Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3849 Antworten

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 22. Mai 2020 um 23:32:15 Uhr:

Ja, genau.

Wusste aber nicht, dass du den Adam ersetzen willst. Gibts da nen bestimmten Grund? Ich finde den Adam ja nach wie vor ein tolles Auto!

„Wollen“ ist so eine Sache. Ich liebe den Adam und es tut mir auch wirklich leid. So ein schönes Auto krieg ich nie mehr. Aber er ist mir inzwischen zu klein. Vor allem der Kofferraum. Ich hab auch noch das Infinity-Soundsystem verbaut. Da kriegt man halt gar nichts mehr in den Kofferraum rein. Außerdem möchte ich unbedingt ein Automatikgetriebe. Diese Schalterei nervt mich nur noch unendlich. Vor allem bei dem Verkehr mittlerweile. Und grundsätzlich Lust auf was neues hab ich auch.

Außerdem ist er 5 Jahre alt und hat jetzt 85.000 km drauf. Wird halt auch nicht jünger und unkomplizierter. Und auch nicht wertvoller... Es wird halt irgendwann Zeit ihn abzugeben wenn man noch ein paar Euro dafür möchte.

Ich habe aber keinerlei Zeitdruck. Von daher kann es sein, dass ich ihn auch noch länger fahre.

Ich hab jetzt nach dem Mazda 3 mal den Kia Ceed GT ins Auge gefasst. Viele Alternativen hab ich derzeit nicht. Ich bin glaube ich etwas „speziell“ bei den Auswahlkriterien für ein Auto. Vieles stört mich, was anderen z.B. gar nicht auffällt oder einzelne Ausstattungsmerkmale können bei mir das Aus für ein Auto bedeuten. Es gibt derzeit nur ein perfektes Auto für mich, und das ist mir aber zu teuer. Ein BMW M135i.

So jetzt hab ich euch aber genug den Mazda-Thread zugemüllt. :D Sorry.

Das mit der Automatik geht mir genauso! Die Schalterei geht mir auf die Nerven, ich sehe keinen Grund mehr einen Handschalter zu kaufen. Vor allem in Verbindung mit den Assitenzsysteme wie zb ACC.

Den Ceed finde ich als ProCeed auch sehr gelungen, der ist mir im Moment aber zu groß. Ich bin zu 90 % allein oder maximal zu 2. im Auto und Kofferraum brauche ich auch nicht wirklich oft. Daher sehe ich nicht ein, so viel Auto zu bewegen und es nicht zu nutzen. Selbst den Platz im Astra bzw. im Mazda brauche ich so gut wie nie voll und ganz. Der normale Ceed gefällt mir von hinten irgendwie nicht so ganz, keine Ahnung warum.

Der 1er ist sicher toll, aber die riesige Niere gefällt mir nicht, von den Mondpreisen beim BWM ganz zu schweigen.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. Mai 2020 um 12:10:41 Uhr:

Das mit der Automatik geht mir genauso! Die Schalterei geht mir auf die Nerven, ich sehe keinen Grund mehr einen Handschalter zu kaufen. Vor allem in Verbindung mit den Assitenzsysteme wie zb ACC.

Den Ceed finde ich als ProCeed auch sehr gelungen, der ist mir im Moment aber zu groß. Ich bin zu 90 % allein oder maximal zu 2. im Auto und Kofferraum brauche ich auch nicht wirklich oft. Daher sehe ich nicht ein, so viel Auto zu bewegen und es nicht zu nutzen. Selbst den Platz im Astra bzw. im Mazda brauche ich so gut wie nie voll und ganz. Der normale Ceed gefällt mir von hinten irgendwie nicht so ganz, keine Ahnung warum.

Der 1er ist sicher toll, aber die riesige Niere gefällt mir nicht, von den Mondpreisen beim BWM ganz zu schweigen.

Bei diesen Anforderungen würde ich mir einen MX5 holen ;-)

MX5 würde ich tatsächlich gerne mal fahren! Aber ich bin zu groß (knappe 2m), ich gucke da nicht durch die Scheibe sondern drüber... :D Und ich will ja keinen Handschalter mehr. Aber wenn ich das Geld hätte und ich kleiner wäre, wäre das mein Zweitwagen :)

Das mit der Grösse wird sich nicht ändern lassen, aber den MX5 gibt's auch mit Automatik.

Edit: Diese Option ist auch dahin, gibt's nicht mehr mit Automatik. Gerade beim Konfigurator gesehen.

Mal ehrlich, in einen MX-5 passt auch einfach keine Automatik ;)

 

Hat eigentlich jemand die LED Türprojektoren mit dem Mazda Logo? Ich stehe ja total auf sowas. :D

Hab mir auch die "Ambientebeleuchtung", also die Fußraumbeleuchtung, dazubestellt. Das in Kombination mit den Türprojektoren macht sicher was her...

