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Neuer Mini - anderer Luftfilter - Hilfe!

Themenstarteram 26. November 2003 um 9:28

Hallo Leuts!

Ich hatt in meinen Mini Bj. 9/2003 nen K&N Performance Kid reingebaut. Mein Mini hat auch Chiptuning auf 125 PS.

Nun meine Frage... kann durch den Filter generell was kaputt gehn? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht??

Danke und Gruß Alex

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13 Antworten

Hi

Ich habe selber einen Mini cooper mit KN Luftfilter.Wenn beim Luftfilter alles angeschlossen ist dürftest du keine Probleme haben.

Zumindest bei mir funkt alles wie immer...Aber die Nebensache das er Lauter,Tiefer und Geiler klingt musst du auch zur kenntnis nehmen.

Ich halte von den ganzen ofenen Filtern nicht viel.

Oft kosten die Leistung, da warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Das mit dem einölen und waschen ist mir auch etwas suspekt.

Wie leicht kann man zu viel oder zu wenig Öl draufsprühen. Wenn du es nicht mit deinem Händler abgesprochen hast, geht auf jeden Fall die Werksgarantie verloren.

Bei korrektem Umgang mit dem Filter sollte jedenfalls nicht kaputtgehen.

K&N

 

Need for Speed had recht, wenn es nur mal eben ein geaufter K&N Filter im Zubehör war, dann erreicht man dadurch meist nix.

Jede Ansaugeinjeit ist genauestens ausgerechnet, daher sehen diese auch manchmal ziemlich komisch aus.

Sinn mach es sich mit dem BMW/Mini Händler auseinander zu setzen und dann einen vom Hersteller empfohlenen Sportluftfilter einzusetzen.

Selbst der JCW Satz hat keinen K&N, dern neue Satz mit 210PS hat zwar einen neuen Luftfilterkasten, aber keinen K&N, einen Grund wird das wohl haben.

 

Bye

Servus!

WoW Wow Wow!

Also ich habe auf meinem Cooper den K&N Thyphoon Kit.

1. Garantie gibt es keine Probleme (erst vorkurzem Garantiefall wegen Anfahrtsruckeln Lufi war eingebaut))

2. Die alte Laier mit der Warmen Luft und Leistungsverlust

Ne nicht Euer Ernst!??

Wenn Ihr bei 32°c im Schatten vielleicht 2-3 PS verlieren sollte "wenn"!! Ist es viel!!

Habe es bei verschiedenen Temp. auf meiner Hausstrecke getestet

und es gab keinen Unterschied.

So dann kommen solche und schrauben 17" bzw 18" Felgen unter den MINI

und wundern sich, dass dieser nur noch 180KM/H schnell ist *kopfschüttel"

Klar K&N is schuld :-)

Ich habe bei jedem Auto das ich besessen habe einen K&N-Filter eingebaut vom BMW 323I - 540it

und hatte noch nie damit irgendwelche Probleme ob Händler oder Motor!

 

feschtag

Und ich habe immer den Serienluftfilter verbaut und ebenfalls nie Probleme gehabt;)

Warum einen Sportluftfilter verbauen der nur Geld ,Leistung und eventuell Garantieprobleme verursacht?

Gruß Martin

Dafür kann dir wohl nur ein Verkäufer dieser Art Zubehör "trifftige" Gründe nennen.

Die "alte Leier" mit der warmen Luft und Leistungsverlust ist nicht alt, sondern aktuell.

Es gibt dazu auch einige Messungen. Das wird aber von Modell zu Modell auch unterschiedlich sein.

Ob so ein Teil 2 PS kostet oder sogar 2 PS bringt, was solls. Das merkt eh kein Mensch.

Ich habe auch schon in mehreren Wagen einen Sportluftfilter gehabt. Ausser teilweise erheblichen Lärm und dem Matschen mit dem Öl konnte ich nur zwei Unterschiede feststellen: Ich brauchte keine Filter mehr zu kaufen und ich wurde öfters von den Sheriffs angehalten.

Die Originalfilter kann ich mir problemlos leisten. Warum sollte ich dann für einen Sportluftfilter Geld auslegen, der mir nur Scherereien verursacht und nichts bringt?

