Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Hallo zusammen,
mein Anfang Mai bestellter CX-60 steht seit dieser Woche beim Händler und wartet auf eine Termin zur Zulassung...
Ein Homura in Arctic White, war total gespannt wie das aussieht und bin total zufrieden. Auf manchen Bildern im Netz sah das leicht nach Eierschale aus, aber überhaupt nicht.
Freue mich schon auf die ersten Kilometer.

20221029_150739.jpg
20221029_155119.jpg
20221029_125924.jpg

Hab meine auch als Homura und Arctic Weiß bestellt. Sieht gut aus. Hoffe meiner kommt Anfang Dezember. Bestellt 07.06.

@TomMZD
Schick! Meiner ist auch als Homura mit Arctic Weiß bestellt, allerdings mit Diesel. Vorführer hatte ich in Machine Grey gesehen, war auch recht schick, richtig schwierig fand ich diese Quarzfarbe einzuschätzen, weil zum Zeitpunkt der Bestellung kaum bis keine „echten“ Fotos zu finden waren….aber der Händler kriegt die Tage einen in der Farbe mit Homura, dann entscheide ich mich ggf nochmal um😉 Krieg meinen ja erst September 23 also noch Zeit und viel Vorfreude, trotz einiger sagen wir mal negativer Punkte, die hier genannt wurden.

Sind das die neuen 20“ Winterräder von Mazda? Auch Schick und sehr passend für das Fahrzeug.

Hier haben ja einige geleast, mal aus Interesse. was habt ihr da so an Raten / Konditionen? Vorverkaufsprämie war ja richtig gut! Zahle jetzt 440€ netto für 30.000km pro Jahr und 36 Monaten Laufzeit für den Diesel mit 57.000€ Listenpreis.
BMW, Skoda, Mercedes 100-300€ drüber!
Der Genesis GV70 wäre mein Favorit gewesen, aber auch nicht so günstig, dann bin ich erst auf den CX60 gestoßen und nach Besichtigung und kurzer Probefahrt direkt bestellt, die Gesamtkonstellation ist/war mega gut. Mag auch das Interieur richtig, noch Schalter und Tasten wow so soll es sein! 😉

Grüße
Mike

Ja, genau, das sind die Winterräder vom Mazda. Ich hatte schn Sorge dass die Räder nicht rechtzeitig kommen, es wird ja alles Mangelware, aber zum Glück hat es gepasst.
Mein Favorit wäre die Homura-Felge gewesen, aber die gab es nicht laut Händler.

Gruß
Tom

Ähnliche Themen

In Sachen Sonderausstattung hat Mazda wirklich ein ganz schlechtes Händchen. Wenigstens 2 20" Felgen wären doch machbar... letztendlich verdient ja niemand etwas, wenn die Kunden außerhalb kaufen. Dunklen Dachhimmel, wenigstens noch eine dritte Lederfarbe , ein weiteres Dekor. Letztendlich gehört soetwas auch zu einem Premiumanspruch. Man kann sich das ja auch bezahlen lassen, aber es wird ja gar nicht erst angeboten. Mag aber auch der aktuellen Situation geschuldet sein, wer weiß das schon genau. Da ja jetzt schon Teile fehlen... oder man wäre da flexibler gewesen, was Teile angeht. Zumindest wäre es schön für den Kunden gewesen, mehr Individualität zu bekommen... so unterscheiden sich die Homura und Takumi nur in Aussenfarbe und Zusatzausstattung. Beim Exclusive kann ich ja wenigstens noch zwischen Stoff und Leder wählen, dann allerdings auch ohne Zusatzausstattung... Ich finde das viel zu eng. Macht aber das Auto nicht schlechter.

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:52:52 Uhr:

@TomMZD
Schick! Meiner ist auch als Homura mit Arctic Weiß bestellt, allerdings mit Diesel. Vorführer hatte ich in Machine Grey gesehen, war auch recht schick, richtig schwierig fand ich diese Quarzfarbe einzuschätzen, weil zum Zeitpunkt der Bestellung kaum bis keine „echten“ Fotos zu finden waren….aber der Händler kriegt die Tage einen in der Farbe mit Homura, dann entscheide ich mich ggf nochmal um😉 Krieg meinen ja erst September 23 also noch Zeit und viel Vorfreude, trotz einiger sagen wir mal negativer Punkte, die hier genannt wurden.