Drehmoment Radmuttern

kennt jemand von euch den "richtigen" Drehmomentwert für die Radmuttern beim Mazda 3 mit 16" Standard-Alufelgen? Im Handbuch steht 108..147 Nm. Das ist ein sehr weiter Bereich. Bei meinem Polo war das genau mit 120 Nm angegeben. Diesen Wert würde ich jetzt wieder verwenden, da er auch ca. in der Mitte des von Mazda angegebenen Bereiches ist.

Aufbockstellen Werkstattwagenheber

kennt jemand von euch die "richtige" Stelle zum Aufbocken des Mazda 3 mit einem Werkstattwagenheber? Der Meister in der Werkstatt hatte mir gesagt, daß ich den Gummiklotz genau Mittig auf die markierte Stelle am Unterboden legen soll. Gibt es beiim Mazda keine Stelle, an der eine ebene Fläche die Kraft aufnehmen kann? Ich habe Angst, daß sich der Falz ggf. verbiegt, wenn ich dort ansetze.

Theoretisch sind die 147 Nm korrekt. Ich würde mit 140 Nm anziehen und gut.

Wenn du den Wagenheber an der richtigen Stelle ansetzt, biegt sich der Falz auch nicht um.

Zieh deine Räder mit 120Nm an und du bist sicher!!! Wir ziehen die Räder bei uns auf Arbeit auch immer so nach und da hat noch keiner ein Rad verloren oder es ist locker geworden. 140Nm und mehr ist eher bei Transportern üblich.

MfG

Es gab letztes Jahr einen Rückruf wegen nicht korrekt angezogener Radmuttern.

Meine Werkstatt zieht die seither mit 140nm fest und so handhabe ich das auch

Drehmomentschlüssel haben gerne mal 3-5 % Toleranzbereich (bei billigen oder älteren auch noch mehr). Dann sollte man die Muttern vielleicht nicht mit 120 Nm anziehen, wenn der Hersteller 147 Nm vorschreibt. Ist ein unnötiges Risiko, dass man eingeht.

Wie Desmo schon schreibt, hat Mazda extra 18000 Mazda3 zurückgerufen, weil die Radmuttern nicht korrekt angezogen wurde.

Aber muss jeder selber wissen.

...muss jetzt doch mal etwas loswerden, der Motor meines G122 ist mir langsam suspekt, als er so 2000-3000 KM auf dem „Buckel“ hatte, war die Beschleunigung wie folgt, bullig im Antritt aber so ab 4000 Umdrehungen verlangsamt, dies erklärte ich mir ja, dass der Motor ja bei 4000 U/min gedrosselt ist und das Verhalten somit normal ist. Soweit so gut, jetzt bin ich fast 10000km gefahren und Heute kam ich in die Situation, dass ich mehr beschleunigen musste, so dass ich über 4000 U/min beschleunigte, dabei bemerkte ich, irgendwie komisch zu erklären, wie als wäre eine gewisse Drossel weg, er drehte ab 4000 willig weiter und beschleunigte auch dann viel besser als vorher. Wie, als ob der G122 vielleicht jetzt auf einmal 140 PS hätte und der G150 hat vielleicht nach einer gewissen Zeit soviel Leistung wie der G165 vorher. Könnt ihr ähnliches Verhalten eures BP bestätigen?

Zitat:

@Yuri schrieb am 28. Mai 2020 um 09:41:08 Uhr:

Drehmomentschlüssel haben gerne mal 3-5 % Toleranzbereich (bei billigen oder älteren auch noch mehr). Dann sollte man die Muttern vielleicht nicht mit 120 Nm anziehen, wenn der Hersteller 147 Nm vorschreibt. Ist ein unnötiges Risiko, dass man eingeht.

Wie Desmo schon schreibt, hat Mazda extra 18000 Mazda3 zurückgerufen, weil die Radmuttern nicht korrekt angezogen wurde.

Aber muss jeder selber wissen.

Das es den Rückruf gab ist schon richtig, weißt du denn auch warum!? Mit Sicherheit nicht!

Die Radmuttern sind nicht das Problem gewesen, es waren die Radbolzen die nicht in ihrer 100%igen Endlage eingepresst waren. Durch das anziehen der Radmuttern sind diese in ihre Endlage gezogen worden und wenn sie einmal da sind ist alles safe, weshalb auch kein Grund mehr besteht die Muttern so fest anzuziehen...

Ich weiß nicht ob ihr eure Räder selber wechselt wenn ja machst du dich richtig zum Affen die Räder wieder zu lockern und Gesund ist es für das Gewinde auf Dauer auch nicht!!!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)