ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. neuer MAP-Sensor, Fehler bleibt

neuer MAP-Sensor, Fehler bleibt

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 8. April 2021 um 17:59

Hallo,

 

Mein Berlingo hat schon länger Probleme im Kaltlauf, morgens läuft er sehr unrund und reagiert kurz nach dem Anfahren nicht aufs Gas. Da er nach einer Minute dann vorbildlich läuft, der Verbrauch und der Lauf sonst okay war, hab ich nichts weiter gemacht. Bei der AU wurde mir nur schnell gesagt irgendein Wert wäre erhöht, hab aber nicht verstanden was.

 

Das Fahrzeug:

Berlingo MFNU

1,6 16v TU5JP4

BJ 2001

188tkm

 

Ich habe mir jetzt ein OBD Lesegerät gekauft. Er sagte mir direkt MAP Sensor und Fehlzündungen (die ich aber als Effekt vom MAP Sensor sah)

 

Jetzt hab ich den MAP Sensor ausgetauscht, der Fehler bleibt?!?!??

Hier der Log von heute:

_++++++++(+++++++++++

 

Car Scanner ELM OBD2 DTC report Selected brand: Peugeot ============1============== P0113 Raw code: 0113 ECU: 10 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Intake air temperature (IAT) sensor - high input ============2============== P1327 Raw code: 1327 ECU: 10 Status: Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert Peugeot: S2000P - Ignition - Integrated Phase detection ============3============== P0108 Raw code: 0108 ECU: 10 Status: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert OBDII: Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - high input ============4============== P0110 Raw code: 0110 ECU: 10 Status: Bestätigt OBDII: Intake air temperature (IAT) sensor - circuit malfunction ============5============== P0105 Raw code: 0105 ECU: 10 Status: Bestätigt OBDII: Manifold absolute pressure (MAP) sensor/barometric pressure (BARO) sensor - circuit malfunction

 

+++++++++++++++++

 

Bei bei 6 Grad Aussentemperatur vermeldet er mir eine Ansaugtemperatur von -47 Grad?

 

P0110 ist neu, seit ich den Sensor gewechselt habe. P0105 war vorher schon da, sowie der 1327.

 

Bin jetzt etwas ratlos...was soll ich damit anfangen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein TU5JP4 ist NFU, nicht MFNU.

So beginnt schon mal das raten.

Ausserdem sind diese OBD Scanner einfach nicht aussagekräftig was Fehler und Parameter angeht.

Übersetzungen einfach nur Katastrophe und oft Fehlerhaft.

Was ist für Dich ein MAP Sensor? Nur mal zu wissen wovon Du schreibst.

Ausserdem bist Du ja auch schon etwas länger im Forum und solltest wissen, dass gewisse Personen ohne VIN keine treffenden Diagnosen Mitteilen können/wollen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 5:51

VF7MFNFU165708351

 

Doch, ist ein MFNU.

 

Ich habe gerade noch einmal die IST-Werte abgeglichen. Bild 1 ist Motor aus, Bild 2 Motor an. Der Luftdruck scheint soweit zu stimmen, falls ich das beurteilen kann. Da ich auf 500m wohne, passen 90kpa in etwa. Wenn der Motor läuft, sinkt der Druck auf Unterdruck, soweit so gut, oder?

 

Aber die Ansaugluft Temperatur... Die ist immer gleich falsch. (-48°C) Die Aussentemperatur ist in Wahrheit etwa gleich der angezeigten Kühlmitteltemperatur. Die Ansaugtemperatur scheint leicht daneben. Aber wo wird die gemessen?

 

MAP Sensor - der auf dem Saugrohr, hinter der Drosselklappe.

Screenshot_20210409-073617.png
Screenshot_20210409-073655.png

Zitat:

@Bamako schrieb am 8. April 2021 um 19:59:35 Uhr:

 

Bei bei 6 Grad Aussentemperatur vermeldet er mir eine Ansaugtemperatur von -47 Grad?

P0110: Ansauglufttemperatursensor – Fehlfunktion

Da liefert der Sensor falsche oder garkeine Werte, hast du schon selbst bemerkt.

