ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer motor läuft nur auf 3 Zylindern

Neuer motor läuft nur auf 3 Zylindern

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2016 um 7:40

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem ich habe einen Vectra b Caravan

Mit einem X18xe motor gehabt der Motor hat den Geist aufgegeben nun habe ich einen X20xev rein bekommen und nun die Misere wenn ich ihn noch länger standzeit an mache läuft er auf 4 Zylindern bis das sekundär Gebläse aus geht dann kracht er auf 3 Zylinder runter. Ich bin am Ende.

Der Motor ist neu überholt von opel null Kilometer drauf

Auspuff komplett neu Edelstahl

Lima neu

Leerlaufregler neu

Einspritzdüsen werden mit Strom versorgt

Zündkabel neu Kerzen auch neu.

Noch jemand eine Idee bin echt am Ende.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. August 2016 um 17:49

hey leute....nicht so hart, die ist nunmal verzweifelt. aber trotztdem gebe ich euch recht, denn hier kann man sich meinungen einholen, was es sein "KÖNNTE". der rest muss bei motoren sowieso im Ausschlussverfahren in Angriff genommen werden. Ich an Deiner stelle würde bei der opel werkstatt mal auf m tisch kloppen und fragen ob du es mit "schulter zuckenden menschen" oder ausgebildeten mechanikern zutun hast. Denn meiner meinung nach ham die moin´s die glaskugel inne hand und wissen nicht was sie machen sollen. Kann ja auch nicht sein, dass wenn der meister mal urlaub macht, keiner mehr fähig ist.

gruß

Themenstarteram 19. August 2016 um 20:50

Ich erwarte keinen Bonus auf keinen Fall. Nur Tipps und vieleicht Ideen.

Zu der Werkstatt kann ich nur sagen Beruf verfehlt.

Der tech sagt kein Fehler sind die schon am Ende.

Anfeindungen bin ich gewohnt. Danke habe halt gedacht das hir vielleicht noch jemand eine Idee hat aber war wohl ein Fehler. Aber trotzdem danke für manche Tipps.

Zitat:

@EileenSven schrieb am 19. August 2016 um 22:50:19 Uhr:

Ich erwarte keinen Bonus auf keinen Fall. Nur Tipps und vieleicht Ideen.

Zu der Werkstatt kann ich nur sagen Beruf verfehlt.

Der tech sagt kein Fehler sind die schon am Ende.

Anfeindungen bin ich gewohnt. Danke habe halt gedacht das hir vielleicht noch jemand eine Idee hat aber war wohl ein Fehler. Aber trotzdem danke für manche Tipps.

Keiner Feindet hier jemanden an.Nur deine Erwähnung das du eine Frau bist lies den kommentar bei mir aufkommen.Und dann gibt man Tips und kein Feedback darauf.Bei manchen Sachen kommt man ohne Rückmeldung nicht weiter.

Ob Männlein oder Weiblein ist mir egal.Das Problem bleibt das gleiche.

Setz der Firma die Pistole auf die Brust.Du hast für eine Leistung Bezahlt und kannst dafür Fehlerfreiheit erwarten.Wie Oft haben die jetzt versucht?

3 mal Nachbessern und dann wird es eng für den Betrieb.Frist setzen ansonsten zu einer anderen Firma gehen

Zitat:

@EileenSven schrieb am 18. August 2016 um 19:21:32 Uhr:

Tech sagt keine Fehler Code. Also muss es mechanisch sein.

Wenn er so beschissen läuft muss auch ein Fehler da sein.Und wie kommst du darauf das es Mechanisch sein muss?Ich denke der wurde nicht richtig Ausgelesen.Oberflächlich mag kein Fehler hinterlegt sein.Aber man kann auch Tiefer in das System reingehen und die Parameter überprüfen die Gesetzt sind.

Wenn die zu Blöd sind in der Bude dann fahr zum Boschdienst.Die sind sehr gut ausgestattet für Fehlersuche.

Der tipp mit der Kabeldurchführung Heckklappe kam ja schon und ist nicht immer abwegig.Temperaturfühler auch mal durchmessen.

Und wie gesagt die Parameter im Steuergerät Prüfen.

Die Lambdasonde ist aber vom 2.0 16v?

Tech2 kein Fehler kann bei einem softwaregesteuerten Motor , der nur auf 3 Pötten läüft, ja schonmal garnicht sein! Da müsste spätestens die Lambdasonde meckern, weil die Abgase absolut nicht stimmen.

Der Werkstatt würde ich sowas von aufs Dach steigen - mit Anwalt drohen, und und und.

Ohne Tech2 und Diagnose geht es nicht, es sei denn, man baut alles wieder auseinander und findet dann zufällig den Fehler...

Themenstarteram 20. August 2016 um 7:04

Zu dem hecklappen Kabel habe ich gesagt das ich diese neu gemacht habe und habe sie noch mal kontrolliert. Ich rede nächste Woche mal mit denen das kann so nicht weiter gehen. Ich habe von der Arbeit mit dem tech nicht sehr viel Erfahrung ich weiß leider nicht was damit alles geht ich habe auch gefragt ob sie mir den tacho Nullen aber das können Sie nicht. Das Gerät kann ihn nur bis 100 tausend runder drehen. Das verstehe ich nicht jeder dreht dir den tacho runter. Opel kann das nicht?

