Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Mahlzeit zusammen,
Heute ist unser am 29.06.23 bestellter, vollausgestatteter Homura CX60 D254 beim Händler eingetroffen.
Also ganz frische "Ware"
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant, er hat noch die Softwareversion 14016 installiert und kam auf den Toyo Proxess Sommerpellen.

War da nicht was das die Reifen ne Katastrophe sind und der Wagen dann mit Bridgestone ausgeliefert wurde? Oder waren das andere Toyos?

Gibt es noch Dinge die eventuell trotz des frischen Datums dem Händler an die Hand gegeben werden sollten? Also das Update macht der auf 14018. Aber gibt es noch mehr was ich pauschal ansprechen sollte?
Türendämmung, Fahrwerk usw. Sollte doch auf Stand sein oder?

Vielleicht kann ja noch einer Tips geben was man überprüfen lassen könnte?

Sorry,

aber wie ist das nachzuvollziehen ?????

Heute Morgen,
kein Wummern und extrem sanftes Schalten meines Dicken.
Auto stand über Nacht draußen (2-4°)

Die letzten Tage nicht so kalt und das Auto stand gestern sogar in der Garage.
Sehr spürbares Wummern und Vibrieren.

Mir ist zudem aufgefallen, das nach längeren Fahrten so ab 100km, das Wummern
deutlicher stärker ist als im alltäglichen Pendelverkehr.

Ich glaube das Modell sollte man in DIVA umbenennen :-)

Es wummert wie es will und wann es will 😉 Mal mehr mal weniger, kalt, warm, Akku, alles Wurst 😉

Ist wirklich so.

Es scheint wie ein Zufallsalgorithmus in der Software.

Ähnliche Themen

Oh man da bin ich ja froh das es bei mir mit dem Tausch geholfen hat.

Ich hatte heute Morgen auf der Autobahn auch ein erschreckendes Erlebnis. Akku 80% und war mit 120 Sachen unterwegs und auf einmal kein Antrieb mehr und Schildkröten Symbol im Tacho. Ich rechts ran und Auto mind. 5x an und aus gemacht und dann war es weg…

Zitat:

@mrschlaufuchs schrieb am 23. November 2023 um 15:38:19 Uhr:

Oh man da bin ich ja froh das es bei mir mit dem Tausch geholfen hat.

Ich hatte heute Morgen auf der Autobahn auch ein erschreckendes Erlebnis. Akku 80% und war mit 120 Sachen unterwegs und auf einmal kein Antrieb mehr und Schildkröten Symbol im Tacho. Ich rechts ran und Auto mind. 5x an und aus gemacht und dann war es weg…

Hallo,

schau mal auf Seite 795.

Da habe ich was gepostet.
Könnte es Problem 1 sein ?

Ja könnte es sein.

Nabends, heute mal wieder etwas unterwegs gewesen. Ich will ein anderes Auto.
Nachdem Montag die Kardanwelle zum 2. Mal getauscht wurde und auch Softwareupdates gemacht wurden, ist das Auto noch schlechter als vorher.
1. Wummern ist immernoch, gefühlt sogar lauter
2. Neu: bei 130 -150 ein permanentes Brummen, als hätte ich nen Sportauspuff dran
3. Schaltung sucht verzweifelt die Gänge und ruckelt extrem
4. Bei 140 im Sportmodus schaltet er ständig hin und her auf ebener Strecke
5. Maximale Reichweite EV laut Anzeige 40 km, bei 60% zeigt er 16 km an
6. Zum Tanken mit 16km Restreichweite incl. 16km EV rangefahren, 51 Liter nachgetankt, Anzeige 440km incl. 23km EV!!!! Ohne laden. Genial, nächstes Mal lass ich mir mehr Zeit, dann ist der Akku voll?
7. Nach 2km Fahrt nur noch 420km Reichweite
8. Charge-Mode geht einfach aus, erst nach Auto neustarten wieder möglich
9. Android Auto steigt aus, Handy entkoppeln, neu einrichten dann gehts
10. Nach Auto Neustart verliert Er immer die Verbindung zu Android Auto, muss ich dann immer manuell aktivieren.
11. Discolicht bei Regen, ist schon ziemlich unagenehm im Dunkeln wenn man Wegweiser lesen möchte. Abhilfe könnte eine Gummilippe zwischen Scheinwerfer und Haube schaffen, so das das Wasser nicht mehr vor den Scheinwerfern runter läuft.
12. bis ... all die anderen Dinge die eure Wagen auch haben.

Also die Besitzer der Problemfahrzeuge sollten das alsbald regeln und sich, nicht wie ich, auf einen geringen Rückkaufpreis einlassen.
Mein Fahrzeug stand nach dem Rückkauf 5 Tage beim Händler, dann 9 Tage in Leverkusen und mittlerweile seit Tagen in Antwerpen.
In einem englischsprachigen Forum habe ich mittlerweile gelesen das Mazda die Händler einspannt um die Fahrzeuge mit geringem finanziellen Aufwand zurück zu kaufen. Und in dem Zusammenhang kommt auch der technische Außendienst ins Spiel. "Alles in Ordnung mit dem Fahrzeug", " Stand der Technik", "Den können wir nicht zurück nehmen", ....
Komplette Hinhaltetaktik und Ver.....
Überlege ob ich nicht doch noch einen Rechtsanwalt einschalten sollte. Das ist schon unlauter.

