Neuer M2 G87
Inzwischen mehren sich die Gerüchte zum neuen M2. Es wird ihn wohl nur mit Hinterradantrieb geben und die Motorleistung soll in etwa mit dem Vorgängermodell vergleichbar sein (400 bis 430 PS).
https://de.motor1.com/news/558562/bmw-m2-bericht-ger%C3%BCcht-2023/
1700 Antworten
Zitat:
@WernerMercedes schrieb am 23. Januar 2022 um 11:08:41 Uhr:
Zitat:
@Wintermoon schrieb am 23. Januar 2022 um 00:47:04 Uhr:
Das gleiche bei mir.
Werde auch keinen M2 mehr kaufen. Die Optik, Klang, Cockpit Design wie Opel Kadett GSI in den 80er…, mutmaßlich noch höheres Gewicht, weg vom DKG zum ZF sprechen für ein eindeutiges Nein.
Mein Nachbar hat den neuen M4C . Schlimm und man hört außer im Kaltstart nichts mehr. Golf TSI….Ist der neue M4 vom Nachbarn leiser als dein M2C?
Ja. Wir haben auch AB Touren bis Tacho 280/290 km/h gemacht. Ich mit meinen M2C hinter dem neuen M4C. Mit einer Stage 1, bei mir die ACS Box, ist der mir auch nicht weg gefahren. Den Sound habe ich nicht bzw. minimal gehört. Innen ist der Lauter als Außen…
Dann dieser TeleTabi Tacho/Drehzahlmesser und das ZF Getriebe zieht sich wie ein Gummiband.
Da ist nix mehr mit Race Feeling. Das DKG fehlt mir. Das neue Teil ist eher ein Luxus Coupé mit etwas Sport Optik.
Somit kommt im August der 718 Spyder.
Grüße
Was denkt ihr wird der neue G87 wiegen?
Der M240xi ist auf der BMW Seite offiziell mit 1765kg (!!) „ohne Zuladung“ angegeben. Das wäre ja dann das Gewicht ohne 75kg Fahrer… wenn dem wirklich so ist, wird der heckgetriebene M2 wohl knapp unter 1700kg wiegen. Schon krass. Evtl kommt ein handgeschaltener M2 mit wenig Ausstattung und Carbondach auf min 1650kg, aber drunter wirds wohl nix…
Die 1765kg sind mit 90% Tank und 75kg Fahren und Zuladung.
Zum M440ix mit 1815kg sind das dann 50kg weniger. Ein M4 non-Comp als Schalter kommt auf 1775kg, das sind 40kg weniger als der M440ix.
Ob das für unter 1700kg, selbst mit viel Carbon, reichen wird? Ich befürchte nicht :-/
Wird es den M2 eigentlich ausschließlich als heckgetriebenes Fahrzeug geben oder werden hier alle Optionen Heck/xdrive/manuell/Automat in allen Kombinationen möglich sein?
Hat schon jemand was zu einem möglichen Präsentationsdatum des Fahrzeugs gehört?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cupdira schrieb am 20. März 2022 um 23:26:03 Uhr:
Die 1765kg sind mit 90% Tank und 75kg Fahren und Zuladung.
Zum M440ix mit 1815kg sind das dann 50kg weniger. Ein M4 non-Comp als Schalter kommt auf 1775kg, das sind 40kg weniger als der M440ix.
Ob das für unter 1700kg, selbst mit viel Carbon, reichen wird? Ich befürchte nicht :-/
Woher weisst, du, dass die 1765kg das EU Gewicht ist, also inkl. 68kg Fahrer und 7kg Gepäck? Bei der Angabe von BMW stand "ohne Zuladung". Ist es da nicht naheliegender, dass die 1765 kg das Gewicht nach DIN ist?
Hin wie her, das Gewicht ist abartig. Aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass es wirklich die EU Gewichtsangabe ist, inkl. Fahrer und Gepäck. Dann wäre der M240i xdrive 1690kg nach DIN. Da wird man wie von dir angegeben ca. 40kg für den Allrad abrechnen können, dann nochmals ca. 30 kg fürs Getriebe, wenn man den HS nimmt. Dann gibts allenfalls noch das ein oder andere Kilo, das im Sinne der Leichtbaumassnahme eingespart wurde (Carbondach u.a.), dann sind wir bei rund 80kg weniger und bei einem DIN Fahrzeuggewicht von 1610kg. Schon heftig. Rein für den Kopf müsste da eine 5 nach der Eins stehen, dann könnte ich mich noch damit anfreunden, aber 100kg leichter als der M240 ist wohl reines Wunschdenken.
Zitat:
@Ungeheuer schrieb am 21. März 2022 um 07:51:47 Uhr:
Wird es den M2 eigentlich ausschließlich als heckgetriebenes Fahrzeug geben oder werden hier alle Optionen Heck/xdrive/manuell/Automat in allen Kombinationen möglich sein?
Hat schon jemand was zu einem möglichen Präsentationsdatum des Fahrzeugs gehört?
Ich habe keine Ahnung, lese aber relativ viel und gemäss Infos dürfte es bei heckgetrieben mit HS und Automatik bleiben. Präsentation evtl. (Spät-)Sommer / Herbst diesen Jahres.
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 21. März 2022 um 08:29:47 Uhr:
Woher weisst, du, dass die 1765kg das EU Gewicht ist, also inkl. 68kg Fahrer und 7kg Gepäck? Bei der Angabe von BMW stand "ohne Zuladung". Ist es da nicht naheliegender, dass die 1765 kg das Gewicht nach DIN ist?
