ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12794 Antworten

Zitat:

@Bro74 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:47:27 Uhr:

Meiner Meinung nach, kann man anhand der Größe einer x beliebigen Person, nicht auf sich selbst schließen. Mal ist der Oberkörper länger, mal die Beine,oder der Hintern breiter. Wer im CX-5 seinen Sitz so einstellen kann, dass er hinter sich selbst sitzen kann, der kann davon ausgehen, dass es im CX-60 mindestens genauso ist.

So. Ich saß heute im CX-5. Hinter mir möchte ich nicht lange sitzen. Der Verkäufer versicherte mir zwar, dass im CX-60 viiieeel mehr Platz ist...

Habe heute auch Zahlen gefunden. CX-60: Rear legroom: 990mm. CX-5: Rear legroom 1000mm.

Macht nicht Mut.

Wie wird der rear legroom gemessen? Mit vollständig zurückgestelltem Vordersitz?

P.S. Danach saß ich in einem Skoda Kodiq...Ich will aber keine VW!

am 14. Mai 2022 um 18:20

Zitat:

@grecc [url=https://www.motor-talk.de/.../...-60-2022-cx-80-2023-t7175978.html?...]schrieb am 14. Mai 2022

So. Ich saß heute im CX-5. Hinter mir möchte ich nicht lange sitzen. Der Verkäufer versicherte mir zwar, dass im CX-60 viiieeel mehr Platz ist...

Habe heute auch Zahlen gefunden. CX-60: Rear legroom: 990mm. CX-5: Rear legroom 1000mm.

Macht nicht Mut.

Wie wird der rear legroom gemessen? Mit vollständig zurückgestelltem Vordersitz?

P.S. Danach saß ich in einem Skoda Kodiq...Ich will aber keine VW!

Tja, dann warte auf den CX-80 der soll 3 Sitzreihen haben und dementsprechend noch etwas größer sein. Mehr Informationen habe ich aber leider noch nicht.

In meiner Sitzprobe im CX60 empfand ich den Beinraum auf den Vordersitzen (Knick-/Streckwinkel) wesentlich grosszügiger als im CX5 oder auch im X3. Als absolut unzureichend empfand ich die Sitzneigungsverstellung. Auch im stärksten Neigungswinkel bei tiefsteingestelltem Sitz empfand ich im Bereich der Kniekehlen keine Abstuetzung.

Meine Wünsche zur Modelloptimierung:

1. Grössere Verstellmöglichkeit des Sitzneigungswinkels für den Fahrer

2. Fensterschächte in Schwarzchrom oder Chrom

3. TAKUMI-Innenausstattung wahlweise auch SCHWARZ. Weiss ist einfach zu empfindlich

4. HOMURA-Felgen wahlweise auch Glanzgedreht/Schwarz.

Der Beinraum/legroom auf den Vordersitzen sollte an sich in der Klasse (und auch darunter) ausreichend sein.

Aber @grecc schreibt ja vom "Rear legroom", also dahinter in der 2. Reihe, wo man das entspr. misst.

Von Lehne zu Lehne z.B., bzw. herstellerseitig (ver)gleich(bar) dann mit den o.a. mm-Werten.

Die offizielle Vorstellung bei den Mazdahändlern fällt aus, weil die Autos nicht pünktlich kommen, peinlich

sagt dein händler ?

am 16. Mai 2022 um 17:05

Zitat:

@Hansi008 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:43:09 Uhr:

Die offizielle Vorstellung bei den Mazdahändlern fällt aus, weil die Autos nicht pünktlich kommen, peinlich

Selbst wenn es zutrifft, was bitte ist daran peinlich? Momentan ist halt vieles nicht auf den Punkt zu planen. Wenn die bereits bestellten Fahrzeuge noch dieses Jahr zugelassen werden können, bin ich voll zufrieden.

Haben heute zwei Händler gesagt in Berlin

Habe 2 bestellt über Firma, die sollen noch im September kommen.....

am 17. Mai 2022 um 0:29

Ich hab keine Ahnung, wie das bei Mazda im Detail abläuft. Aber das Schiff braucht wohl mindestens 4 Wochen, wenn nichts dazwischen kommt. Die Vorserienmodelle haben ja, wie es aussieht, alle eine deutsche Zulassung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer großen Verzögerung diese Fahrzeuge zu den umsatzstärksten Händlern verbracht werden. Ansonsten ist es vielleicht so, dass die komplette erste Lieferung nur Kundenbestellungen sind, dass eben kein Vorführer übrig ist....

am 17. Mai 2022 um 2:55

Oha, bei Mazda klingelt die Kasse....