Die lamdersonde ist von einem 2l.

Beim Kaltstart sind einige Funktionen deaktiviert. Betrifft, wenn ich mich recht entsinne, auch AGR und Lambdaregelung. Vielleicht sollte man in der Richtung weiterschauen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:02

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe liegt der Hase in den Einstellungen begraben also sollte man den Fehler mit dem tech finden. Ich hau da jetzt am Montag auf den Tische ich bin so angefressen. Ansonsten bringe ich ihn zu einer anderen Werkstatt die sich mit dem Problem auseinander setzen. Ich stehe da und es ist nix los in der Werkstatt und ich bekomme nur gesagt wir finden den Fehler nicht musst halt auf den Meister warten aber wenn nix los ist kann es sein das er noch eine Woche Urlaub macht. Da bekomme ich bald einen Föhn.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. August 2016 um 14:04:54 Uhr:

Weißt du welcher Zyl sich ausklinkt?

Zitat:

@hades86 schrieb am 20. August 2016 um 09:47:47 Uhr:

Beim Kaltstart sind einige Funktionen deaktiviert. Betrifft, wenn ich mich recht entsinne, auch AGR und Lambdaregelung. Vielleicht sollte man in der Richtung weiterschauen.

Ich würde auch in der Richtung weiter suchen. Das AGR zieht sich seine Abgase z.B. - soweit ich weiß - nur aus dem 4. Zylinder und nicht aus dem kompletten Auspuff.

Eine Diagnosefahrt wäre hier wirklich am sinnvollsten, da kann man die Live-Werte auslesen und schauen ob alles bzw. wie es funktioniert.

Und die ganz lapidaren Dinge wie Zündspule, Zündkerzen und Kabel? Vielleicht hat eine Kerze einen so schwachen Funken das sie ohne Sekundargebläse nicht genug Sauerstoff zum zünden bekommt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:30

1welcher Zylindern weiß ich nicht.

2 die lamdersonde und das agr habe ich gestern nach einander versuch keine Verbesserung.

Werde das jetzt nächste Woche vorschlagen mit der Diagnose fährt. Das ich das richtig verstehe fahren und das tech mit rein hängen und die Werte alle kontrollieren?

Zitat:

@EileenSven schrieb am 20. August 2016 um 09:04:59 Uhr:

Zu dem hecklappen Kabel habe ich gesagt das ich diese neu gemacht habe und habe sie noch mal kontrolliert. Ich rede nächste Woche mal mit denen das kann so nicht weiter gehen. Ich habe von der Arbeit mit dem tech nicht sehr viel Erfahrung ich weiß leider nicht was damit alles geht ich habe auch gefragt ob sie mir den tacho Nullen aber das können Sie nicht. Das Gerät kann ihn nur bis 100 tausend runder drehen. Das verstehe ich nicht jeder dreht dir den tacho runter. Opel kann das nicht?

Die lamdersonde ist von einem 2l.

Zum Tacho Nullen sei gesagt das sowas nicht erlaubt ist.Der Tachostand soll die Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug Darstellen und darf nicht Manipoliert werden.

Das Tech2 kann alles Mögliche auslesen im Steuergerät.Damit wird auch das Steuergerät Codiert.BZW Wegfahrsperre und Kritische Fehler.Es gibt aus Fehler die man ohne Tech nicht Löschen kann.

Geh Montag zum Chef und sag das du jetzt genug Zeit verplempert hast mit Fehlersucherei und es hier in der Werkstatt wohl keine Lösung gibt.Das du jetzt in eine Fachwerkstatt gehst die Ahnung haben wie man Fehler richtig ausliest und auch behebt.Die ganze sache kostet doch richtig Geld bis jetzt.

Das Tech wird bei Laufenden Motor genutzt um deine Realwerte auszulesen.Im Stand wird es nichts gescheites auslesen.Was ich auch noch tippen würde ist das die Software einen Schuss hat.Aber wie die den Motor gewechselt haben müssen die doch im Steuergerät gewesen sein zwecks wegfahrsperre codieren.Dafür musst du ja den Security Code haben von deiner Wegfahrsperre.

Es wird ihr sowieso nichts anderes übrig bleiben, als auf den Werstattmeister zu warten.

1. Weil sie noch Garantie auf die Arbeit hat

2 .Weil die Hohlpfosten in der Werkstatt nichts ohne den Meister gerafft bekommen.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft.

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:35

Die waren am Steuergerät wegen der wegfahrsperre das ging so das ist noch eins von 1997 das mit dem Code kam erst Mitte 1998 da bräuchte ich keinen bei mir. Geld hängt da bei Gott genug drinen. Bin froh das ich denen bis jetzt nur die Hälfte gezahlt habe. Zur Not muss er wirklich in eine andere Werkstatt. Soll der tacho stand nicht das anzeigen was der Motor drauf hat? Das wusste ich nicht. Danke

Zu dem Thema KM Stand ändern

Tachothread

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:19

Danke werde mir das heute abend durch lesen wegen dem tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer motor läuft nur auf 3 Zylindern