Neuer Motor will nicht so recht..
Abend zusammen,
mein 1776er ist nach langer Bauzeit nun fertig.
Heute wollte ich ihn anschmeißen und den Break-In machen.
Leider kriege ich das gar nicht hin, der Motor springt gut an aber Gas halten bzw Gasannehmen tut er sehr unwillig, er geht aus, stottert. Kerzen sind Rabenschwarz aber das heißt bei der kurzen Laufzeit ja nichts.
Auspuffrohre werden von allen 4 Pötten warm, Kompression ist gut vorhanden. Ventile auf 0,15mm wie von CB für die CB2280 vorgeschrieben.
Gaser ist nen 37er von Guido, den guten Mann möchte ich zu so später Stunde aber nicht mehr stören. Wisst ihr zufällig ob man den Gaser von Guido einfach einbauen kann und dann müsste der Motor laufen oder muss man noch irgendwas einstellen?
Für mich sind so ein paar Fragwürdige Punkte am Gaser, z.b. steht die Heizspirale von der Markierung fernab von dort wo Sie beim normalen Gaser stehen würde. Aber vielleicht ist das auch normal?
Zündung habe ich auf 7,5 v. OT und 10 v. OT getestet, auf 10v. OT lief er ein wenig besser aber ging immernoch aus und wollte nicht wirklich hochdrehen.
Zündverteiler ist mit Ignitor Modul, kleiner Unterdruckdose und Fliehkraft ausgestattet.
Verstellen, beim Gasgeben, tut er, Zündzeitpunkt passt auch immer wie eingestellt.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.
Viele Grüße
Flo
19 Antworten
Moin!
Wenn du Guido gesacht hast, was du für Hubraum, Nocke, etc. hast, wird er dir schon das richtige zusammengestellt haben.
Startautomatik (ich denke, das meinst du mit Heizspirale) stell ich immer nach Gefühl ein. Kalter Motor, normale Außentemperatur, stell ich die so ein, dass die Klappe gerade so geschlossen ist.
Mal auf Falschluft überprüft?
"Langer Bauzeit" ... wie lange lag der Vergaser?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hi Stevie,
Guido hat alle Daten, jedes einzelne Bauteil usw. von mir erfahren. Ich denke auch das passt, aber man weiß ja nie daher dachte ich, ich frage mal.
Vergaser lag höchstens 2 Woche jetzt, der kam als aller letztes.
Falschluft habe ich geprüft, keine Reaktion. Eine Sache fällt mir da aber gerade ein, ich habe zwar eine Fußdichtung für den 37er gekauft aber eine bekommen mit 39er Durchmesser, eventuell ist diese Verrutscht und am Fuß liegen jetzt Kanäle frei.. das prüfe ich morgen mal!
Werde langsam Narrisch mit den Motoren..😂
hast du frischen sprit im tank
oder alte plörre?
Ein Teil alte Plörre (von vor 1 Jahr) ist mit drin, meinst daran kanns legen? Hab ein bisschen frisches Dazu und den Wagen durchgeschüttelt.
Hatte auch zum starten frisches in die Vergaserwanne mit rein.
Versuch macht klug, lass ich es morgen alles raus und tue neues rein.
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Ich hatte mal Aral(?) angeschrieben. Bei einem Jahr unter "Idealbedingungen" (Erdtank an Tankstelle) wird noch garantiert, dass der Kraftstoff "funzt".
Was hast du drin? E10, E5, ...?
Welche Verdichtung hat der Motor?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@murkspitter schrieb am 30. Mai 2025 um 22:31:50 Uhr:
hast du frischen sprit im tank
oder alte plörre?
Ich habe schon öfter Autos mit mehrjähriger Standzeit wieder flott gemacht. Bis auf zu wenig Luft im Reifen und Batterie war der Motorstart kein Problem.
Den Kraftstoff ansich würde ich ausschließen.
Also ich habe heute morgen mal die Zündspule (Widerstand) gemessen, 2 OHM. Laut Ignitor müssen es mindestens 3 seien.. Alte Spule genommen welche 3 Ohm hatte und jetzt läuft er im Stand!🤩
Gasannehmen tut er allerdings weiterhin sehr sehr schlecht, er fängt an sich zu schüttel, Stottern..
Habe mit der Blitzpistole gesehen dass er beim Gasgeben ca. 10-15° vorzieht. Wäre das ausreichend?
Das ist ein alter gebrauchter Verteiler, evtl hängen die Fliehkraftgewichte..
