Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
Mein Auto will seit 3 Tagen nicht mehr geradeaus fahren. Die 10 Monate davor war mit der Lenkung alles okay, aber jetzt bin ich nur noch am korrigieren. Die Lenkung geht von alleine nicht mehr zurück in die Mittelstellung. Wie kann das sein? Hat das auch einer von euch beobachtet? Ich hatte die letzte Zeit auch keine Updates. Oder kam was over the Air?
Ich habe vor 3 Tagen meine Räder achsweise getauscht und seitdem das gleiche Problem. Dazu habe ich das Gefühl, dass die Lenkung im Bereich der Mittenstellung sehr schwer geht.
Ist hier jemandem mal etwas Ähnliches passiert und kann hierzu etwas sagen?
Ich bin mit meinem CX60(PHEV) (~700km) nach Italien gefahren, wo ich dann Abends sehr starke Lüftergeräusche (inkl. sehr lauten fiepen) im Bereich der Hinterachse wahrgenommen habe. Im EV Modus war das Geräusch sofort weg, im Verbrennermodus dann wieder sofort zu hören.
Am nächsten Morgen war das Geräusch zwar weg, aber in den kommenden Tagen im Urlaub (bis heute einige Tage nach dem Urlaub) hatte ich eine Störung in den „Dynamic Stabilty Control“ und „iActivesense“ Systemen. Erste Vermutung war, dass die Sensoren dreckig sein könnten - nach zwei Reinigungen des Fahrzeugs (einmal in Italien und einmal ordentlich als ich wieder zurück in DE war) waren die Störungen noch immer da.
Also war ich dann heute bei der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Dabei sagte man mir dann, dass ein Update notwendig sei, aber das noch mit Mazda geklärt werden müsse und die Datei im System nicht verfügbar sei.. Man meldet sich dazu nochmal. Kurz vor meinem Urlaub (vor etwa 5 Wochen) wurden aber auch schon alle Systeme auf den aktuellsten Stand gebracht.
Als ich mit dem Fahrzeug dann wieder heim gefahren bin (25km) sind die Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten. Ich frage mich nun, was das für ein Update sein soll 🙂
Das Fiepen von der Hinterachse macht meiner auch nach langer Fahrt wenn er warn ist. Sehr nervend. Hat nix mit deinen anderen Fehlern zu tun, die habe ich nämlich nicht.
Lg
Zitat:
@Tom071 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:58:22 Uhr:
Kurze Frage. Ich habe nach fast einem Jahr noch einmal nachgeschaut, im Prospekt stand "See through" beim Kamerasystem.
Da hätte ich eigentlich eine "transparente" Motorhaube wie bei anderen SUVs erwartet, wie seht Ihr das? Wirklich irreführend. Allerdings habe ich das jetzt auch zum ersten Mal gesucht.
Ja, so sollte das eigentlich sein. Mir wurde während der Probefahrt im Juni letzten Jahres und vom Händler bei der Abholung (im September 22) bestätigt, dass das per Update nachgereicht werden sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TA23 schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:59:52 Uhr:
Mein Auto will seit 3 Tagen nicht mehr geradeaus fahren. Die 10 Monate davor war mit der Lenkung alles okay, aber jetzt bin ich nur noch am korrigieren. Die Lenkung geht von alleine nicht mehr zurück in die Mittelstellung. Wie kann das sein? Hat das auch einer von euch beobachtet? Ich hatte die letzte Zeit auch keine Updates. Oder kam was over the Air?
Bei mir genau gleich, Lenkung nur mit leichtem "Losbrechmoment" um die Mittelstellung zu drehen.
Ganz eingeschlagen blieb meine allerdings nicht stehen, nur bis ca. 70-80 Grad Abweichung von der Mittelstellung blieb das Lenkrad links wie rechts "kleben"
Hätte jetzt am Freitag den Termin zur Überprüfung gehabt, vorhin aber den Anruf vom Dealer bekommen, brauche nicht zur Prüfung kommen, Mazda hat die neue Lenkung "unbesehen" freigegeben, die wird jetzt bestellt.
Das ganze soll dann im November getauscht werden.
Dann kann ich berichten.
Bei mir ist es genauso, aber erst ab 50km/h. Davor 11 Monate keinerlei Probleme mit der Lenkung.
Wann wurde Dein FZ gebaut bzw. geliefert?
Zitat:
@CX6 schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:53:05 Uhr:
Bei mir ist es genauso, aber erst ab 50km/h. Davor 11 Monate keinerlei Probleme mit der Lenkung.
Wann wurde Dein FZ gebaut bzw. geliefert?
Kam bei mir auch erst in letzter Zeit, ich hab jetzt 14Tkm drauf und habe ihn jetzt 13 Monate.
Bis Schrittgeschwindigkeit fühlt sichs butterweich an, ab größerer Geschwindigkeit ist dieses Losbrechmoment. Es fühlt sich an, als wenn der Servomotor sich bis zu einem gewissen Druckpunkt "dagegenstemmt".
Aber gut, wenn nun völlig von selbst eine neue Lenkung eingebaut wird, ist da ja schon was dazu bekannt.
Hierzu auch angehängter Workaround (automatisch übersetzt, daher etwas salopp formuliert)
Heißt für alle anderen dass das Lenkgetriebe nach der Gewährleistung gegen Kosten getauscht wird?
Das wäre nicht sehr fair, der Mangel ist ja schon veranlagt....
Hallo Leute,
extrem still hier :-)
Alle zufrieden mittlerweile, oder resigniert, oder Auto zurückgeben ?????????
Kurzes Kälteupdate (unter 10 Grad) :
Elektrische Reichweite wieder ca. 10km weniger (aktuell 46km)
Bisher keine Verschlimmerung des Wummerns !!! :-)
Vorne rechts klappert wieder etwas im Radkasten bei leichten Bodenwellen (ca. bei 50-60kmh)
Genau wie Anfang des Jahres.
Kaum Gasannahme/Beschleunigung bei Akku unter 50% im EV-Modus.
Heizung funktioniert klasse !!! :-)
Wie sieht es bei euch aus ?
Gruß
Killeronkel
Auto zurückgeben, schade, aber Mazda bekommt das einfach nicht hin.
Sie sehen es mittlerweile anscheinend selbst ein…
Meiner ist seit 9 Tagen in der Werkstatt, sollte die Woche zurückkommen. Bin gespannt
Ah ja, hab vorbildlich einen Fiat als Ersatzwagen bekommen… Mazda versucht überall Rekorde aufzustellen
Ich warte auf den Werkstatttermin für die Getriebeprobleme / DAB+ (über 1 Monat Wartezeit), inzwischen auch die Lenkgetriebeproblematik bemerkt.
Ersatzwagen während den Updates sollte knapp 50€ kosten, freundliche Hassmail ging an Mazda, Bisher keine Reaktion.
Sporadisch kam nun ein eigenartiges Knistern in der Mittelkonsole dazu.
Ich habe beim Winterreifenwechsel nun bemerkt, dass bei den werkseitigen 20" Alufelgen Schlaggewichte innen verwendet wurden... wer macht denn bitte sowas noch?
Hab 4 Monate lang gewartet😁 Eigentlich wollten die nur ein paar Sachen erledigen, dann auf einmal die ganze Liste abarbeiten. Das wird gerade gemacht:
- [x] Türendämmung
- [x] Tank/Benzinpumpe
- [x] Spiegel
- [x] Welle
- [x] Rädercheck, Felgenrückruf
- [x] Kofferraum klappern
- [x] Ruckeln beim Rückwärtsfahren
- [x] Fahrwerk, Geräusche und Dämpfung
- [x] Getriebe neu anlernen, updaten
Noch offen:
- [ ] Neue Querlenker mit Dichtungen
- [ ] Lenkradmittelstellung, Lenkgetriebe?
- [ ] Schiebedachdämmung