Neuer Mokka mit Soundverstärker/Actuator?

Opel Mokka B

Moin,
meine ausführliche Probefahrt steht erst noch an……die paar KM im Stadtverkehr waren nicht so aussagekräftig…deshalb hier die Frage.
Hat der neue Opel Mokka Benziner Turbo einen Soundverstärker /Actuator für ein künstliches Motorengeräusch verbaut (ähnlich wie z.b.bei VW)oder ist/bleibt der Wagen innen ruhig(und man hört nur das originale unverstärkte Motorengeräusch)auch bei höherem Tempo ab 150km/h.
Klingt jetzt vielleicht komisch…aber bei unserem Polo ist so ein Teil,drin und bei unserem Octavia auch.
Das kann man bei beiden Fahrzeugen aber gut abklemmen/deaktivieren.

Wie sieht das bei Opel aus?
Danke im voraus.

48 Antworten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 12. September 2021 um 11:28:30 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 12. September 2021 um 07:13:05 Uhr:

Dann zeige es und doch endlich, bis jetzt kam ja nichts von Dir, nur bla bla.....😁
Lasse mich gerne überzeugen, auch wenn sich trotzdem bei mir (und anderen) nichts am Sound im Sportmodus tut!

Die Produktinformation ist nur für den internen Gebrauch, die werde ich hier garantiert nicht, auch nicht in Ausschnitten, veröffentlichen. Darin ist explizit von einer Motorklanganpassung die Rede - das kannst du glauben oder eben nicht. 🙂

Wenn es so geheim ist, warum wird es dann beim Corsa auf der verlinkten Seite angepriesen?

War mir klar, dass nichts kommt.... 😁😁😁

wir wissen ja nicht womit du so dein geld verdienst, aber internas ausplappern wird in den meisten fällen nicht gern gesehen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. September 2021 um 14:02:50 Uhr:

wir wissen ja nicht womit du so dein geld verdienst, aber internas ausplappern wird in den meisten fällen nicht gern gesehen.

Was soll an einer Produktinformation "Interna" sein, wenn diese beim Schwestermodell ausgelobt wird....
Vergiss es einfach, hier wird einfach nur Halbwissen verbreitet und auf Nachfrage kommt nichts, außer die Begründung es sind hochgeheime Internas.... Lächerlich!!!😁
Bin raus...

Die Produktinformation ist bei Opel ein internes Dokument, das den Verkäufern alle Einzelheiten zum Fahrzeug erläutert und es zum Beispiel auch mit Wettbewerbsfahrzeugen vergleicht. Und das sind sehr wohl Internas.

Ähnliche Themen

Ach Leute, ich war heute morgen mit Frau draußen, damit ich auch von außen mal vergleichen konnte. Weder im Stand noch in der Vorbeifahrt gab es da einen Unterschied. Also ist es entweder gar nicht im Mokka verbaut, oder (zumindest in meinem frühen Modell) nicht programmiert oder es ist (ab vielleicht irgendwann) Sonderausstattung.

ALSO: Zumindest unserer hat es NICHT!

Die Motorklanganpassung bezieht sich auch nur auf den Klang im Innenraum, sobald das Gaspedal betätigt wird. Dass man von außen im Stand oder während der Vorbeifahrt davon nichts wahrnimmt, liegt dann nahe.

also technisch über die lautsprecher ? oder luftklappen ? oder ..?

Hi! Ich weiß, dass dieser Beitrag nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat - dennoch möchte ich gerne meinen Senf dazu beitragen. Ich habe mir im letzten Jahr den Mokka B (Ultimate/Automatik) gekauft und auch ich vernehme den deutlich kernigeren Sound im Sport-Modus - welcher übrigens auch in einem Testbericht auf "autozeitu...de" beschrieben wird. Aber auch ich komme nicht dahinter, wie dieser genau erzeugt wird. Was ich feststelle: Schalte ich im Stand von "Normal" auf "Sport" um (funktioniert nur in der Fahrstufe "D", nicht im Neutral-Gang), ist ein Klack-Geräusch aus der Motorraum-Gegend zu hören, im gleichen Moment sind die Vibrationen des Motors deutlicher zu spüren, als ob diese gewollt auf die Karosserie übertragen werden. Kann es sein, dass der kernige Sound im entsprechenden Modus auf diese Weise generiert wird?

VG Flo

Ja es gibt diesen Sound. Wie der erzeugt wird ist noch unklar.

eine zunahme an vibrationen ! wird da ein zylinder abgeschaltet (? 😉

Zitat:

@Flokka schrieb am 1. April 2022 um 07:17:30 Uhr:

Was ich feststelle: Schalte ich im Stand von "Normal" auf "Sport" um (funktioniert nur in der Fahrstufe "D", nicht im Neutral-Gang), ist ein Klack-Geräusch aus der Motorraum-Gegend zu hören

Ach ja stimmt, da wird dann der 2. Turbo und der Kompressor dazu geschaltet!! 🙂😁 Spaß beiseite....
Ich weiß nicht, was sich hier eingebildet wird, bis auf die erwähnten Gaskennlinie und Schaltdrehzahl verändert sich nichts, alles Einbildung. Zitiert werden Autozeitungen, die oft nicht mal die technischen Daten richtig wieder geben können!
Gerne zeig ich jedem, wie sich was verändern kann, wenn man auf "SPORT" schaltet, aber da brauch ich eines meiner anderen Fahrzeuge. 😉

Ok, dann basieren meine Erfahrungen mit dem „angeblich“ veränderten Sound im Sportmodus also lediglich auf Einbildung. Wie konnten mich die letzten 13.000 km da nur so täuschen?

Eventuell liegt das Problem ja allein an/bei Dir? Immerhin berichten mehrere Leute von dieser Eigenschaft - nur du reagierst etwas unausgeschlafen auf diese Aussage. 🙂

Ich kann Dir versichern (völlig frei von Emotionen und Halluzinationen) dass sich der Sound zumindest bei MEINEM Fahrzeug definitiv ändert, nicht nur ganz subtil und mit Fantasie zu erahnen - sondern doch recht deutlich.

Nach dem spott über den "sport" habe ich es selbst ausprobiert. es gibt definitiv einen hörbaren unterschied. kann auch sein dass es modelljahrabhängig ist.
aber soll jeder glauben was er will. 😁

Kann auch nicht so ganz nachvollziehen wie man diesen Unterschied nicht wahrnehmen kann. Aber jeder wie er mag. Das mehr an Vibrationen kommt dadurch zustande dass der Wandler auf Sport im Stand nicht ganz loslässt.

Wir hatten unseren Mokka vor zwei Wochen zur ersten Inspektion bei Opel. Hab da den Meister danach gefragt.

Also wenn selbst DIE das nicht kennen und nichts davon wissen, dann muss ich auch nicht nachvollziehen können, wie man da einen Unterschied wahrnehmen können will.

Aber wie das so ist bei Menschen, deren Wunschdenken die Realität übersteigt. Haben wir ja in den vergangenen zwei Jahren auf allen möglichen Gebieten sehen müssen, wie alternative Fakten zur Realität verkamen.

Deine Antwort