Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Watn Juppi
voll der Troll, schaut mal sein Profil an!
Hatten am Freitag nicht die ersten nen Termin für die neuen Dämpfer? Gibts schon Aussagen was sie so bewirken?
Zitat:
@mhel schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:18:08 Uhr:
Hatten am Freitag nicht die ersten nen Termin für die neuen Dämpfer? Gibts schon Aussagen was sie so bewirken?
Ja ich habe seit Freitag die neuen Dämpfer. Für mich eine deutliche Verbesserung. Kein poltern mehr und er wippt nicht mehr so nach. Liegt auf der Bahn super. Mir gefällt das Fahrwerk jetzt sehr gut. Empfindet ja jeder anders, wie man schon zum alten lesen konnte. Aber ich würde definitiv nicht zurück tauschen.
Auch alle anderen Updates und Aktionen haben das Auto deutlich verbessert. Bei mir wurde alles gemacht was bis jetzt freigeben ist.
Ähnliche Themen
Wie ist es denn so bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen, da merkt man ja alles und wird durchgeschüttelt.
Hat irgendwo gelesen das die neuen härter sein sollen, nicht das man dann noch mehr merkt.
Das Auto ist noch immer straff. Ich würde sagen typisch Mazda. Schlaglöcher merkt man natürlich. Dadurch das es nicht mehr so poltert, empfinde ich es angenehmer als die alten Dämpfer. Bin aber auch nicht so empfindlich, weil alle meine bisherigen Autos, sportlich abgestimmt waren.
Also seit dem Update des Getriebes und dem Tausch der Dämpfer steht der Wagen einer E-Klasse in keinster Weise mehr nach.
Wenn die elektrische Reichweite etwas höher wäre würde ich die beiden als gleichwertig betrachten, aber ich komme bei den Temperaturen gerade mal 50 Kilometer weit. Aber vielleicht kommt da noch ein Update, mein Händler deutete das an.
Kurze Geräuschefrage bzw ob ihr das auch habt:
1) Extremes Klopfen/Klappern wenn man beifahrerseitig über Unebenheiten fährt (es ist nicht der Abschlepphaken oder sonstwas im Auto). Koppelstangen/Stabis sind fest. (Haben wir aber weiter oben schon besprochen)
2) Ab 130km/h (Radio abdrehen) leichtes Geräusch wie wenn Schneeregen an die Scheibe prasselt. Hört man am besten wenn man Kopf zum Lenkrad vorschiebt. Kommt aus dem Bereich A Säulen bei mir, beidseitig. Tippe auf Windgeräusche irgendeiner Art
3) Bei Vollgas aus dem Stand oder Schritttempo dröhnt (und vibriert leicht) der ganze Antriebsstrang kurze Zeit in Gang 1 und 2. Das ganze Auto vibriert dann leicht. Tritt bei Vollgas und höheren Geschwindigkeiten nicht auf.
Danke
Zitat:
@Jens-CX60 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:46:07 Uhr:
Also seit dem Update des Getriebes und dem Tausch der Dämpfer steht der Wagen einer E-Klasse in keinster Weise mehr nach.
Wenn die elektrische Reichweite etwas höher wäre würde ich die beiden als gleichwertig betrachten, aber ich komme bei den Temperaturen gerade mal 50 Kilometer weit. Aber vielleicht kommt da noch ein Update, mein Händler deutete das an.
50km , ich komme nur 20–25 km , 50, wäre wahnsinnig viel….
Wie Seid ihr denn an die neuen Dämpfer gekommen? Habt ihr Post von Mazda bekommen einen offiziellen Rückruf oder wie ist das abgelaufen?
1) habe ich auch, allerdings würde ich es nicht als extrem betrachten. Tritt bei langsamer Fahrt auf über holprige Straßen, da zumindest hört man es.
Zitat:
@Burli81 schrieb am 12. Dezember 2022 um 22:30:32 Uhr:
Kurze Geräuschefrage bzw ob ihr das auch habt:1) Extremes Klopfen/Klappern wenn man beifahrerseitig über Unebenheiten fährt (es ist nicht der Abschlepphaken oder sonstwas im Auto). Koppelstangen/Stabis sind fest. (Haben wir aber weiter oben schon besprochen)
2) Ab 130km/h (Radio abdrehen) leichtes Geräusch wie wenn Schneeregen an die Scheibe prasselt. Hört man am besten wenn man Kopf zum Lenkrad vorschiebt. Kommt aus dem Bereich A Säulen bei mir, beidseitig. Tippe auf Windgeräusche irgendeiner Art
3) Bei Vollgas aus dem Stand oder Schritttempo dröhnt (und vibriert leicht) der ganze Antriebsstrang kurze Zeit in Gang 1 und 2. Das ganze Auto vibriert dann leicht. Tritt bei Vollgas und höheren Geschwindigkeiten nicht auf.
Danke
Das erste habe ich auch, die anderen beiden Dinge müsste ich drauf achten.
Beim dritten würde ich sagen. Ja hab ich auch, aber ganz sicher bin ich mir da ohne ausprobieren nicht.
Das erste kann ich ebenfalls bestätigen obwohl die Koppelstangen schon nachgezogen wurden. Ein Klappergeräusch im Fahrzeug könnte ich schon lokalisieren und nahezu abstellen...das war die Schlosszunge des Gurts, die immer gegen die Abdeckung der B-Säule geschlagen hat, wenn niemand auf dem Beifahrersitz saß. Hab den Gurt in die oberste Stellung verschoben, seitdem klappert es deutlich seltener.
Die anderen beiden Punkte werde ich Mal versuchen nachzustellen, ob sich da ähnliche Geräusche erzeugen lassen.
Zitat:
@roli80 schrieb am 12. Dezember 2022 um 23:05:30 Uhr:
Zitat:
@Jens-CX60 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:46:07 Uhr:
Wenn die elektrische Reichweite etwas höher wäre würde ich die beiden als gleichwertig betrachten, aber ich komme bei den Temperaturen gerade mal 50 Kilometer weit. Aber vielleicht kommt da noch ein Update, mein Händler deutete das an.50km , ich komme nur 20–25 km , 50, wäre wahnsinnig viel….
Wie Seid ihr denn an die neuen Dämpfer gekommen? Habt ihr Post von Mazda bekommen einen offiziellen Rückruf oder wie ist das abgelaufen?
Es gibt dazu kein offiziellen Rückruf. Ich hatte mit meinem Händler drüber gesprochen und einfach gefragt, wann er das bei mir machen kann, weil es ja freigegeben ist. Er hatte die Teile angefragt, zum Glück ein Satz bekommen. Die nächsten bekommt er wahrscheinlich erst im März wieder. Alles geht zur Zeit in die Produktion. So die Aussage.
Mazda 6 20th Anniversary Sondermodell
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Den gibt es mit braunem Leder und schwarzem Dachhimmel, so wie es sich einige hier bem CX-60 gewünscht hätten.
Auch wenn ich persönlich die Homura-Ausstattung (schwarzes Leder+heller Dachhimmel) schöner finde muss ich beim Betrachten der Bilder (siehe Bild 9/13 auf ams) zugeben, dass die braunen Sitze mit dem schwarzen Himmel auch sehr gut aussehen. Und das neue rot würde dem CX-60 bestimmt auch gut stehen. Wobei der CX-60 m. E. in allen angebotenen Farben gut aussieht.
Heute Termin bei meinem Händler wegen der Dämpfer. Muss Werkstattauftrag unterschreiben. Mazda Deutschland muss den angeblich absegnen.