Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Akku war vorgestern auf 100% geladen und seitdem nicht mehr benutzt.
Steige heute morgen ein und Der Akkustand steht auf etwas mehr als 60%. EV Reichweite Anzeige bei 23 km.
Habt ihr ähnliches beobachtet?

den Beitrage habe ich schon vernommen aber wie sieht es in der Praxis aus ?

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:31:56 Uhr:

READY: Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion bekommen und steht zur Abholung durch die
Spedition bereit.
Die Spedition XXXX hat bis zu 7 Werktage Zeit Ihr
Fahrzeug anzuliefern

Den Beitrag hatte ich schon vernommen aber wie sieht es in der praxis aus ?

Bei mir war das so. 04.10. Ready und am 08.10. beim Händler.
Aufgrund Personalmangels bei den Fahrern kann das aber auch länger dauern. Dein Händler kann jederzeit die Mazda Dispo anrufen, die wissen genaueres zu den Speditionen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Terrafox schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:45:39 Uhr:

Steige heute morgen ein und Der Akkustand steht auf etwas mehr als 60%. EV Reichweite Anzeige bei 23 km.

Fahre das Auto im Sportmodus warm, dann steht er ganz schnell wieder bei 90%, liegt scheinbar an der Kälte… Akkustand heute morgen 35%…25km Sportmodus… 67% 😁

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:29:05 Uhr:

Zitat:

@Terrafox schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:45:39 Uhr:

Fahre das Auto im Sportmodus warm, dann steht er ganz schnell wieder bei 90%, liegt scheinbar an der Kälte… Akkustand heute morgen 35%…25km Sportmodus… 67% 😁

Was mich eher interessiert wo sind die 35% des geladenen Akkus hin? 100% geladen nach 2 Tage ohne Benutzung bei ca. 65%

Innerhalb von 2 Tagen dieser Verlust, dass finde ich schon echt krass. :-(

Habt ihr das auch, das die Ladezeit bei dem Wetter extrem lange ist? Bei mir gerade ca. 6Std. An meiner Wallbox. Sonst immer knapp 2,5Std. Ist das wirklich nur der Kälte verschuldet? Fände das dann auch viel zu lang.

Wenn ich das hier so alles lese.... ist elektrisch fahren wohl mehr was für die Sommerzeit oder Länder ohne Winter.

Hallo Leute,

warte jetzt täglich darauf das mein CX-60 endlich geliefert wird.
Hoffe das bei mir schon die Aktionen und Updates gemacht sind.
Bei dem Rest vertraue ich auf meinen fmH.

Eine Frage vielleicht, ich weiß nicht ob das hier schon diskutiert
wurde !?

Was wird bezüglich eventuelles einfahren gesagt. Anfang Wartungsmodus ist klar.
Aber wie dann weiter ??? Ich fahre hauptsächlich im EV-Modus !
Ich habe da mal gelesen, man sollte die ersten 500-1000km mit Verbrenner fahren.
Und dann auch im etwas gemäßigten Fahrstil.
Bei mir könnte es mit meinem Fahrprofil passieren, dass ich mal 2000-3000km komplett
ohne Verbrenner auskomme.

Vielleicht kann Mazdafan auch wieder mal helfen.

Danke

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:35:47 Uhr:

Hallo Leute,

....
Bei mir könnte es mit meinem Fahrprofil passieren, dass ich mal 2000-3000km komplett

Danke

Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du bei diesen Witterungen ausschließlich mit EV fährst (EV-Modus im Menü priorisieren) kommst du ca. 40-50 km weit (Licht, Klima, Scheibenwischer, Lüftung usw.). Danach ist wieder nachladen fällig, er springt dann sowieso wieder in den Verbrennermodus.
Aber ist alles Theorie. Hab ihm mal erstmal, schaue dir die Einstellungen an und probiere aus. Vor allem, lies in der Bedienungsanleitung über das Licht und die Lüftungen, Schalterstellungen usw. Dann brauchst du nicht während der Fahrt rumfummeln.

Vielleicht hat Mazdafan ja auch noch Empfehlungen. Trotzdem guten Start!

s.

40 - 50 km EV Reichweite anzukündigen, finde ich ganz schön utopisch.
Damit würde @Killeronkel genauso enttäuscht wie ich. In der Theorie kann ich die 55 km von Arbeit nach Hause und zurück elektrisch fahren.
Praktisch ist bei mir nach maximal 30 km Schluss

Zum einfahren: es macht Sinn die ersten 1000 Verbrennerkilometer geschmeidig zu fahren.
Ich wollte das mit Sportmodus und manuellen schalten erledigen.
Da ich nach 300km mit dem Wagen liegen geblieben bin, fahre ich mittlerweile einfach und mache mir (außer über einen kalten verbrennermotor) über nichts Gedanken.

Zitat:

@stheist schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:57:10 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:35:47 Uhr:

Hallo Leute,

....

Danke

Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du bei diesen Witterungen ausschließlich mit EV fährst (EV-Modus im Menü priorisieren) kommst du ca. 40-50 km weit (Licht, Klima, Scheibenwischer, Lüftung usw.). Danach ist wieder nachladen fällig, er springt dann sowieso wieder in den Verbrennermodus.
Aber ist alles Theorie. Hab ihm mal erstmal, schaue dir die Einstellungen an und probiere aus. Vor allem, lies in der Bedienungsanleitung über das Licht und die Lüftungen, Schalterstellungen usw. Dann brauchst du nicht während der Fahrt rumfummeln.

Vielleicht hat Mazdafan ja auch noch Empfehlungen. Trotzdem guten Start!

s.

Hallo,

Danke für den Tipp mit den Schaltern.

Aber mit dem elektrischen Fahren ist bei mir bisher nie das Problem. Pendlerstrecke ist hin und zurück 32km. Das schaffe ich mit meinem Outlander jetzt noch immer locker.
Wenn der CX-60 etwa 40km schafft ist das ja wohl auch kein Problem. Zur Not kann ich sogar noch in der Firma laden.
Aber meine Frage galt eigentlich dem Einfahren was man eigentlich ja nicht muss, aber vielleicht doch zu empfehlen ist

Hallo MazdaSmurf,

Danke dir für die Rückmeldung.
Ja genauso wie du es beschreibst und machen wolltest, war auch meine Überlegung.
Weil mein Auto jetzt aber etwas später kommt und ich Weihnachten damit in den Urlaub fahre. Muss ich vielleicht improvisieren oder auf das Einfahren verzichten.

Tud mir leid, dass du Ärger mit deinem hast.

Gruß
Killeronkel

Zitat:

@PaLi1616 schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:49:19 Uhr:

Habt ihr das auch, das die Ladezeit bei dem Wetter extrem lange ist? Bei mir gerade ca. 6Std. An meiner Wallbox. Sonst immer knapp 2,5Std. Ist das wirklich nur der Kälte verschuldet? Fände das dann auch viel zu lang.
Deine Antwort