Sind das die neuen 20“ Winterräder von Mazda? Auch Schick und sehr passend für das Fahrzeug.

Hier haben ja einige geleast, mal aus Interesse. was habt ihr da so an Raten / Konditionen? Vorverkaufsprämie war ja richtig gut! Zahle jetzt 440€ netto für 30.000km pro Jahr und 36 Monaten Laufzeit für den Diesel mit 57.000€ Listenpreis.
Der Genesis GV70 wäre mein Favorit gewesen, aber auch nicht so günstig, dann bin ich erst auf den CX60 gestoßen und nach Besichtigung und kurzer Probefahrt direkt bestellt, die Gesamtkonstellation ist/war mega gut. Mag auch das Interieur richtig, noch Schalter und Tasten wow so soll es sein! 😉

Grüße
Mike

Zum Thema Leasing: Bis Ende September hieß es bei div. Leasinganbietern z.B. "Leasing-Angebot von € 640.- erfordert € 4.500.- Anzahlung , die über BAFA bei Zulassung bis 12/22 zurückgezahlt werden." Gesamtleasingrate incl. der € 4.500 somit ca. € 770. Heute aktuell bieten div. Händler den Wagen immer noch für z.B. € 640.- an, ohne Anzahlung. Wie geht das? Auf LEASINGMARKT verlangt ein Händler aktuell nun € 809 für den PHEV, für den großen Diesel € 650.- . Und das bei fast identischen Listenpreisen.Alle genannten Kalkulationen bei Auslieferung 2022/30000/36/Privat. Wer schaut da noch durch?

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:25:32 Uhr:

In Sachen Sonderausstattung hat Mazda wirklich ein ganz schlechtes Händchen. Wenigstens 2 20" Felgen wären doch machbar... letztendlich verdient ja niemand etwas, wenn die Kunden außerhalb kaufen. Dunklen Dachhimmel, wenigstens noch eine dritte Lederfarbe , ein weiteres Dekor. Letztendlich gehört soetwas auch zu einem Premiumanspruch. Man kann sich das ja auch bezahlen lassen, aber es wird ja gar nicht erst angeboten. Mag aber auch der aktuellen Situation geschuldet sein, wer weiß das schon genau. Da ja jetzt schon Teile fehlen... oder man wäre da flexibler gewesen, was Teile angeht. Zumindest wäre es schön für den Kunden gewesen, mehr Individualität zu bekommen... so unterscheiden sich die Homura und Takumi nur in Aussenfarbe und Zusatzausstattung. Beim Exclusive kann ich ja wenigstens noch zwischen Stoff und Leder wählen, dann allerdings auch ohne Zusatzausstattung... Ich finde das viel zu eng. Macht aber das Auto nicht schlechter.

Das wird sicher der Tatsache geschuldet sein dass die Homura-Felgen auf bestellte Fahrzeuge montiert werden und Mazda sich da keinen künstlichen Flaschenhals schaffen wollte.
Die Paket- und Ausstattungsvarianten sind aber in dieser Form ja für Japaner üblich.
Zudem fertig Mazda ja meines Wissens vielen selbst, durch diesen glücklichen Umstand gibt es da bislang ja auch nicht so extreme Lieferzeiten.

Offensichtlich hat man ja auf anderen Märkten eine besser Wahl.....

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:02:49 Uhr:

Takumi mit rotem Leder??? Das hat was ??
Dunkler Himmel wäre noch cool gewesen oder aber eine andere Farbe der Innenausstattung bei Takumi, mit Familie eher nichts 😉

Ansonsten finde ich es eher positiv mich nicht durch ewig viele Menüs und Auswahlen zu klicken wie vorher bei BMW etc, aber das hat alles halt seine Vor- und Nachteile wie zB die Bose Anlage nur im teuren Paket, aber egal ich bin nicht der Typ, der sich jetzt darüber einen großen Kopf macht, ist halt so bei Mazda und ok.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:02:49 Uhr:

In der Tat wäre Mazda gut beraten, wenn sie in Europa eine größere Vielfalt anböten - zumal diese ja ab Werk vorhanden ist. Es liegt wohl am Importeur, weshalb die Angebotsvielfalt hierzulande eingeschränkt wird.

