ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12800 Antworten

#.........Der Termin war eher eine Enttäuschung. Ich würde es mal nennen, betreutes Software Update aufspielen.

Ich war leider auch spät dran und habe vergessen meine Liste mitzubringen.

Es wurden nun alle fehlenden Software Updates eingespielt, dadurch ist die Motorkontrolllampe ausgegangen. Welche Fehler noch weg sein sollen, weiß ich nicht. Angeblich wurde auch das Update für den Tank eingespielt. Aber ich konnte beim späteren Tanken tatsächlich dann noch 7 Liter nach dem ersten Stopp manuell nachtanken. :( also ich würde sagen bisher KEINE Lösung.

Mein Steuergerät für die Kameras ist da und könnte verbaut werden, aber das anlernen dauert und dafür ist gerade keine Zeit.

Türen, Dämpfer, wackelnder Spiegel werden auch gemacht. Alles am 9.1 mit dem Motorsteuergerät für die Kameras. Weitere Software Updates vielleicht dann.

Spiegel wird es wohl keine wirkliche Lösung geben. Sie können es nur verbessern aber nicht komplett weg machen :( geht wohl einfach nicht. Se ein bekannter "Fehler" aus dem CX5

Navi soll es Updates geben im März, soll es angeblich auch an der Grammatik etc.. Verbesserungen geben.

Damit dann ggfs. auch neue Karten und damit dann ggfs. auch bessere Geschwindigkeitsanzeigen. 90 oder gar 95% der Geschwindigkeitswarnungen/Werte kommen wohl aus den Karten und nicht durch die Kamera.

Das klackern (Rückwärtsfahren udn dann einschlage, verursacht heftiges klacken) ist auch bekannt, bisher hat aber keiner ne Ahnung. Mazda Japan saß wohl genau heute (Mittwoch) da dran und bespricht das mit mazda DE

Thema Akku im Winter, "Ist Pech" ist halt so, Mazda könne da auch nichts dran ändern, das sind Elektroden und die sind im Winter nun mal so.

Die große Reserve im Akku wird auf den 7 kwh zu Heizer geschoben, der sei schuld, wegen dem wird "geblockt".

Cruise Control Probleme, das Autos in leichten Kurven auf der eigenen Spur gesehen werden, kann man nichts machen, besser ginge nicht.

Und bei den Ausfallenden Assistenten bei Schneefall, auch eher sowas wie "ist in der Fahrzeugklasse halt so" Es wurde viel auf die anderen verwiesen, die können es ja auch nicht :( Wer beheizte Sensoren für die Assistenten will muss halt teurer kaufen.

Ansonsten sind gerade der Spiegel und das Fahrwerk wohl eher ein deutsches Thema wegen der "hohen" Geschwindigkeiten. (lasse ich mal Kommentarlos stehen)

Getriebe Probleme sind auch bekannt, werden auch angegangen, aber zur Zeit hat anderes Prio. Oder so.

Also klingt danach, es geht die nächsten Monate so weiter mit "updates einspielen" Fehler beheben, neue Teile bestellen umbauen und dann wieder neu ... bis irgendwann "alles" läuft.

Der Außendienst hatte danach noch einen Folgetermin, auch wegen nem CX60. Er selber fährt noch keinen, weil angeblich keine Winterreifen zu bekommen sind. (was ich durchaus glaube) Daher, eigentlich kennt er das Auto nicht in dem Umfang, außer halt die Schulungen.

Auf viele Themen wurde reagiert mit,. das wird am Ende als Charakter eines Japanischen Autos betitelt.

Ich finde manche Dinge davon nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber das ist wohl eher mein persönliches Pech.

Gefühlt ist durch das Update der Fernlichtassistenten zuverlässiger. Aber dafür auch Aggressiver. Jetzt fahre ich schon durch Städte mit Fernlicht ....#

Enttäuschend ist die breite Streuung der Werkstattqualität und des Wissens der anreisenden Werksspezialisten! Einige Halter berichten begeistert von den Nachbesserungsergebnissen, andere fahren mit simpler Vertröstung nach Hause. In Facebook/Mazda CX-60 Germany berichtet ein betroffener Administrator von Behebung nahezu aller Probleme. Es geht also und es gibt schon heute Abhilfe für Alles. Er hat wohl eine Top-Werkstatt gefunden, man muß die nur finden!

@bro74 @mhel:

Die 23km angegebene Reichweite - von denen ca. 16km Nutzbar bevor er bei ca. 7-8km Restreichweite auf Benziner umschaltet - hat leider nichts mit meinem Fahrstil zu tuen. Mein Durschnittsvebrauch liegt bei 28kWh/100km.

Ich befürchte es hat einfach mit einer unausgereiften Technik zu tuen.

@bro74: Die meisten BEV Fahrer und PHEV Fahrer berichten von einer um 20% bis 30% reduzierten Reichweite im Winter. Aber mir ist noch niemand begegnet der von einer 65%-75% reduzierten Reichweite erzählt. Das scheint Mazda CX-60 spezifisch zu sein.

Sorry, da muss ich dir widersprechen, meiner steht draußen und hatte bei -13 Grad eine Reichweite von 32 Km.

Nicht viel, aber im Verhältnis zu dir hätte ich gar keine EV Reichweite haben dürfen.

Zeigt er die an oder erreichst du die auch wirklich?

Zitat:

@Beselchen schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:32:10 Uhr:

Zeigt er die an oder erreichst du die auch wirklich?

