Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Motor 0 km, PDEs eingebaut - keine Diesel Einspritzung

Neuer Motor 0 km, PDEs eingebaut - keine Diesel Einspritzung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 10:26

Hallo mein Problem:

Habe einen neuen Motor eingebaut 0Km, PDEs neu abgedichtet eingebaut ausgerichtet und eingestellt, Motor springt nicht an, zwei mal Batt leer georgelt nix. Glühkerzen überprüft aber die sind trocken, es wird kein Diesel eingespritzt. Habe eine PDE nochmal ausgebaut um zu sehen ob überhaupt Diesel über die Tandempumpe gedrückt wird, aber die Kanäle sind voll Mit Kraftstoff. ich muss dazu sagen, das ich beim Anlasser montieren versehentlich einen Kurzschluss verursacht habe, aber ich hoffe nicht das es daran liegen könnte. Bin völlig ratlos. :confused:

Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

@ascendens schrieb am 16. Juli 2018 um 20:04:45 Uhr:

Ich weis nicht genau welches Bildschirmfoto du meinst !

Na das Bild des Beitrags, welchen ich zitiert hatte.

 

PS: Hier ist der Link zu Deinem Bild:

https://www.motor-talk.de/.../15-07-18-pde-i209258276.html

Image
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:07

Sorry, ja das war gestern, Motor generalüberholt, neue PDE`s vom Bosch Dienst, aber noch mit dem alten PDE Leitungssatz.

Du spannst echt einen auf die Folter. :D

Jetzt sage doch bitte mal, war der Motor aus oder lief er. Also welche Drehzahlen lagen vor, Standgas oder Starterdrehzahl?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:24

Anlassdrehzahl 260 U/min, dann Motor an Standgas ( Leerlaufdrehzahl 882 U/min ) , dann im Leerlauf Messwerte ausgelesen. Die Werte mit dem Bild sind noch vom 15.7.18 und mit dem alten PDE Leitungsatz.

Die neuen Werte sind auf die gleiche Weise gemessen, aber mit dem neuen Leitungssatz, also alles im Leerlauf.

moin, es geht ja voran...

die zähne am nw rad verbiegen sich nicht ... außerdem ist deine aut-log datai 4 wochen alt, das ist ja längst überholt ..

und macht mich als geneigter mitleser mitdenker etwas nachdenklich....

ich würde erstmal alle fehler löschen und ne runde fahren dann nochmal nachsehen, dann weißte auch wie der läuft unter last

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 22:34

Ja ok, mach ich heute Vormittag, und mach noch einen Autoscan

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:00

Habe eine Probefahrt gemacht, Motor läuft ruhig und gleichmäßig, im Standgas ist kaum ein Qualmen zu erkennen, nur unter Last, wenn ich beschleunige qualmt es mächtig. der Motor qualmt endlos stark, weiß blauer qualm, stinkt nach Öl.

Unter dem Wagen, in Höhe der Fahrertüre eine rabenschwarze Öllache. Der Motor drückt irgendwo Öl in das Abgassystem.

Kopfdichtung ist neu, wie könnte die gleich wieder defekt sein, Die PDE`s alle 4 neu mit Dichtung, Turbolader neu, Ventilschaft Dichtungen neu, Kolben und Kolbenringe von Mahle neu, Motorblock neu, Zylinderkopf neu.

Hat die Tandempumpe auch eine Auswirkung auf den Ölverlust ? keine Ahnung.

Werde Morgen das Abgasrohr am Turbo ab machen und Motor starten , um zu sehen ob da Öl raus kommt. Hatte Motor nach Montage mit Öl befüllt, jetzt ist kaum noch was drin , bis dahin ist der Motor nur für Einstellarbeiten im Standgas gelaufen.

Zum Glück hab ich noch zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Das Schrauben ist ein Hobby von mir, aber mit der Zeit nervt es wenn immer was dazu kommt.

Werde im Anschluss viel Zeit verbringen wenn ich hier meine Erkenntnisse nieder schreibe, naja aber morgen gehts weiter, werde berichten was der Fehler war.

Mach einen Blogartikel darüber. Machen viele so. Kannst den ja dann hier verlinken.

Was das Ölleck betrifft... Da kann dir jetzt aus der Ferne wohl leider niemand mehr helfen... :( Die "üblichen Verdächtigen" kennst du ja selbst.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:10

Ja mach ich wenn ich das Problem lokalisiert habe melde ich mich wieder. Aber trotz allem, bedanke ich mich bei allen die mir bis dahin geholfen haben. Motor Talk forever

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:52

Hallo liebe Motor Talker, bin mal wieder hier, ich hätte mal eine Frage, kann es möglich sein, wenn der Motor über 1,5 Jahre immer wieder Öl Verlust hatte, dass dadurch die Katalysatoren zugeschlammt wurden, und dann bei Vollast, oder beschleunigen oder anfahren, sich das zeug löst, oder dabei verdampft wird, und somit dieses extreme Qualmen entsteht.

Weil im Stand ist da nichts zu bemerken.

Wiederum könnte es sein ?, wenn die Kat`s tatsächlich zu wären, dadurch sich ein Rückstau bildet, der die Wellendichtung des Turbo zerschießt ?

Das sind nur Verständnis Fragen, mit der Hoffnung das von euch jemand eine plausible Erklärung dazu hat, bevor ich wieder los lege und an falschen stellen suche.

Nur als info Update, der Motor ist komplett neu und trotzdem qualm.

Viele Grüße an die Motor Talk Gemeinde von Ro.

Theoretisch ja und ja. Da ist aber nur der DPF dazwischen, sonst nix. Und da du keinen DPF mehr hast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also bei dir eher nein.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:07

Das heißt dass ich keine Abgasreinigung habe, und wie bekommt man so die HU grün ?, wenn er nur noch rust ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:08

oder muss ich einen Kat nachrüsten ?

Kein dpf keine filterung das ist wie wenn du in die kaffeemaschine das pulver ohne filter einfüllst ... kommen halt bröckchen raus

Und ohne dpf kein au bzw tüv weil das kba die abe für dein fahrzeug mit dpf vergeben hat

Zitat:

@ascendens schrieb am 23. Juli 2018 um 16:52:16 Uhr:

Hallo liebe Motor Talker, bin mal wieder hier, ich hätte mal eine Frage, kann es möglich sein, wenn der Motor über 1,5 Jahre immer wieder Öl Verlust hatte, dass dadurch die Katalysatoren zugeschlammt wurden, und dann bei Vollast, oder beschleunigen oder anfahren, sich das zeug löst, oder dabei verdampft wird, und somit dieses extreme Qualmen entsteht.

Weil im Stand ist da nichts zu bemerken.

Wiederum könnte es sein ?, wenn die Kat`s tatsächlich zu wären, dadurch sich ein Rückstau bildet, der die Wellendichtung des Turbo zerschießt ?

Das sind nur Verständnis Fragen, mit der Hoffnung das von euch jemand eine plausible Erklärung dazu hat, bevor ich wieder los lege und an falschen stellen suche.

Nur als info Update, der Motor ist komplett neu und trotzdem qualm.

Viele Grüße an die Motor Talk Gemeinde von Ro.

Jetzt muss ich mal zurückfragen: Wenn dem BPW der DPF entnommen wird, dann bleibt doch nichts übrig. Der Kat ist doch zusammen mit dem Partikelfilter ein gemeinsames Bauteil. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Motor 0 km, PDEs eingebaut - keine Diesel Einspritzung