Zitat:

@MazdaFahrer schrieb am 23. November 2023 um 20:58:10 Uhr:

Nabends, heute mal wieder etwas unterwegs gewesen. Ich will ein anderes Auto.
Nachdem Montag die Kardanwelle zum 2. Mal getauscht wurde und auch Softwareupdates gemacht wurden, ist das Auto noch schlechter als vorher.

11. Discolicht bei Regen, ist schon ziemlich unagenehm im Dunkeln wenn man Wegweiser lesen möchte. Abhilfe könnte eine Gummilippe zwischen Scheinwerfer und Haube schaffen, so das das Wasser nicht mehr vor den Scheinwerfern runter läuft.
12. bis ... all die anderen Dinge die eure Wagen auch haben.

Oh ja Diskolicht beim Regen, ein Designfehler!

Ich hatte heute noch zum dritten Mal die Erfahrung, dass der Wagen auf Gas gar nicht reagiert hat also die Situation war so, dass ich auf der Autobahn mit hohem Verkehr und mit 80 90 kmh den Spur auf einmal wechseln und das vorausfahrende Fahrzeug überholen wollte aber erstmal keine Reaktion auf Gas, das Getriebe sucht nach dem richtigen Gang so gefühlt 5 Sekunden, müsste daher mehr drücken und auf einmal ist das Auto mit voller Kraft losgegangen. Völlig blöde Situation, so kommt man erstens nicht schnell rüber und verpasst den richtigen Moment zu überholen und zweitens ist man plötzlich sehr nah an dem Vorausfahrenden Auto.

Der Zufallsalgorithmus ist auch im Assistenzsystemen im Einsatz. Manchmal macht bei mir Warnung wegen der kreuzenden Fahrzeuge im Stau > > < <. Wat?! wo ist die Kreuzung auf der Autobahn und vor allem im Stau?!

Was berichten eigentlich Besitzer eines Wagens aus Q4/23? Sind die weitgehend fehlerfrei?
Oder immer noch Überraschungstüte?

Zitat:

6. Zum Tanken mit 16km Restreichweite incl. 16km EV rangefahren, 51 Liter nachgetankt, Anzeige 440km incl. 23km EV!!!! Ohne laden. Genial, nächstes Mal lass ich mir mehr Zeit, dann ist der Akku voll?

DIe Probleme hät ich auch gerne ;-) 1x Volltanken zeigt er bei mir nur 250 km an bei nem Verbrauch um die 8 l. Die ganzen Tankaktionen sind schon drin aber ich bekomm es nicht mehr höher.

Zitat:

@mhel schrieb am 24. November 2023 um 11:16:45 Uhr:

Zitat:

DIe Probleme hät ich auch gerne ;-) 1x Volltanken zeigt er bei mir nur 250 km an bei nem Verbrauch um die 8 l. Die ganzen Tankaktionen sind schon drin aber ich bekomm es nicht mehr höher.

Bei mir genauso und Mazda kriegt es nicht gelöst… Frage mich was die ein Jahr gemacht haben…. Man muss doch mal endlich für die Kunden Lösungen bieten. Ich mein ich fahre jetzt seit drei Monaten mit nen kaputten Lenkgetriebe und Mazda kommt nicht mal auf die Idee es zu reparieren oder das Teil zu schicken. Ne stattdessen stecken sie es lieber in die Produktion. Also ich war überzeugter Mazda Fahrer aber mittlerweile bin ich echt enttäuscht von Mazda. Die Händler bemühen sich echt das beste raus zu holen aber Mazda kackt gerade einfach dermaßen ab auf Kundenebene das ist Nicht zu fassen. Naja was soll man sagen leider kann man das Auto nicht so einfach rückabwickeln und bleibe jetzt auf den Mängeln sitzen.

Zitat:

@ikz schrieb am 24. November 2023 um 09:31:47 Uhr:

Was berichten eigentlich Besitzer eines Wagens aus Q4/23? Sind die weitgehend fehlerfrei?

Meiner ist Produktionsdatum 11.5.23.
Läuft fehlerfrei, habe jetzt 6500Km runter. Fahre zu 80% im EV-Modus, Arbeitsweg, Einkaufen. Nur Urlaub etc. auf Autobahn im Normal- und Sportmodus.
Nach letzten Update auf 14018 kann auch endlich das Navi richtig deutsch. ??

Zitat:

@ikz schrieb am 24. November 2023 um 09:31:47 Uhr:

Meiner stammt aus Beginn Q2/23. absolut keine Probleme. Hat softwareseitig bereits das Getriebeupdate drin. Gangwechsel und auch umschalten Verbrenner/EV harmonisch, kein Klappern, kein Wummern. Qi-Laden, Verbindung mit iPhone tadellos. Im September erfolgte ein Update bezüglich der Assistenzsysteme, seither greift der Lane Keep Assistant deutlich sanfter ein.

Bin rundum zufrieden und täte den Wagen nimmer hergeben.

Deine Antwort