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 5:52

Ich schau nicht jeden Tag rein, aber sowohl die Morning Cornet, als auch die Orca Ace haben beide in Japan und Korea geladen und fahren Richtung Europa.

https://www.marinetraffic.com/.../vessel:MORNING_CORNET

https://www.marinetraffic.com/.../vessel:ORCA_ACE

Zitat:

@bppaffi schrieb am 16. Mai 2022 um 17:41:47 Uhr:

 

Meine Wünsche zur Modelloptimierung:

1. Grössere Verstellmöglichkeit des Sitzneigungswinkels für den Fahrer

2. Fensterschächte in Schwarzchrom oder Chrom

3. TAKUMI-Innenausstattung wahlweise auch SCHWARZ. Weiss ist einfach zu empfindlich

4. HOMURA-Felgen wahlweise auch Glanzgedreht/Schwarz.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich bei Takumi die schwarze Innenausstattung / Ledersitze wünscht. Was genau ist an der weißen Innenausstattung denn zu empfindlich ? Die Teppiche und alles was z.B. im Winter schnell verschmutzen kann, ist doch auch bei Takumi in schwarz gehalten.

Habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Schwarz passt doch von der Farbgebung so gar nicht mit dem hellen Ahorn Holz und dem Stoff Einsatz am Armaturenträger. Die Designer haben sich bei der Takumi Variante schließlich was dabei gedacht, das ist imho zusammen mit einer hellen Außenfarbe harmonisch abgestimmt und halt mal was anderes als der schwarze Einheitsbrei. :) Gefühlt machen doch 99% der Hersteller heute im Innenraum schwarz mit irgendwelchen Alu-Applikationen oder noch beliebter Klavierlack-Applikation schwarz. Da ist der Takumi Innenraum mal wohltuend anders....

Und ein gut verarbeitetes Nappaleder - auch wenn heller Farbton -steckt viel mehr weg, als manche denken. Wir hatten früher eine weiße Nappaledercouch und unser Goldie Welpe hat sein großes Geschäft darauf gemacht, ohne daß wir das schnell gemerkt haben. War zwar nicht unbedingt appetitlich, aber vom Leder her dann kein Problem.... Mit etwas Lederpflege ist auch ein helles Nappaleder SEHR fleckunempfindlich.

Jeder der einen schwarzen Innenraum will, ist doch bei Homura gut bedient und spart sogar noch Geld. Die glanzgedrehten Felgen kann man ggf. nachordern und die original schwarzen dann für die Winterreifen fahren....

Also lasst den Takumi so wie er ist: Ein Individualist, den man hoffentlich nicht so oft sieht..... :D

Hat mir mein Händler heut auch bestätigt - die Markteinführungswoche wurde von Mazda in den Juli verschoben, weil zum geplanten Junitermin nicht sichergestellt werden kann, dass alle Händler wenigstens einen oder zwei Vorführer da haben werden.

Mir letztlich egal, ich hab eh ohne Markteinführung bestellt...

 

Zitat:

@Bro74 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:05:31 Uhr:

Zitat:

@Hansi008 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:43:09 Uhr:

Die offizielle Vorstellung bei den Mazdahändlern fällt aus, weil die Autos nicht pünktlich kommen, peinlich

Selbst wenn es zutrifft, was bitte ist daran peinlich? Momentan ist halt vieles nicht auf den Punkt zu planen. Wenn die bereits bestellten Fahrzeuge noch dieses Jahr zugelassen werden können, bin ich voll zufrieden.

Ich hatte heute meine Probefahrt mit dem CX-60 und bin hellauf begeistert, die Türen schließen für Mazda Verhältnisse sowas von leise, bei meinem 2017er 6er klingt das schließen der Türen wie eine leere Fischbüchse und bei dem Cx 60 satt und mit gedämmten Geräusch. Das Fahrgefühl war einfach nur klasse.

Und von innen und außen ist das Ding riesig Groß.

 

Freue mich jetzt noch mehr auf die Auslieferung.

15e7d6a6-d77f-4eda-9872-b17f27ef6dd1
1089c6e6-2a92-48d5-9824-29379207aa5b
B248f330-4e85-454e-8113-35b58509f148
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen