1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neuer Lichtschlater nach Umbau auf Bi-Xenon notwendig?

neuer Lichtschlater nach Umbau auf Bi-Xenon notwendig?

Audi

Hallo Leute,

ich habe vor demnächst einen A3 von Xenon auf BiXenon umzubauen.
soweit auch kein Problem da aLWR und SRA schon vorhanden sind.

meine Frage ist nur, die BiXenon Scheinwerfer haben nun TFL, benötige ich dafür nen extra neuen Lichtschalter?

Da man ja im Original Zustand das TFL auch "aus" schalten kann.

vielen Dank für Eure Hilfe!

28 Antworten

also ich kann dir nur den lnk zum
nachrüsten des drl schalters zur verfügung stellen.
der ist getestet und funzt so zu 100%.

mit dem kappen eines kabels hat das aber nix zu tun.
das hängt damit nicht zusammen.

ich denke eher das kabel hat eine andere funktion die bei xenon nicht benötigt wird(zb höhenregulieren).
aber dazu kann ich keine aussage treffen.

lg

edit: da war die antwort😉
es hat eine andere funktion(wie vermutet) und muss geändert werden.
jetzt weißt du ja alles🙂

ich werde es einfach mal ausprobieren, bei dem link oben handelt es sich ja um "Halogen auf Xenon"

ich rüste aber von "Xenon auf Bi-Xenon" deswegen war meine frage ob das da halt auch zutrifft.

wir werden sehen 🙂

Haben umgebaut auf Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht und es wurden keine Kabel zum Lichtschalter gezogen, einzig an das Bordnetzsteuergerät dieses musste auch getauscht werden. Des Weiteren habe ich aber auch ein 2008 er S3 Kombiinstrument verbaut. Da steht unter Aussenbeleuchtung, Tagfahrlicht. Dieses kann ich ausschalten. Leuchten die Abblendlichter dann ist ja das LED Tagfahrlicht gedimmt als Standlicht. Mein Lichtschalter hat kein DRL. Gruß RedEagle1977

Hallo!

Hab auch von xenon auf bixenon umgebaut allerdings geht mein Tahfahrlicht nicht... Neue scheibe mit Regen/lichtsensor hab ich drin.. Den TT lichtschalter auch. CH/LH hat mein auto von werk. Jetzt hab ich gelesen, das ich ein kabel von pin 4 (7er stecker) lichtschalter zu Pin 10 E stecker Bordnetzsteuergerät ziehen muss. Hab die kabel besorgt wollte das anschließen und bei pin 4 ist schon ein gelbes kabel?! Und im pin 3 nicht.

Was mach ich jetzt?

Ausserdem leuchtet bei meinem lichtschalter das CH/LH nicht :/

Weiß jemand was ich jetzt tun kann?

Beste grüße,
Kim

ich glaub ich hatte dir die Belegung doch schon mal zugeschickt :

CH –TASTER:

Lichtschalter 6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4
Lichtschalter 6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12
Lichtschalter 6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10
Pin 1 -> MASSE
Stecker :4 D0 971 636

AUTO -Lichtschalter:
Pin 2 10poliger stecker schwarz -> STECKER E pin 14

Kabel für die manuelle LWR trennen sonst brennt der Schalter durch

Danke scotty!
Hattest mir noch nichts zugeschickt.

Also hab das jetzt geprüft. Das kabel was vom lichtschalter zum bordnetzsteuergerät geht ist bei mir schon vorhanden gewesen (komischerweise?!) das tagfahrlicht geht trotzdem nicht. Der regensensor in der neuen scheibe funktioniert (lichtsensor anscheinend nicht?!) wenn der lichtschalter auf "auto" steht leuchten auch immer die xenons und das CH/LH geht immer egal obs hell oder dunkel ist... Muss ich es vielleicht einfach nur noch codieren lassen?

Wie gesagt die "Auto" funktion hatte mein A3 schon vom werk aus und CH/LH auch. Geht eigentlich nur um das DRL. Jetzt momentan leuchtet die taste vom CH/LH nicht hat das was mit dem zu tun was scotty geschrieben hat?

Mach diesen xenon - bixenon umbau nie wieder... Haha 🙁

Ach komm, hatten Scotty und ich auf 3 Stunden umgebaut, nachdem wir aber auch noch gemerkt haben das die Stecker ned gepasst haben und Kufadreck den Stecker ned mal voll bekabelt hat ^^

Naja Scotty der Codierweltmeister

;-) nach der schnell organisation der Pins + nen Weizen *G* = Ende gut alles gut

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ach komm, hatten Scotty und ich auf 3 Stunden umgebaut, nachdem wir aber auch noch gemerkt haben das die Stecker ned gepasst haben und Kufadreck den Stecker ned mal voll bekabelt hat ^^

Naja Scotty der Codierweltmeister

Welcher Kabelsatz war das denn? Ich hab vor demnächst nen Kabelsatz für Licht und Regensensor zu bestellen, wehe da passt was nicht^^

Adapter von Xenon auf Bi-Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Adapter von Xenon auf Bi-Xenon

Ah ok, merci^^

Das Weizen musst ja auch ich trinken...

Deine Antwort