Schraub mal zum testen einen normalen 34er Vergaser drauf,zur Not auch einen 31er. Nur um zu sehen ob damit besser läuft und Gas annimmt. Denn wenn das der Fall ist liegt dein Problem am Bastel-Tuning-Vergaser und nicht am anderen Zeug drumrum.
Wenn er im LL läuft und beim öffnen der DK dann schüttelt oder ein Loch hat ,dann bekommt er nicht was er braucht an Gemisch.
Vari-Mann
Also, wie bei jedem Motor braucht er drei Sachen:
- Luft
- Kraftstoff
- Zündfunke (oder Förderbeginn beim Selbstzünder)
Und das alles zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge.
Beim Beschleunigen wird kräftig angefettet, von daher ist die "Gefahr" des Abmagerns, größer, als Überfetten.
Evtl. passt die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe nicht, was ich aber bei einem Guido-Vergaser ausschließe.
Hast du den Motor mal richtig warm laufen lassen, was er dann macht? hast du CO-, bzw. vollwertigen ABgastester?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Mhm @Vari-Mann einen anderen Gaser habe ich hier nicht mehr, aber du bringst mich da auf einen Idee, ich prüfe mal die Benzinpumpe und ihre Förderleistung. Es hatte beim örgeln schon sehr lange gedauert bis überhaupt Benzin ankam, die Pumpe habe ich überholt, eventuell irgendwas falsch gemacht und sie liefert jetzt nicht genug Benzin für mehr als Leerlauf.
@steviewde Nein den Motor habe ich bisher nicht warmlaufen lassen, war bisher nicht möglich weil er ja eben nicht korrekt hochdreht und im Leerlauf soll ich ihn laut der CB Anleitung nicht laufen lassen..😵💫
Es ist eine Lamdasonde (Bosch Breitband) verbaut.
Zitat:
@Schmuffian schrieb am 31. Mai 2025 um 15:38:40 Uhr:
@steviewde Nein den Motor habe ich bisher nicht warmlaufen lassen, war bisher nicht möglich weil er ja eben nicht korrekt hochdreht und im Leerlauf soll ich ihn laut der CB Anleitung nicht laufen lassen.
... naja, wenn du ihn bei 1.500 1/min ein paar Minuten laufen lässt, sollte das kein Problem sein ....
Es ist eine Lamdasonde (Bosch Breitband) verbaut.
Na, das sind doch beste Voraussetzungen.
Wenn die auf Arbeitstemperatur und korrekt positioniert ist, sollte nichts schiefgehen.
Immer schön auf 0,95 und gut ist ;-)
der "Stevie"
Ich hab mir nicht alle Posts durchgelesen, aber bei mir war erst der Kondensator der Zündspule hin - nach gerade ein paar Fahrten…
Kleine Ursache aber auch das könntest einfach prüfen!
LG
Zitat:
ich prüfe mal die Benzinpumpe und ihre Förderleistung. Es hatte beim örgeln schon sehr lange gedauert bis überhaupt Benzin ankam, die Pumpe habe ich überholt, eventuell irgendwas falsch gemacht und sie liefert jetzt nicht genug Benzin für mehr als Leerlauf.
Beim Zusammenbau ganz wichtig: Am Unterteil muss der Hebel in einer ganz bestimmten Position stehen, dann den Stempel der Membran einhängen und dann das Oberteil montieren - stimmt das nicht genau, fördert die Pumpe zu wenig oder garnicht.
VW hatte dafür ein extra Montagewerkzeug, das man auch nachbauen kann:
Ich habe nun eine neue Benzinpumpe verbaut sowie einen 123 Verteiler mit Zündkurve 0, also standard Kurve. Passend dazu NGK Zündkabel ohne Kupferkern.
Läuft schon besser, Leerlauf und mittlerer Drehzahlbereich ist kein Problem mehr, sowohl bei 7,5° als auch 10° v.OT. Habe ihn mehrere Minuten mit erhöhter Drehzahl (1500-2000) laufen lassen können ohne dass er qualmte, aussetzte oder ähnliches. So wie es seien soll.
Beim Gasgeben (ab ca. 2/4 Gas) fängt er aber noch an zu stottern und auch schwarz zu qualmen. Lamda sagt gleichzeitig 0,68-0,70. Beim Auspuff läuft dann auch aus verschiedenen Stellen dann nach kurzer Zeit unverbrannte Pampe raus. Ich habe das Gefühl er läuft VIEL zu Fett, wie seht ihr das?