-kann durch Verschmutzung falsche Werte liefern, tritt oft nach verschmutzten Luftfiltern auf

-War der Freund Marder zu Besuch? Im WorstCase gibt es einen Drahtbruch, am Sensor, im Kabelbaum oder einen

Durchbiss des Herrn Marder

P0105/P0108: https://www.ms-motorservice.de/.../

P1327: Phasenerkennung in die Zündung integriert

-wird gesetzt, wenn Zündung nicht ordnungsgemäß arbeitet, oft ein Folgefehler von einem anderen Problem

Themenstarteram 9. April 2021 um 6:45

Luftfilter ist knapp 30tkm alt, der wird es nicht sein. Auch wenn ich den zusammen mit den Zündkerzen bald wieder wechseln werde. Einen Wartungsstau hat mein Auto nicht, der ist in einem guten Zustand, dafür sorge ich.

 

Der Marder war zwar noch nie (dass ich es wüsste) bei mir zu Besuch, aber heisst ja nichts. Vor Kabelschäden gruselt es mich schon.

 

Ja, den P1327 ignoriere ich, obwohl ich die Zündspule wohl so oder so beizeiten auch austauschen werde. Das hat aber andere Gründe, was eher der Alterung und allgemeinen Schwäche der Zündspule bei dem Motor geschuldet ist.

 

 

Sobald ich weiss, wo die Ansaugluft gemessen wird, könnte ich ja weitersuchen. Der MAP Sensor scheint ja zumindest plausible Werte zu liefern, aufgrund der KPA-werte die ich zuletzt postete.

Aber ich finde online keinen Ansaugluft Temperatursensor...

 

P.S.:

Der MAP Stecker hat 4 Pins. Ist der Temperaturfühler evtl integriert in dem MAP-Sensor? Für den Luftdruck bräuchte er ja nur 3 Pins...fällt mir gerade so auf.

Zitat:

@Bamako schrieb am 9. April 2021 um 08:45:27 Uhr:

P.S.:

Der MAP Stecker hat 4 Pins. Ist der Temperaturfühler evtl integriert in dem MAP-Sensor? Für den Luftdruck bräuchte er ja nur 3 Pins...fällt mir gerade so auf.

Hi Christian,

absolut korrekt! :)

Bei den druckfühlergesteuerten Einspritzanlagen an Rollern findet man bspw. in den Service Manuals oft die Bezeichnung MAP/MAT-Sensor. Das liegt daran, daß aus dem Drucksignal in Kombination mit der Lufttemperatur durchs Steuergerät die Füllung berechnet wird.

Gruß Wolfi

PS: Im Rollerforum hast du dich in letzter Zeit rar gemacht. ;)

Edit: Ist der neue MAP/MAT-Sensor ein Originalersatzteil? - Klemme den alten Sensor nochmal an und lies mit deinem OBD-Tester die Ansauglufttemperatur in den Live-Daten aus.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:07

Hi Wolfi!

Ja, ich muss mich da auch Mal wieder engagieren, ich gelobe Besserung. ;)

 

Dass das der gleiche Sensor zu sein scheint, verkompliziert mein Problem in der Tat leider.

Ich werde bei Gelegenheit sowohl noch einmal den (gereinigten) alten Sensor probieren und seine Werte abfragen, als auch versuchen die Kabel und Stecker zu kontrollieren, wie von ttru vorgeschlagen.

 

Ich wünsche mir gerade ein Euro2-Auto zurück, das war alles so schön simpel...

 

 

P.S.:

Du konntest in deinem Edit anscheinend meine Gedanken lesen, so war der Plan. Nein, das Ersatzteil ist von ATP, also keine besondere Marke. Ich werde die Ergebnisse berichten.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:11

Ich sag euch, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.

Ich habe einfach die Kabel, die in den Stecker reingehen, nochmal fest reingedrückt und mit Kontaktspray behandelt. Das war's! :eek:

 

Die Werte sind jetzt alle reell und gut, der Leerlauf stabil, der Fehlerspeicher leer. Den alten Sensor habe ich gar nicht mehr ausprobiert, in die Reservekiste wandert er dennoch.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Screenshot_20210409-194411.png
Screenshot_20210409-193946.png

Na dann wieder viel Spaß mit deinem Auto. Manchmal verursacht ein kleiner Wackelkontakt die irtümlichsten Fehler.

@Bamako

Hi Christian,

hab' dir eine PN geschickt. Vielleicht kannst du mal ins Postfach schauen.

Gruß Wolfi

PS: Es geht um dein verwendetes Diagnosegerät.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:27

Hatte ich übersehen, hab dir geantwortet

Ja der Stecker vom MAPsensor ist ganz böse, hatte das auch schon beim 307er. Da ist das grüne Kabel während der Fahrt rausgefallen und das auto ging während der Fahrt aus und startete nicht mehr.

Dank OBDII konnte ich den fehler schnell lokalisieren, der Stecker scheint nicht wirklich zuverlässig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen