Neuer Leon ST Kombi
Moin, ich bin grundsätzlich am neuen Modell des Leons ST FR interessiert.
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung gemacht/bestellt/Probe gefahren? Würde gerne mal eure Meinungen hören, z.b im Vergleich zu Golf Variant /Passat.
35 Antworten
Zitat:
@Underkill schrieb am 23. November 2020 um 22:05:05 Uhr:
Ich fahre auch seit Oktober den Seat Leon ST in der FR Ausstattungsvariante mit dem 1.5eTSI/DSG und bin soweit ganz zufrieden. Anbei mal ein paar positive und negative Punkte aus meiner Sicht:+ Optik exterieur
+ Preis-/Leistung im VW Konzern
+ gute Verarbeitung
+ schickes und aufgeräumtes Interieur
+ Sitze mit gutem Halt
+ Platz im Innenraum
+ Kofferraumvolumen
+ Fahrverhalten
+ Motor -> vor allen Dingen der Mild Hybrid mit der Segelfunktion -> Start-Stopp des Motors ist meines Erachtens nicht mehr spürbar und geht rasend schnell
+ Fahrerassistenzsysteme (habe das Paket L)
+ schnelles Infotainsystem
+ Konnektivität
+ Sprachsteuerung- Motor könnte etwas weniger verbrauchen
- Infotainment System mit kleineren Bugs
- Infotainment System teilweise nicht logisch aufgebaut
- keine Beleuchtung der Touchtasten unterhalb des Displays zur Steuerung der Klimaanlage und Lautstärkeregelung
- zu viele Knöpfe am Lenkrad
- Cupholder -> leider schlecht positioniert und der kleine Cupholder ist nicht wirklich nutzbar
- Standard Soundanlage scheppert etwas -> ich würde wohl das nächste Mal zur Beats greifenIch nutze den Seat für die Langstrecke sowie für den Stadtverkehr.
Moin Underkill,
schicker Leon ST!
Könntest Du mir bitte sagen, wie die Felgen auf Deinem Leon ST heißen? Sind das die „Performance I“ oder die „Performance II“? Ich finde dazu leider widersprüchliche Informationen, möchte bei meiner Bestellung gern auf Nummer sicher gehen.
Besten Dank und viele Grüße
Glombo
Zitat:
@Glombo schrieb am 23. November 2020 um 19:14:32 Uhr:
Zitat:
@polle33 schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:34:19 Uhr:
So ich musste erstmal schauen .. 30.850€ waren es am Ende ..die Ausstattung packe ich mal als Bild dran..
Moin polle33,
ich habe in Deiner Ausstattungsliste gesehen, dass Du die LM-Räder „Performance I“ (PUK) bestellt hast. Hast Du zufällig ein Foto dieser Felgen auf Deinem Leon für mich zur Hand? Das wäre klasse.
[url= https://www.motor-talk.de/forum/felgen-t6968950.html#post60511436]Diesem Beitrag[/url] kannst Du entnehmen, was mein Anliegen ist.
Besten Dank
Glombo
Hallo Glombo,
sehr gern, anbei ein Bild mit Felgen. Ich fahre sie allerdings nur im Winter. VG
Hast ein Foto von deinen sommerreifen?
Ähnliche Themen
Ja genau ich fahre mit DCC, ich wollte einfach die 19er haben, die 18 sind auch mega.. und so kommen sie beide zum Einsatz
Zitat:
@Glombo schrieb am 24. November 2020 um 09:00:36 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 23. November 2020 um 22:05:05 Uhr:
Ich fahre auch seit Oktober den Seat Leon ST in der FR Ausstattungsvariante mit dem 1.5eTSI/DSG und bin soweit ganz zufrieden. Anbei mal ein paar positive und negative Punkte aus meiner Sicht:+ Optik exterieur
+ Preis-/Leistung im VW Konzern
+ gute Verarbeitung
+ schickes und aufgeräumtes Interieur
+ Sitze mit gutem Halt
+ Platz im Innenraum
+ Kofferraumvolumen
+ Fahrverhalten
+ Motor -> vor allen Dingen der Mild Hybrid mit der Segelfunktion -> Start-Stopp des Motors ist meines Erachtens nicht mehr spürbar und geht rasend schnell
+ Fahrerassistenzsysteme (habe das Paket L)
+ schnelles Infotainsystem
+ Konnektivität
+ Sprachsteuerung- Motor könnte etwas weniger verbrauchen
- Infotainment System mit kleineren Bugs
- Infotainment System teilweise nicht logisch aufgebaut
- keine Beleuchtung der Touchtasten unterhalb des Displays zur Steuerung der Klimaanlage und Lautstärkeregelung
- zu viele Knöpfe am Lenkrad
- Cupholder -> leider schlecht positioniert und der kleine Cupholder ist nicht wirklich nutzbar
- Standard Soundanlage scheppert etwas -> ich würde wohl das nächste Mal zur Beats greifenIch nutze den Seat für die Langstrecke sowie für den Stadtverkehr.