Bzgl. Problem mit kabellosem Laden, kratzen im Getriebe und Fahrerprofilen ein Update:

Ich war zufällig bei Mazda Budapest und habe es angefragt, Sie haben behauptet, dass in meinem Fahrzeug ein Teil fehlt, dass man vor der Auslieferung hätte installieren müssen. Da ich länger hier bin hat man es mir auf Garantie bestellt.

Ich glaube dem erst, wenn das Teil da ist und es funktioniert. Weil es startet mit dem Laden und stoppt andauern, was kann da bloß noch fehlen… Leider gab es sprachlich ein paar Barrieren.

Das Getriebe wird man sich anschauen sobald das andere Teil angekommen ist. Man hat mir hier aber gesagt, dass Mazda auf ein Softwareupdate wartet.

Das kratzen habe ich noch. Allerdings kommt es mir so vor als ob es weniger ist als zu Beginn. (1700km gefahren)

Fahrerprofil: Werden HUD Display Helligkeit etc gespeichert vei Euch? Ich muss da noch rumspielen, heute waren die Einstellungen für HUD Display zurückgesetzt.

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:53:14 Uhr:

Bzgl. Problem mit kabellosem Laden, kratzen im Getriebe und Fahrerprofilen ein Update:

Ich war zufällig bei Mazda Budapest und habe es angefragt, Sie haben behauptet, dass in meinem Fahrzeug ein Teil fehlt, dass man vor der Auslieferung hätte installieren müssen. Da ich länger hier bin hat man es mir auf Garantie bestellt.

Ich glaube dem erst, wenn das Teil da ist und es funktioniert. Weil es startet mit dem Laden und stoppt andauern, was kann da bloß noch fehlen… Leider gab es sprachlich ein paar Barrieren.

Das Getriebe wird man sich anschauen sobald das andere Teil angekommen ist. Man hat mir hier aber gesagt, dass Mazda auf ein Softwareupdate wartet.

Das kratzen habe ich noch. Allerdings kommt es mir so vor als ob es weniger ist als zu Beginn. (1700km gefahren)

Fahrerprofil: Werden HUD Display Helligkeit etc gespeichert vei Euch? Ich muss da noch rumspielen, heute waren die Einstellungen für HUD Display zurückgesetzt.

Was die meinen, ist sicher diese Sicherung, die eingebaut werden musste. Wenn du nach der Sitzeinstellung nochmal irgendwelche Einstellungen vornimmst, musst du dein Profil manuell speichern, sonst stellt sich das wieder zurück.

Zitat:

@ozb.fat schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:53:14 Uhr:

Bei mir wird das schalten vom Getriebe auch besser ca.1000KM jetzt gelaufen. Trotzdem wird der Meister nochmal eine Anlernfahrt durchführen. Das Geräusch (aufgenommen) vom Getriebe hat er jetzt nach Mazda geschickt und wartet auf Antwort.

Zum Spiegel gibt es noch keine Antwort.

Erstes Update, wurde bei mir gestern drauf gespielt. Damit der Kameraausfall nicht mehr passiert. Mal abwarten.

Einstellung vom HUD musst du nach dem einstellen, nochmal im Profil abspeichern, dann funktioniert es.

Wir bei euch auch die Schalwippenlogik nicht gespeichert?
Möchte die auf permanent stehen haben. Aber nach jedem Neustart steht die wieder auf kurz…

Zitat:

@Mike1898 schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:52:52 Uhr:

@TomMZD

Grüße
Mike

Bei 48 Monaten und 10.000 KM p.a. LP € 61.140,00 mtl Rate € 412,70 brutto.

Deine Antwort