Genau das wollte ich auch grade schreiben.... :-)

@integrate: Die Reichweitenanzeige bei Volladung schwankt bei mir - je nach Aufladung - bei diesigen Temperaturen zwischen 23 und 28km. (Auf dem Bild dass ich hochgeladen habe waren es z.B. 23km Reichweite)

Bei circa 8km Restreichweite schaltet der Wagen auf Benzin um. Also komme ich rein elektrich zirca 15 - 20km weit.

Im September, bei wärmeren Temperaturen, waren 60km Reichweite realistisch.

Ich habe also derzeit 65% bis 75% weniger Reichweite als im Sommer.

Und so groß dürfte der Unterschied nicht sein.

@gakusei Bin ja bei dir. Bei mir verhält sich sich das ähnlich .... Bei -13 Grad würde ich auf keinen Fall 32 KM schaffen. Das zeigt er vielleicht an, aber dann sinkt die Restreichweite mit jedem gefahrenen KM drastisch und nach ca. 20 KM startet der Verbrenner. Muss man sich wahrscheinlich mit abfinden .... Da ist der Verbrenner einfach noch im Vorteil

Für mich passt es, 7km mit Sitzheizung, Lenkradheizung und aufheizen des Innenraumes... 5% Verbraucht. Bei 7 Grad. Bei mir steht die Klima aber auch das ganze Jahr über auf 20,5 Grad. Mag vielleicht auch was damit zu tun haben...

Da kann man doch jetzt gut nachvollziehen weshalb die Förderung für Plug-in-Hybride vorzeitig beendet wurde. Es ist und bleibt eine Mogelpackung. ;-)

Ja, die 32Km schaffe ich bei -13 Grad auf keinen Fall, maximal 18-20 Km, dann ist der Akku noch halb voll und der Verbrenner startet.

Also ähnlich wie bei integrate99.

am 22. Dezember 2022 um 17:31

Der Mazda technische Außendienstler hat es eigentlich zugegeben, dass eigentlich eine reine Nettokapazität vom Akku nur ca. 10KW (7KW werden als Puffer genutzt ) sind. Und ja, es ist eine Mogelpackung, die 63Km werden wir nie erreichen!!!

Also sorry, aber diese schlechten E-Reichweiten müssen andere Gründe haben. Entweder fahrzeugtypisch (Defekt) oder nutzertypisch (Nutzungsprofil). Aber keinesfalls CX60 spezifisch.

Ich hab den Wagen zwar jetzt erst eine Woche, aber bei aktuellen Temperaturen (5-6°C) schafft der Wagen regelmäßig an die 40km elektrisch, zwar wird der Wagen fast immer an der Wallbox vorklimatisiert, aber dafür nutze ich die Funktion auch während des Einkaufens ohne Wallbox.

Außerdem heißt das Beenden des EV Modus nicht, dass der Wagen nicht mehr elektrisch fährt. Auch im Normalmodus fährt der Wagen immer dann rein elektrisch, wenn wenig Leistung benötigt wird (sichtbar am EV Zeichen im Display). Dabei bekommt man den Akku auch auf weniger als 1km Reichweite runter.

Das ist doch schon thematisiert worden.

Im Sommer nutzt er 100% Akku. bis 60km

Im Winter nur 70% Akku.bis 48 km

Und von den 48km sind reell aufgrund der Kälte und vermutlich vielen Kurzstrecken nur ca 20-25 km möglich...

Ist ein Witz im Winter. Da muss man sich überlegen den Akku für die Vorklimatisierung zu sparen und im Normalmodus zu fahren...

Zitat:

@rummelinho schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:09:39 Uhr:

Das ist doch schon thematisiert worden.

Im Sommer nutzt er 100% Akku. bis 60km

Im Winter nur 70% Akku.bis 48 km

Und von den 48km sind reell aufgrund der Kälte und vermutlich vielen Kurzstrecken nur ca 20-25 km möglich...

Ist ein Witz im Winter. Da muss man sich überlegen den Akku für die Vorklimatisierung zu sparen und im Normalmodus zu fahren...

Ich habe meinen jetzt zwei Tage hintereinander bis auf 12% runtergefahren bis der Verbrenner angesprungen ist. Temperatur 8 Grad, Reichweite über 48Km und die bin ich auch rein elektrisch gefahren. Vorhin dann auf 100% geladen 56 Km Reichweite angezeigt. Anschließend im Sportmodus, Akku bis 84% runter aktuell 45 Km Reichweite angezeigt. Alle Fahrten ohne vorheizen. Also das passt alles wie es soll. Habe vorhin mit dem Meister meines fMH gesprochen. Heizung zieht 7 Kw beim vorheizen . Was erklärt warum er, obwohl an der Wallbox hängend Leistung vom Akku zieht.

Reichweite

Zitat:

@rummelinho schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:09:39 Uhr:

Das ist doch schon thematisiert worden.

Im Sommer nutzt er 100% Akku. bis 60km

Im Winter nur 70% Akku.bis 48 km

Und von den 48km sind reell aufgrund der Kälte und vermutlich vielen Kurzstrecken nur ca 20-25 km möglich...

Ist ein Witz im Winter. Da muss man sich überlegen den Akku für die Vorklimatisierung zu sparen und im Normalmodus zu fahren...

Ab unter minus 5 Grad, mache ich das genau so. Da das elektrische Fahren dann, auf meiner täglichen Strecke, keinen Sinn mehr macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen