ausstellung des Führerscheines ist eine spannende Frage, da diese in der Tat frühestens mit dem 18. Geburtstag erfolgt. Ich hatte meinen 18. Sonntags. Auto war schon angemeldet und alles aber Fahren war am 18. nicht drin. Und Ausstellungsdatum war dann auch nicht der Sonntag, sondern dann der Montag, an dem ich den Führerschein abgeholt habe. Hätte ich glücklicherweise nicht schon den A1 gehabt, hätte sich meine Probezeit auch noch um einen Tag verlängert. Und selbst an dem Montag habe ich noch mit der 125er zur Führerscheinstelle (und zur Schule) fahren müssen... :rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:57

So, war heute bei Henrik meinem Fahrschullehrer.

Leider hat er mir die Auskunft gegeben "du brauchst vor dem 19. deinen Führerschein, da du den aber leider erst zum Geburtstag bekommst....."

Er meinte aber wenn man vorher irgendsoeinen Antrag zum Straßenverkehrsamt schicken würde, dann würden die wegen 8 Tagen ne Ausnahmeregelung machen. Was anderes, er hat gesagt ich müsste ca. 900 Euro bezahlen, dass ist ok oder? :)

 

L.g Tom

Haste auch direkt mal gefragt wegen Stunden & Prüfung im Winter? Meine Fahrschule hatte die Maschinen auf Saison 3-10 bzw. 4-10 angemeldet, da wäre im Januar mal gar nix gegangen.

am 14. Mai 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von tomsch4

Was anderes, er hat gesagt ich müsste ca. 900 Euro bezahlen, dass ist ok oder? :)

Naja, eigentlich etwas unseriös, weil er ja nicht vorher sehen kann, wieviel Fahrstunden (über die Pflichtfahrstunden hinaus) Du benötigen wirst. Andererseits hast du aber angegeben, schon seit dem sechsten Lebensjahr Motorcross zu fahren. Da sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass Du Motorräder beherrscht und im Straßenverkehr kannst Du dich ja schon auf Grund deines bestandenen Pkw-Führerscheins bewegen.

Was hat der Fahrlehrer denn über die Winterproblematik gesagt?

Ich habe meine Fahrprüfung am 24-01.79 gemacht im Schneetreiben.

Aber da fragte noch keiner nach Winterausrüstung.

Selemols, als die Gummistiefel noch aus Holz waren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Motorradführerschein Stichtag 19.01.2013