Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3849 Antworten

Zitat:

@tomato schrieb am 14. September 2019 um 18:53:04 Uhr:

Ja ok, aber auch den haben die Skyactive-Diesel meines Wissens nicht.

Jeder Diesel mit Euro 5 und besser hat einen Partikelfilter.

Die Auslieferung des M3 mit Skyactiv-X Motor soll verschoben worden sein....weiss einer was davon ?

https://speed.ettoday.net/news/1519033

Habe das vor 1-2 Wochen in 'nem anderen Forum aufgeschnappt, da entpuppte sich das als Fehlübersetzung. Finde den Link nur gerade nicht mehr.

am 15. September 2019 um 8:05

Das kann nicht sein. Letzten Samstag war ich nicht bei einem Mazda Händler und er hat mir eine Email vom Deutschen Mazda Verkaufsleiter vorgelesen. Die ganzen Mazda 3 Skyactive X sind letzten Sonntag alle in Antwerpen angekommen. Müssten also theoretisch sogar schon ausgeliefert worden sein teilweise.

Zitat:

@formel1 schrieb am 15. September 2019 um 08:40:39 Uhr:

Die Auslieferung des M3 mit Skyactiv-X Motor soll verschoben worden sein....weiss einer was davon ?

https://speed.ettoday.net/news/1519033

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um die Benzinqualitäten, vor allem in Japan. In Europa wird mindestens ROZ95 vorgeschrieben.

Skyactiv-x

 

Für alle am Skyactiv-x Interessierten ist der Bericht von Autogefühl ab Minute 37:55 unter diesem Link bestimmt ganz aufschlussreich.

 

Ich fand‘s ehrlich gesagt beruhigend zu erfahren, dass sich der Unterschied deutlich spüren lässt.

 

 

https://youtu.be/b9dWkDu6flQ

@piotr: Danke für den Link.hab mir nur kurz 5 Minuten angeschaut (von min.37 bis 42),aber bin zufrieden mit dem, was ich gesehen hab.

Der Tester erklärt das auch ganz gut.

Für mich spielt es auch nicht die große Rolle ob das Ding jetzt besser geht als ein herkömmlicher Benziner mit 180PS.

Wenn die Performance gleich wäre,aber der Verbrauch niedriger, ist das eigentlich schon ein Erfolg.

Wie schon mal erwähnt, würde mich die Meinung aller G165 Fahrer zum X interessieren. Da kann man,glaub ich,gut miteinander vergleichen. Der X sollte besser gehen und weniger verbrauchen als der G165.Ist das der Fall,hat Mazda,meiner Meinung nach,alles richtig gemacht.

hier noch ein Kurztest

https://www.youtube.com/watch?v=s8kLUNjF7eo

Macht doch Laune. Ich glaube fest daran, dass das passt!

Zitat:

@RedM3Samurai schrieb am 16. September 2019 um 08:49:04 Uhr:

@piotr: Danke für den Link.hab mir nur kurz 5 Minuten angeschaut (von min.37 bis 42),aber bin zufrieden mit dem, was ich gesehen hab.

Der Tester erklärt das auch ganz gut.

Für mich spielt es auch nicht die große Rolle ob das Ding jetzt besser geht als ein herkömmlicher Benziner mit 180PS.

Wenn die Performance gleich wäre,aber der Verbrauch niedriger, ist das eigentlich schon ein Erfolg.

Wie schon mal erwähnt, würde mich die Meinung aller G165 Fahrer zum X interessieren. Da kann man,glaub ich,gut miteinander vergleichen. Der X sollte besser gehen und weniger verbrauchen als der G165.Ist das der Fall,hat Mazda,meiner Meinung nach,alles richtig gemacht.

Als G165 Fahrer glaube ich nach allen was ich so lese, dass das sicher ein guter Motor sein wird da die Fahrleistungen aber weitestgehend dem G165 ensprechen werde ich jetzt eher nicht losrennen und mir den

neuen kaufen. Der Sprung vom BN zum BP ist eher evulutionär als Revulutionär. Ich finde da den Sprung vom BL zum BM deutlich größer. Wenn der nächste fällig ist sehe ich aber eigentlich keinen Grund nicht wieder zum Dreier zu greifen, also einen Grund gibt es vielleicht doch den CX30.

Nachdem ich im Urlaub (Zillertal) einem Eingeborenen ausweichen musste und den Bordstein erwischt habe, brauche ich nun sowohl eine neue Felge (18 Zoll, anthrazit) als auch einen oder vier neue Reifen.

 

Am liebsten wären mir Ganzjahresreifen (bitte, keine Pro-/Kontradiskussion darüber), allerdings ist die Auswahl an Reifen, jedenfalls in der vormontierten Größe, arg überschaubar (finde nur zwei Stück).

 

Habe ich bei der Reifengröße Spielraum; sprich, muss es zwingend 215/45/18 sein oder habe ich bei der ersten Zahl möglicherweise Spielraum (finde keine belastbaren Daten zur Felge und kenne mich auch zu wenig mit der Materie aus)? Denn in anderen Größen - 225 etwa - gibt es f*cking mehr Auswahl einschl. besserer und günstigerer Reifen.