Naja ich glaube jeder hatte mal Ärger mit den Sheriffs, oder? Aber ich denke da es sich um ein neues Modell handelt wird kein Minifahrer Ärger bekommen wenn er denn einen offenen Filter fährt. Es ist und bleibt Geschmacksache ob nun einer die Ansauggeräusche hören möchte oder nicht. Ich für meine Teil muß gestehen das ich es geil finde den Motor zu hören, ob ein offener Filter nun Leistung bringt oder nicht würde für mich keine Rolle Spielen, würde mir auch gerne einen verbauen, habe nur das Problem das ich den neuen fahre BJ. 04 da gibts keinen für, nur den JCW, der ist mir allerdings ersteinmal zu teuer, vieleicht später.

Ein Fahrwerk kaufen sich auch viele Fahrer, das bringt ja auch keine Leistung und in den meisten Fällen auch kein besseres Fahrverhalten, oder? Nur schlechter sollte es nicht werden. ÜberGeschmack könnte man streiten, sollte aber jeder für sich selbst entscheiden;)

Servus!

Diese Kits (offene Systeme) werden und müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Somit interessiert mich die Rennleitung einen Sche**ß solange da nicht anderweitig was verändert wurde.

Hey! Warum darf ein Porsche oder Ferrarie einen lauten und Prachialen Sound haben

und ein MINI nicht?? (nur wegem Preis??)

 

feschtag

Zitat:

Original geschrieben von feschtag

Servus!

Diese Kits (offene Systeme) werden und müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Somit interessiert mich die Rennleitung einen Sche**ß solange da nicht anderweitig was verändert wurde.

Hey! Warum darf ein Porsche oder Ferrarie einen lauten und Prachialen Sound haben

und ein MINI nicht?? (nur wegem Preis??)

 

feschtag

Selbst Porsche und Ferrari sind an die gleichen Dezibel gebunden wie unsere Mini`s.

Aber auch hier fahren halt sehr viele schwarze Schafe mit Nachrüstanlagen durch die Gegend;)

Und auch Sie werden zur KAsse gebeten...

Gruß MArtin...Laut ist out...

Die Kits die ich in verschiedenen Wagen fuhr, waren selbstverständlich ordnungsgemäß eingetragen.

Nur manche Wagen sind dann wirklich extrem laut beim Gasgeben.

Deshalb wurde ich sehr oft angehalten. Das kann auf die Dauer schon lästig sein.

Servus!

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Selbst Porsche und Ferrari sind an die gleichen Dezibel gebunden wie unsere Mini`s.

Aber auch hier fahren halt sehr viele schwarze Schafe mit Nachrüstanlagen durch die Gegend;)

Und auch Sie werden zur KAsse gebeten...

Gruß MArtin...Laut ist out...

Bin selber Porsche 928 GT und (Audi RS6 Avant Bekannter) alle mit Serien Töpffen gefahren

und beide sind schon von Haus aus lauter!

Auch der Porsche GT, Chayene, Massarati 3200 GT, ... sind alle ab Serie lauter!

Ach ja! da hast Du recht!

Laut ist out! Leise iss scheiße!

Ach ja! die 2. HIER hört Ihr meinen MINI!

 

Gruß

feschtag

Also im Leerlauf sind die bestimmt lauter aber die Dezibelmessungen beinhalten ja noch andere Daten ,wie Vorbeifahrgeräusch bei X-Kmh. usw.

Und ob ein Serien Masarati 3200 GT wirklich lauter ist,oder sich durch den tollen V8 nur "fetter" anhört sollte man mal vergleichen.

Und nach meinem Geschmack ist das Soundfile wirklich nett.

Aber wie soll man auch auf legalen Wege aus 1600cCcm einen satten sound herrausholen,vor allem wenn die von so einem müden Motor kommen.

Mein alter 1600er Käfer klang da um einiges giftiger, und schaffte auch die 195 KMH mit deutlich unter 14 Liter Verbrauch.-

Bis er abgebrannt ist:D

Gruß Martin

Servus!

Also bei meinem Cooper bin bei Vmax immer noch um die 10 Liter.

Habe ja keinen Cooper S

 

feschtag

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