Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

40-50km halte auch ich im Winter für sehr optimistisch.
Bei den jetzigen Temperaturen komme ich ca 30km weit - wenn ich alles in einem Tag fahre.
Wenn der Wagen zwischendurch übernacht draussen steht, sind es eher 25km.

Im frühen Herbst waren ohne Probleme 50km möglich, manchmal sogar 60km.

Guten Abend ,

weiß von Euch jemand die Länge und Tiefe der Rücksitzbank , benötige die Maße für die neue Hundedecke !

Herzlichen Dank schon im Voraus !

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:12:41 Uhr:

40 - 50 km EV Reichweite anzukündigen, finde ich ganz schön utopisch.
Damit würde @Killeronkel genauso enttäuscht wie ich. In der Theorie kann ich die 55 km von Arbeit nach Hause und zurück elektrisch fahren.
Praktisch ist bei mir nach maximal 30 km Schluss

Zum einfahren: es macht Sinn die ersten 1000 Verbrennerkilometer geschmeidig zu fahren.
Ich wollte das mit Sportmodus und manuellen schalten erledigen.
Da ich nach 300km mit dem Wagen liegen geblieben bin, fahre ich mittlerweile einfach und mache mir (außer über einen kalten verbrennermotor) über nichts Gedanken.

Bei mir waren es heute ca. 40 km bei 91% Akkustand. Normalmodus ohne EV-Priorisierung. Fahre allerdings auch gemäßgt ohne Beschleunigungsorgien und ohne Sport Modus.
Akkustand hat sich von Freitag bis heute in der ungeheizten Garage nicht verändert. Bin am WE nicht gefahren.
Bei dir schein der Wurm drin zu sein. Ich kann bei meinen Verbräuchen nicht klagen.

s.

@stheist
Bist du Flachlandtiroler?
Sobald es hügelig wird ist der Akku ratz fatz leer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@z36 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:49:43 Uhr:

@stheist

...dann leert sich üblicherweise auch ein Benzintank schneller.

Der Wirkungsgrad von nem Elektromotor bleibt letztlich trotzdem höher.

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@z36 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:49:43 Uhr:

@stheist

Ich würde die Reichweite höher gewichten als den Wirkungsgrad... Und da hat der Verbrenner aktuell gerade im Winter noch deutlich die Nase vorn. :-)

Guten Abend, bin ja jetzt endlich Besitzer eines solchen Fahrzeugs. ?? Fährt genauso wie es hier beschrieben wird, deshalb keine Überraschungen. Getriebe hackt vor sich hin, schaltet willkürlich hin und her, manuelles hochschalten mag er gar nicht, nimmt es nicht an oder schaltet wieder runter. Das Infotainment ist alles aber nicht selbsterklärend. Also alles gut.
Ich kann nur nicht handsfree die Klappe öffnen. Angehakt ist es, blaue Flecken am Schienbein auch ok, aber nix Bewegung. Hab dem Händler ne Info geschickt. Mal sehn. Will ja wenigstens die 80€ haben. Ich habe aber die Zubehör AHK einbauen lassen. Vielleicht ist da was zerstört worden ??
Aber das Auto ist eine echte Trutzburg, ich feiere das seit Samstag fortlaufend, so ein schönes Auto ??.

Ergänzung, ich hätte noch warten können auf die neuen Stoßdämpfer, aber ich wollte fahren und der Tausch zurück ist verbaut (kostenfrei). Ich warte mal was die Gemeinde so schreibt und er-fährt. Das originale ist schon schlimm. Als würde jede Aufhängung vor sich hin rumpeln, da ist nix sychron. Testet mal die Hinterachse auf so einem Geschwindigkeitsbremshindernis ( die in gelb schwarz)..., vorne ok, hinten wippt das egal welche Geschwindigkeit, extrem nach. Was ist das denn? Komischerweise auf der glatten Strasse ein Träumen. Genug gemeckert, warten wir die Erfahrungsberichte ab, zumal ja ab einer bestimmten Laufnummer die neuen Stoßdämpfer verbaut werden.

Hat jemand bald einen Termin wegen den Dämpfern?

Ich bis jetzt am Freitag. Wenn die Dämpfer bis dahin da sind.

Bin sehr gespannt was die neuen Dämpfer so drauf haben

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:09:43 Uhr:

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:52:22 Uhr:

Ich würde die Reichweite höher gewichten als den Wirkungsgrad... Und da hat der Verbrenner aktuell gerade im Winter noch deutlich die Nase vorn. :-)

Und genau deshalb habe ich ja einen Verbrenner mit einem E-Motor als Kurzstreckenunterstützer gekauft.

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:23:27 Uhr:

Guten Abend, bin ja jetzt endlich Besitzer eines solchen Fahrzeugs. ?? Fährt genauso wie es hier beschrieben wird, deshalb keine Überraschungen. Getriebe hackt vor sich hin, schaltet willkürlich hin und her, manuelles hochschalten mag er gar nicht, nimmt es nicht an oder schaltet wieder runter. Das Infotainment ist alles aber nicht selbsterklärend. Also alles gut.
Ich kann nur nicht handsfree die Klappe öffnen. Angehakt ist es, blaue Flecken am Schienbein auch ok, aber nix Bewegung. Hab dem Händler ne Info geschickt. Mal sehn. Will ja wenigstens die 80€ haben. Ich habe aber die Zubehör AHK einbauen lassen. Vielleicht ist da was zerstört worden ??
Aber das Auto ist eine echte Trutzburg, ich feiere das seit Samstag fortlaufend, so ein schönes Auto ??.

Wenn es angehakt ist, sollte es auch verbaut sein.
Hast du den Schlüssel dabei, wenn du Hands Free nutzen möchtest ?

Liebe Grüße
MazdaFan

Ja Schlüssel ist immer dabei. Habe auch bei einem Fahrer gelesen, dass der Sensor "gewandert" sein soll wegen der AHK, also alles gekickt auf der gesamten Breite des Fzg. . Kicken, wischen, kurz, langsam.

:-) Ist aber schon mal gut zu wissen ,dass die Fkt vorhanden sein könnte.

VG in die Runde

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 5. Dezember 2022 um 23:10:20 Uhr:

Zitat:

@cx60 schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:23:27 Uhr:

Wenn es angehakt ist, sollte es auch verbaut sein.
Hast du den Schlüssel dabei, wenn du Hands Free nutzen möchtest ?

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@cx60 schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:54:17 Uhr:

Ja Schlüssel ist immer dabei. Habe auch bei einem Fahrer gelesen, dass der Sensor "gewandert" sein soll wegen der AHK, also alles gekickt auf der gesamten Breite des Fzg. . Kicken, wischen, kurz, langsam.
:-) Ist aber schon mal gut zu wissen ,dass die Fkt vorhanden sein könnte.
VG in die Runde

Ich muss mich korrigieren, es klappt auch in der Mitte. Ich habe es jetzt ein paar Mal getestet. Die Sensoren erfassen den Bereich vom linken bis zum rechten Parksensor. Allerdings klappte es auch nicht immer auf Anhieb. Und man muss den Fuß nicht so weit unter das Auto schieben, wie man vermutet. Das Schienbein sollte definitv keine blauen Flecken bekommen.

Deine Antwort