 

Gibt es außerdem Richtwerte, was eine einzelne Felge kostet? Ein Mazda-Händler in Tirol hätte mir ein Komplettrad inkl. Montage für ~ 420,- verkauft ... allerdings war die Lieferzeit länger als mein Urlaub.

Ich habe für die 18 Zoll Felge allerdings in Silber und noch für den BN knapp über 200 Euro gezahlt. Denke das ist die Größenordnung auf die duch einstellen musst.

Zitat:

@bawi67 schrieb am 16. September 2019 um 14:17:42 Uhr:

Zitat:

@RedM3Samurai schrieb am 16. September 2019 um 08:49:04 Uhr:

@piotr: Danke für den Link.hab mir nur kurz 5 Minuten angeschaut (von min.37 bis 42),aber bin zufrieden mit dem, was ich gesehen hab.

Der Tester erklärt das auch ganz gut.

Für mich spielt es auch nicht die große Rolle ob das Ding jetzt besser geht als ein herkömmlicher Benziner mit 180PS.

Wenn die Performance gleich wäre,aber der Verbrauch niedriger, ist das eigentlich schon ein Erfolg.

Wie schon mal erwähnt, würde mich die Meinung aller G165 Fahrer zum X interessieren. Da kann man,glaub ich,gut miteinander vergleichen. Der X sollte besser gehen und weniger verbrauchen als der G165.Ist das der Fall,hat Mazda,meiner Meinung nach,alles richtig gemacht.

Als G165 Fahrer glaube ich nach allen was ich so lese, dass das sicher ein guter Motor sein wird da die Fahrleistungen aber weitestgehend dem G165 ensprechen werde ich jetzt eher nicht losrennen und mir den

neuen kaufen.

Das ist absolut nachvollziehbar.Der Unterschied zum G165 dürfte nicht allzu groß sein (besser gehen müsste er aber schon), sodass sich eine Neuanschaffung hier wohl kaum lohnen wird (wenn man halt nur den Motor betrachtet).auch ich würde nicht vom BN 120 auf den BP 122 wechseln. Da ist motorisch kein Sprung nach vorne und beim Rest gibt es meiner Meinung nach nicht nur Verbesserungen (schwarzer Himmel,viel zu viel Piano Black, weniger Platz im Fond und Kofferraum,die neu gestaltete Mittelkonsole und noch ein paar andere Dinge).Aber wenn der X überzeugt,nehme ich die Verschlimmbesserungen in Kauf,denn es gibt natürlich auch einige Dinge,die mir total taugen (rotes Leder,die Interieur Qualität ist nochmal eine Spur edler als vorher, die sensationell gute Geräuschdämmung, das BOSE System oder die viel besseren Sitze).

Es wird einzig und allein von dem für mich empfundenen Unterschied zwischen Skyactiv X und dem Skyactiv G im BN abhängig sein.

Zitat:

@JePilein schrieb am 16. September 2019 um 14:51:33 Uhr:

 

Habe ich bei der Reifengröße Spielraum; sprich, muss es zwingend 215/45/18 sein oder habe ich bei der ersten Zahl möglicherweise Spielraum (finde keine belastbaren Daten zur Felge und kenne mich auch zu wenig mit der Materie aus)? Denn in anderen Größen - 225 etwa - gibt es f*cking mehr Auswahl einschl. besserer und günstigerer Reifen.

Dieses Thema wurde bereits schon angesprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...meines-neuen-mazda-3-bp-t6665180.html

Ich hatte dazu Mazda angeschrieben und nach der Freigabe anderer Formate angefragt. Auszugsweise die Antwort dazu:

Nach aktuellem Stand ist für dieses Modell ausschließlich die Reifengröße 215/45R18 (sowie 205/60R16) in der Fahrzeugtypgenehmigung enthalten. Hiervon abweichende Reifengrößen sind seitens des Herstellers nicht zugelassen. Informationen zu möglicherweise geplanten Änderungen hieran sind uns nicht bekannt.

Da bei der Entwicklung des Mazda3 besonderer Wert auch auf das Zusammenspiel zwischen Reifen, Felgen, Fahrwerk und Chassis gelegt wurde, handelt es sich bei der benannten Reifengröße und den aktuell werkseitig verbauten Reifentypen um die spezielle Kombination, welche hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit die besten Ergebnisse erzielen konnte. Daher ist hier nicht davon auszugehen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch breitere Reifen freigegeben werden.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und bei der Neuwagenbestellung einen zusätzlichem Satz der 18-Zoll-Felgen in Schwarz und als Winterreifen Dunlop WINTER SPORT 5 XL MFS M+S mit bestellt. Diese Reifen, mit vergleichsweise sehr guten Werten, sollen zudem über eine zusätzliche Gummilippe an den Flanken als Fegenschutz verfügen. Ob´s hilft werde ich dann sehen :rolleyes:

Ist noch jemand bei dem „Testen wie die Profis“ Event dabei?

Ja, ich bin bei einem Event dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)