Das Gewicht steht so auf der Webseite, wenn man bisschen runterscrollt und dann unter der Tabelle auf "Hinweis zu den Spezifikationen" klickt wird die Meldung eingeblendet.
https://www.bmw.de/.../...m240i-xdrive-coupe-technische-daten.html?...
Ich würde mal sagen der M2 G87 wird bei gleicher Auststattung genauso viel wiegen wie ein M4 G82.
Das Spiel haben sie nämlich schon beim F87 und F82 gemacht und BMW ist sehr Controlling-getrieben. D.h. die werden in die Entwicklung genau so viel Aufwand reingesteckt haben wie sie minimal müssen, damit der M2 schneller als ein AMG A45 S ist. Und damit die Kosten unten bleiben.
Zitat:
@Cupdira schrieb am 21. März 2022 um 11:06:27 Uhr:
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 21. März 2022 um 08:29:47 Uhr:
Woher weisst, du, dass die 1765kg das EU Gewicht ist, also inkl. 68kg Fahrer und 7kg Gepäck? Bei der Angabe von BMW stand "ohne Zuladung". Ist es da nicht naheliegender, dass die 1765 kg das Gewicht nach DIN ist?Das Gewicht steht so auf der Webseite, wenn man bisschen runterscrollt und dann unter der Tabelle auf "Hinweis zu den Spezifikationen" klickt wird die Meldung eingeblendet.
https://www.bmw.de/.../...m240i-xdrive-coupe-technische-daten.html?...
Stimmt, hab ich übersehen, danke. Bin froh, dass es wenigstens EU und nicht DIN ist.
Zitat:
@A3T schrieb am 21. März 2022 um 17:25:57 Uhr:
Ich würde mal sagen der M2 G87 wird bei gleicher Auststattung genauso viel wiegen wie ein M4 G82.Das Spiel haben sie nämlich schon beim F87 und F82 gemacht und BMW ist sehr Controlling-getrieben. D.h. die werden in die Entwicklung genau so viel Aufwand reingesteckt haben wie sie minimal müssen, damit der M2 schneller als ein AMG A45 S ist. Und damit die Kosten unten bleiben.
Wie kommst du darauf?
Der G82 rwd manual wiegt 1775kg, d.h. Sogar noch 10kg mehr als ein M240i xdrive. Es ist ja gar nicht möglich, dass der G87 schwerer als der M240xi werden wird und genausoviel wie der M4 wiegen wird. Beim M2 fallen ja Automatik und Allrad weg, dafür kommen die ein oder anderen Leichtbauteile (Carbondach,…) dazu. Er kann also nur leichter werden als ein M240i xdrive und erst recht als ein G82.
Ich prognostiziere ein EU Gewicht (also inkl. Fahrer) beim G87 von 1690kg. Wer wettet mit?
Zitat:
@Patrice_F schrieb am 21. März 2022 um 19:25:45 Uhr:
Zitat:
@A3T schrieb am 21. März 2022 um 17:25:57 Uhr:
Ich würde mal sagen der M2 G87 wird bei gleicher Auststattung genauso viel wiegen wie ein M4 G82.Das Spiel haben sie nämlich schon beim F87 und F82 gemacht und BMW ist sehr Controlling-getrieben. D.h. die werden in die Entwicklung genau so viel Aufwand reingesteckt haben wie sie minimal müssen, damit der M2 schneller als ein AMG A45 S ist. Und damit die Kosten unten bleiben.
Wie kommst du darauf?
Der G82 rwd manual wiegt 1775kg, d.h. Sogar noch 10kg mehr als ein M240i xdrive. Es ist ja gar nicht möglich, dass der G87 schwerer als der M240xi werden wird und genausoviel wie der M4 wiegen wird. Beim M2 fallen ja Automatik und Allrad weg, dafür kommen die ein oder anderen Leichtbauteile (Carbondach,…) dazu. Er kann also nur leichter werden als ein M240i xdrive und erst recht als ein G82.
Ich prognostiziere ein EU Gewicht (also inkl. Fahrer) beim G87 von 1690kg. Wer wettet mit?
Ich tippe auf 1750 kg.
EU Gewicht 1720-1740kg als Schalter. Mit Automatik 25kg mehr.
Mit entsprechendem finanziellen Einsatz (analog zum G82, CCB + Schalensitz + 19/20" Felgen) für knapp 14k mit Glück unter 1700kg (was ich aber eher nicht glaube), sofern man auf andere Spielereien wie HUD oder H/K verzichtet.
Ah true, dann wird es unter 1700kg ab Werk eher nix :-|
https://g42.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1844099- Production 12/22-07/29
- Production only at SLP Mexico
- Same S58 as G80/G82 under the hood, tuned to 455hp. RWD.
- Will be available with a manual and an automatic. Most options will be the same as G80/G82, and I don't see much of that decontenting that was done with the original F87 compared with F80/F82. Though ceramic brakes and bucket seats seem to be missing, all the drivetrain and suspension things are the same as G82, and even carbon roof will be an option. The wheels will be 19" front and 20" rear, G87 specific design. The first four months of its production will fall into the "M 50th anniversary" period so expect the initial run to become somewhat collectible. And the new dashboard will be standard from day one.
- G87 M2 Competition will indeed be called "M2 Competition".