Moin Underkill,
schicker Leon ST!
Könntest Du mir bitte sagen, wie die Felgen auf Deinem Leon ST heißen? Sind das die „Performance I“ oder die „Performance II“? Ich finde dazu leider widersprüchliche Informationen, möchte bei meiner Bestellung gern auf Nummer sicher gehen.
Besten Dank und viele Grüße
Glombo
Moin,
das kann ich Dir gerade gar nicht sagen. Aber steht das nicht im Konfigurator?
Ich habe DCC aber fahre jetzt im Winter 16 Zoll Alufelgen von Seat.
Gruß
Ich konfiguriere gerade den neuen sporstourer FR allerdings bin ich kompletter Laie. Ich habe derzeit die 18 zoll ohne DCC konfiguriert, allerdings nur der Optik wegen. Aus Kostengründen habe ich mich gegen DCC entschieden. Macht es mehr Sinn die 17er zu nehmen und andere Felgen zu kaufen?
Überleg dir das lieber noch einmal.. ohne DCC ist der Wagen gerade als FR, meiner Meinung nach , viel zu hart. Na wenn dir die 18 nicht gefallen dann nimm die 17er und hol dir später 18er die dir eher zusagen .. aber wie gesagt, einfach mal eine Probefahrt mit und ohne DCC machen - lohnt sich. Grüße und schönen 1. Advent
Ich würde auch empfehlen, zumindest wenn es ohne DCC sein soll, bei 17 Zoll zu bleiben. Das macht schon einen Unterschied.
Wennst den FR ohne ACC wählst, dann unbedingt auch in der Stadt und auf schlechten Straßen probefahren, dann merkst ja eh, ob er dir nicht zu hart ist.
Ist der neue Leon st mit fr Ausstattung eine gute Alternative zum Passat b8 Variant facelift mit Conceptline Ausstattung?
Beide haben den 1.5 tsi 150 ps Benziner Schaltgetriebe. Der Leon hat insgesamt etwas mehr Ausstattung und laut Papier nur ca. 30 Liter weniger Kofferraumvolu.
Das ist wohl Geschmackssache. Ich war auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte auch den Passat auf dem Schirm. Allerdings gefiel mir die Comfortline Ausstattung nicht. Optisch wie auch die Ausstattung. Den alten Leon mochte ich nicht so leiden, der neue war schon mein Geschmack. Durch gute Rabatte war dann mein Leon in der FR Ausstattung nur gering teurer als ein Passat Jahreswagen....
Allerdings kann man die beiden Fahrzeuge von der Größe und von der Verarbeitung nicht ganz vergleichen möchte ich behaupten....wie gesagt Geschmackssache. Ich denke VW ist noch im Innenraum etwas wertiger, dafür gibts bei dem Seat für weniger Aufpreis mehr Ausstattung.
Aber grundsätzlich gehört der Leon zur Golf Kombi Kategorie würde ich sagen..
Also ich hatte bis September vier Jahre lang einen B8 Variant BiTDI als Highline. Die Fahrzeuge lassen sich nicht wirklich vergleichen. Es sind einfach verschiedene Welten bzw. Fahrzeugklassen. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wofür du das Auto benötigst und was am Ende Dein Budget zulässt. Ich habe mich für den Seat ST FR mit dem eTSI entscheiden, weil ich weniger Platz benötige und seit dem Sommer nur noch 4 km bis zum Büro habe. Vorher waren es täglich 120km und das 80% Autobahn, da war der Passat ein solider Begleiter, für die Kurzstrecke aber definitiv nicht sinnvoll. Grüße und schönen 2. Advent an Alle.